Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Besonders wenn diese Muffe später nicht unterm Teich sondern in einen Bereich in den Wurzeln vordringen können solltest du diese Muff abdichten.Wenn es eine Muffe ist, würde ich sie - sofern möglich - noch reparieren. Wenn ein Ausbau / Austausch so nicht möglich ist, würde ich mit Dichtmittel wie Innotec die Muffe abziehen bzw. auch selbstverschweißendes (Flexi-)Dichtungsband um die Muffe um die Muffe ziehen. Einfach so laufen lassen, würde ich so nicht machen.
Hier ein eigentlich gutes Angebot für einen recht groß dimensionierten Trommelfilter:
http://koi-live.de/ftopic45750.html
Dieser "ähnelt" in der Bauweise grob den pond tec trommelfilter (die auch von NG verkauft werden).
5 Eingänge KG110 und im Durchmesser und Länge eine sehr großzügig dimensionierte Trommel!!
Ideal für z.B. 3 BA und 2 SK für einen LH in KG 200.
Was an diesem angebotenen TF ggf. änderungswürdig wäre, sind die nur 4 Ausgänge in KG110...das wäre mir zu fuzzelig...
Da gehört besser ein KG250 zur LH Kammer ran. Aber das kann man selber noch ändern oder ändern lassen bei dem Preis.
Da z.B: ein sauberer 250er Stutzen, den man auch am Boden des TF einbauen kann...
http://ammerland-filter.de/product/stutzen-dn-250-2/
Ist interessant, dass du auch einen EBF in Erwägung ziehst. Hast ja auch "nur" einen Schwimmteich. Also nicht so viel Reinigungsaufwand, als wenn du Kois hättest.Schwanke zwischen TF und EBF.
Bei den Skimmern gab es eine kleine Änderung, derzeitiger Status:
4x KG 110 BA
4x KG 110 Skimmer
...damit ich zukünftig auch 2 LH nebeneinander aufstellen kann. Den Schacht würde ich dann vermutlich mit GFK oder geschweisster PVC Folie auskleiden
Ist aber auch ne verdammt Aufwendige Arbeit so ein Teil zu bauen,vom Material ganz zu schweigenIst aber ne Menge Kohle, die bei so´m neuen EBF den Besitzer wechselt....
Ist aber auch ne verdammt Aufwendige Arbeit so ein Teil zu bauen,vom Material ganz zu schweigen