Du kannst soviele Skimmer und Bodenabläufe anschließen, wie Du möchtest.....
Allerdings muss die Filteranlage und Pumpe/
Luftheber so groß dimensioniert sein, dass genug Sog entsteht und die Skimmer noch vernünftig ziehen und die rohre nicht unbedingt versotten.
Irgendwo in den Foren gab es immer die Angabe von mind. 0,5m/s Fließgeschwindigkeit in den Rohren, um Versotten vorzubeugen.
Reell gesehen, gibt es viele Teich und Filteranlagen, wo das nie ganz erreicht wird.
Knackpunt ist meiner Meinung nach der oder die Skimmer.
Diese müssen einen vernünftigen Sog erzeugen, der auch den noch schwimmfähigen Schmutz unter die Oberfläche und durch die Rohre zieht....
Ansonsten kann sich Laub und Nadeln in den Saugrohren stauen, ansammeln etc...
Rechne einfach ganz grob pro Saugstelle mit ca. 10m³/h Pumpleistung und Filterleistung.
Mehr geht immer.
Die Saugrohre so in der Filterkammer ankommen lassen, dass man immer dort in die Rohre eine Rohrreinigungsspirale oder Kärcher mit Kanalratte hineinschieben kann.
Eine Sammelkammer mit Standrohren kann sehr sinnvoll sein.
Einfache Absperrmöglichkeit und man kommt easy von oben in die Rohre!
Siehe hier die guten BauDoku´s von dpoessel, rhabanus etc..
Bei mir werkelt ein TF polymare EM530- dieser Filter ist leider original nicht empfehlenswert und funktioniert erst nach diversen Umbauten etwas besser als original......
den gibt es auch eine Nummer größer- aber leider mit Vorsicht zu genießen.
Bei 4 BA und 2 SK in KG110 ist dieser Filter von der Trommelfilterfläche im Wasser ausreichend.
LH läuft bei mir mit einer Thomas 120- Pumpleistung -leider nicht real messbar..vielleicht 40..50m³/h.
Zumindest ziehen bei mir die Skimmer zufriedenstellend.
Nur als Anhaltspunkt zur Trommelgröße- entscheidend ist aber die wirklich freie Siebfläche im Wasser.
Manchmal werden TF oder EBF in den Kleinanzeigen oder Foren angeboten.....
Bei Dir wird es nicht soo einfach- Nadelbäume in der Nähe....aber damit sollte jeder gute TF oder EBF klarkommen.
EBF da fällt mit spontan nur smartpond oder Lifra ein....
Über andere EBF gab es Klagegesänge in Teichforen....
Wiremesh ist ebenfalls sicher gut gebaut, dort muss aber konstruktionsbedingt vie Höhe überwunden werden, wodurch wieder Energie vergeudet wird und LH nicht mehr sinnvoll funktionieren.
Ist alles nur meine laienhafte Meinung.
Ansonsten dran bleiben und Rhabanus seinen Bautröt verfolgen.
Es könnte auch Sinn machen, den Filterkeller jetzt schon ordentlich zu planen mit einem Filter Deiner Wahl..oder eben viel Platz lassen.
Ich glaube, der EBF100 von Lifra ist zielmlich groß....nur als Anhaltspunkt.
-----------
Abdichtung:
Speziell mit Pflanzzonen/
Schilf im Teich geht eigentlich nur PEHD Folie.
Die sollte man faltenfrei einschweißen lassen.
PVC oder EPDM- speziell mit Falten kann von Pflanzenwurzeln (Schilf....) durchwurzelt werden. (da gab es mal ein Video von koiroli dazu auf youtube)
ODer man schützt diese Pflanzzonen durch wirklich wurzelfestes Vließ oder Beton..