Planungsphase Schwimmteich

spike.44

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2010
Beiträge
36
Ort
71732
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
50000
Besatz
ca. 15 Goldfische, werden aber jährlich mehr.
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe mit sehr viel Interesse und Begeisterung durch einen Teil der Beiträge im Forum gelesen. Ich selbst bin seit einigen Wochen in der Planung unseres Schwimmteiches und bin mir noch nicht so ganz sicher, wie das Projekt anstellen soll. Möchte im nächsten Urlaub (Anfang September) zu NG fahren, um mich beraten zu lassen. Für unseren Teich habe ich ca. eine Fläche von 10x7 Metern zur Verfügung. Für den Schwimmbereich hätte ich ca. 8 x 4 Meter zur Verfügung. Den Rest plane ich für Filtergraben und Pflanzbereich ein.
Der Schwimmbereich sollte relativ "clean" sein, sonst bekomme ich meine Familie nicht ins Wasser. Schwimmbereich abmauern? Folienstärke 1mm ausreichend? Man liest auch dass 1,5mm empfohlen werden. Die Randzonen habe ich vor mit Ufermatten und Mörtel vor Beschädigungen zu schützen.Ist ein Schutz für die "steilen" Wände auch ratsam? :kopfkratz Die Bodenplatte würde ich mit einer Betonplatte unempfindlich machen und gleichzeitig die Bodenabsauger kaschieren. Zielsaugtechnik und Skimmer finde ich O.K.
Habe Buch von Jochen Hähnel gelesen. Er schwört auf Sandfilter (allerdings im Koiteich). Klingt für mich recht logisch und noch bezahlbar.
Hoffe für's erste Mal ist es nicht zuviel an Fragen. Freue mich aber über jede Anregung.

Euer Spike
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Spike,

also an der Folienstärke würde ich nicht sparen, um eventuelle Beschädiegungen durch Wurzeln, spitze Steine oda anderen gegenständen zu vermeiden.. sonst wird's sehr Ärgerlich!

So wie du den rest beschrieben hast ist es schon ganz gut.
Bodenablauf, Skimmer, Sandfilter ist meiner Meinung nach alles gut so wie du es beschrieben hast.
Nur würde ich in dem Fall zu einem UVC-Klärer raten der dämmt massiv die Schwebealgen u. anderen unrat ein, sodass du immer astrein sauberes Teichwasser hast u. deine Familie gerne in dem Teich/Poll schwimmen geht.
Sag mal hast du auch vor den Teich mit KOI zu besetzen?

MFG aus Berlin ;)
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Butterfly,

danke für deine superschnelle Antwort.
In dem beschriebenen Buch von Jochen Hähnel wird der UV Filter absolut verdammt. Tötet so ziemlich alles was im Teich an kleinst Organismen lebt. Klingt für mich logisch. Wollte deshalb auf diesen Filter verzichten. Gerne würden mich andere Meinungen interessieren.

mfg Spike aus Tamm
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

hi
ich denke auch, das man in einem Schwimmteich, mit reichlich Pflanzen gut auf eine UVC verzichten kann. :oki
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

hey, kein problem.

da hast du nicht unrecht, aber du willst schliesslich sauberes Wasser und zum schwimmen und für evtuellen Fischbesatz schadet der uvc klärer garnicht!!!

willst du eig. KOI oder andere Teichfische halten?

Gruss aus Berlin
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Aber "sauberes" Wasser bekommt man auch mit Hilfe von vielen Pflanzen, da sie den Algen die Nahrung "klauen" :)
Ich denke, solange eine vernünftige Vorabscheidung stattfindet, der "Dreck" aus dem System geholt wird und nicht wieder in Lösung geht, sollten die Pflanzen das hinkriegen.
Wie das mit den Zielsaugtechnik ist....weiß ich nicht genau....da ist ja dann ein Filter zwischen dem Teich und dem Pflanzenbereich geschaltet?
Aber da werden sich noch die Spezis melden :)

(vielleicht hättest du den Thread im Schwimmteichbereich eröffnen sollen??
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

hey, kein problem.

da hast du nicht unrecht, aber du willst schliesslich sauberes Wasser und zum schwimmen und für evtuellen Fischbesatz schadet der uvc klärer garnicht!!!

willst du eig. KOI oder andere Teichfische halten?

Gruss aus Berlin

Für den Anfang sind keine Fische geplant. Denke, Schwimmteich und Fische ist eher ein Problem. Der Vorteil eines Schwimmteiches ist der, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt auch mal Fische einsetzen könnte. Man weiß ja nie.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

(vielleicht hättest du den Thread im Schwimmteichbereich eröffnen sollen??[/QUOTE]

Danke für deine Antwort. Hoffe ich hab mit dem Thread keinen Fehler gemacht.:aua
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo,

kannst problemlos Fische mit in deinen Schwimmteich setzen ,,Die beissen nicht ;)''

Gruss aus Berlin
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

nei, einen Fehler nicht, aber die "Schwimmteichprofis" lesen da doch mehr.....
guck Dich doch da ein wenig um, vielleicht findest Du schon die eine oder andere Antwort beim lesen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten