Planungsphase Schwimmteich

AW: Planungsphase Schwimmteich

Versuch 2 die Bilder zu laden.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 55
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 55
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo liebe Teichgemeinde,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Den letzten Bericht hat die „Technik“ verschluckt. Hatte dann keine Zeit (und Lust) mehr, das Ganze nochmals zu schreiben. Deshalb jetzt in knappen Sätzen:

Am 11.04. fiel der Startschuss für unseren Schwimmteich. Zuerst wurde eine Einfahrt von der Straßenseite aus hergestellt, da das Grundstück von der Gebäudeseite aus nicht zu erreichen ist. Nach 2 Tagen war der Aushub des FT und ST komplett erledigt. Der 3. und 4. Tag wurde mit Modellierarbeiten und der Sicherung mit Folie genutzt. In der darauf folgenden Zeit wurde das Fließ 900 aufgebracht. Super Job! Hat Spaß gemacht. Mit dem Heißluftfön kommt man zügig voran
Eine Woche später wurde die Folie verlegt. Wir haben den ganzen Bau über fast nur sonnige Tage erwischt und auch am Verlegtag war tolles Wetter. Die Folie war innerhalb von 20 Minuten an Ort und Stelle. Es war wesentlich leichter, als ich es mir vorgestellt habe. Das Zurechtziehen der Falten hat dann allerdings noch einige Stunden in Anspruch genommen.
Da wir den Teich mit Mörtel sichern wollen wurde als Nächstes die grüne Verbundmatte verklebt. Dies nahm durch die steilen Stellen in unserem Teich mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Auch war das Fixieren der Folie mit Sandsäcken recht anstrengend. Sorgen haben mir die vielen „losen“ Stellen gemacht. Hatte so meine Bedenken, ob das mit dem Mörteln dann so klappt.
Am 05.05. wurde vermörtelt. Wir waren zu Dritt. Einer am Betonmischer und Zwei haben vermörtelt. Es war eine schweißtreibende Arbeit. Die Sonne knallte mit voller Wucht in den ST. Haben immer wieder den Mörtel befeuchtet und mit Tapezierfolie abgedeckt. Jetzt nach dem Trocknen ist es eine recht harte Schicht, auf der man ohne Probleme laufen kann. Alle Falten verschwinden auf nimmer Wiedersehen. Feine Sache!
Am 13.05. wurde der Filterteich vermörtelt. Jetzt hatten wir schon Übung. Es war wesentlich einfacher. Die Aufkantungen an den Terrassen habe ich mit Verbundmatte hergestellt. Einen Streifen Verbund matte mit dem Fön verklebt und anschließend als „Y“ auf die vorhandene Verbundmatte fixiert (wieder mit dem Fön). Ging recht einfach und durch den Mörtel wird es sehr stabil.
Viele Schritte habe ich jetzt nicht aufführen können. Es war(ist) eine heiden Arbeit, da wir den kompletten Garten umgestalten.
Insgesamt wurden 190 Tonnen Erde entsorgt. 75 Meter Erdkabel, sowie Rohre für Entwässerung und Gartendusche verlegt. Steine vermauert, Flansche eingeklebt. Ufermatte verlegt, eine Brücke geschlagen, Fundamente betoniert usw. usw. Gott sei Dank hilft die ganze Familie mit. Und wenn Terminnot ist, wird bis Abends 21.30Uhr gearbeitet.

Falls Jemand eine gezielte Frage haben sollte, bin ich gerne bereit, diese noch zu beantworten.

In diesem Sinne verbleibe ich mit hoffentlich weiterhin sonnigen Grüßen Eurer Spike
 

Anhänge

  • Teich 001.jpg
    Teich 001.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 55
  • Teich 002.jpg
    Teich 002.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 57
  • Teich 003.jpg
    Teich 003.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 64

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten