Planungsphase Schwimmteich

AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen,
ich gebe Günter recht. Es gibt bei NG passende Ansaugkörbe, sowie 199er Schlauch. Sollte Dir beides zu teuer sein, dann denk an Wuzzels Vorschlag zum 100er KG, und an einen selbstgebauten Ansaugkorb.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen,

worin besteht eigentlich deine Unsicherheit, beim Einbau eines Standard-BAs? Sind es die Foliendurchführungen oder woran denkst du dabei?

möchte die Schläuche zwar auf der Folie, aber in einer Vertiefung laufen lassen und dann mit einem Folienstreifen abdecken. Wenn das Ganze dann eingemörtelt ist, sieht man außer dem Siebfilter nichts mehr. Müßte doch funktionieren?
Gruß Jürgen

Ich versuche mir deinen Aufbau hier gerade vorzustellen. Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in den Unterbau des Teiches einen Graben platzieren, dann Folie auslegen. In den mit Folie ausgekleideten Graben, die Saugrohre einlegen, dann nochmal Folie als Deckung oben drauf!?:kopfkratz Hab ich das soweit richtig verstanden? Was meinst du dann mit einmörteln? Willst du den Boden komplett vermörteln, wie eine komplette Bodenplatte?

Wenn du jetzt den ganzen Boden vermörtelst, solltest du aber zuvor den Graben, also genauer das Rohr im Graben einmörteln, damit dort keine Hohlräume verbleiben, welche dann beim Bodenplatten-Bau bzw. beim Badebetrieb nicht nachgeben. Ich habe mal ne' Skizze gemacht, so wie ich das jetzt verstehe. Der blaue Bereich müsste dann ausgemörtel werden.
Unbenannt 1.jpg 

Ansonsten denke ich, dass auch ein Skimmerteich durchaus einen Bodenablauf vertragen kann, da sich doch erheblicher Schmutz und Dreck am Boden absetzt. Schon alleine, wenn man über den Rasen etc. in das Wasser steigt, bleiben immer schwerere Schmutzteilchen an den Füßen, die beim Betreten des Teiches nicht an der Oberfläche schwimmen und vom Skimmer angesaugt werden können. Auch wird der Teich doch sicherlich nicht strömungsoptimiert gebaut werden, was dazu beitragen würde, dass sämtlicher Schmutz, wie Blütenblätter, Laub, Sandstaub, Nadeln oder sonstiges unmittelbar in den Skimmer geleitet werden. Ene so hohe Ansaugleistung die dann notwendig ist, über den Skimmer ist auch eher kontraproduktiv, wenn das Wasser überwiegend biologisch aufbereitet werden sollte.

Zu meinem Gedanken mit dem abgeschrägten Boden bin ich anderer Meinung. Ich denke schon, dass es Sinn macht, denn die Schmutzpartikel auf dem Boden werden beim Badebetrieb aufgewühlt und setzten sich wenig später wieder ab. Wenn das Wasser so oder so über einen Bodenabfluss angesaugt oder abgepumpt wird, entsteht eine gewisse Strömung in Richtung des Ablaufs. So setzen sich nach meinem Verständnis die Schmutzpartikel wieder ab und werden durch die Sogwirkung mit rausgeholt. Ein schräger Boden unterstützt doch nur die Sogwirkung, denn jeder Partikel der über einen flachen Boden gezogen wird, benötigt erheblich mehr Energie, als einer der über eine Schräge alleine durch eigene Schwerkraft schon selbst nach rutscht. siehe Badenwanne oder Waschbecken

Auch würde ich wohl eher keine Birkorinne einbauen. Wenn ich das Richtige bei G**gle gefunden habe, sind das ganz normale Pflasterrinnen!? Selbst abgedeckt, mit etwas feinmaschigeren Material holst du nicht den gewünschten Effekt der Schmutzentsorung heraus, sondern der gröbere Schmutz bleibt auf dem Sieb oder ähnlichem hängen und setzt sich zu.

Der Kostenfaktor und der Arbeitsaufwand für deinen Aufbau ist in diesem Fall auch nicht zu verachten.

Also, wenn du trotzdem noch einen Schmutzablauf einbauen möchtest, wäre vielleicht das noch eine Lösung für Dich!? (aber ich würd's wohl lieber mit einen Standard-BA probieren- selbst den kannst du in den Kanal / Graben für deine Saugleitung mit einbetonieren. muss nur alles ein biss'l größer geschachtet werden - und liegt letztendlich über der Folie)

Wenn du nun eh' schon einen Graben ziehst, diesen mit Folie abdeckst und dann noch zumörtelst, könnte man evtl. auch ein 110er PE-Rohr grau, oben bis zur Hälte schlitzen, und dann bis besagter Hälfte in Mörtel einbetonieren. Das setzt aber voraus, dass das Rohr am Rand bzw. in einer Ecke wo man nicht stehen könnte (Wassertiefe etwa 180-200cm), lliegen sollte, dann vielleicht auch geschrägter Bodenaufbau in Richtung Rohr, damit die Verletzungsgefahr nicht so groß wäre. Es gibt aber auch solch weiße Bodenablaufe für Swimmingpools mit einem 100er Anschluss, die man vielleicht auch an die Saugrohre anschließen und einbetonieren kann. Sieht vielleicht einfach nur alles etwas schicker und ordentlicher aus.
Unbenannt.jpg 

Na gut,ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim bauen und nicht böse sein, wegen meiner Meinung zu dem Thema.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Zacky,

vielen Danb für deinen Beitrag. Natürlich bin ich niemandem böse, ganz im Gegenteil, bin froh, dass jemand seine Gedanken zu Papier/mail bringt.
So wie in deiner ersten Skizze wollte ich es machen. Ist zwar wahrscheinlich aufwendiger wie ein BA, aber der Efekt ist der gleiche und ich bin auf der sicheren Seite ü b e r der Folie.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen:oki
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen,

ich habe meinen Teich auch nach dem NG-Prinzip gebaut. Habe das hier im Forum unter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/20808 beschrieben.Das Verlegen der Saugleitung "über" der Folie geht gut und es wird eine Folienaussparrung gespart. Nachteilig ist nur, dass in diesem Bereich des tiefergelegten Kanals verstärkt Falten beim Verlegen der Folie entstehen.

Mein Teich ist kein Schwimmteich. Meine Erfahrung zeigt, dass sich ohne grosse Schwimmbewegung nur sehr wenig Schmutz Richtung Saugrohr bewegt. Die Schwimmbewegungen sind dafür sehr wichtig. Ich glaube auch nicht, dass eine Schräge dies Verbessern würde. Ausser du baust die Schräge über 45 Grad. :D

Abschliessend möchte ich Dir sagen, dass ich immer wieder nach und mit NG bauen würde. Die Materialien sind nicht die Billigsten, aber ich schlafe damit ruhig.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Spike,

deine Zeichnung sieht schon sehr gut aus, da kann man einiges draus machen.
Einige Punkte verstehe ich aber nicht.
Bevor ich meinen Teich gebaut habe, wollte ich auch unbedingt einen Bodenablauf, weil sich ja alles am Boden ablagert und habe ihn auch eingebaut, weil man das nachträglich nicht machen kann.
Aber wie schon hier im Beitrag angemerkt, das bleibt trotzdem alles am Boden liegen. So groß ist die Saugwirkung nicht. Das NG-Prinzip kenne ich nicht.
Ich empfehle daher eine möglichst glatte Fläche im Schwimmbereich. Da kann man dann immer mal mit einem Schlammsauger drüber gehen. Ich habe bei mir unten die Folie und die ist super sauber zu halten ich würde nicht betonieren.

Wenn du keine Fische hast, kann der Dreck ja nur über die Oberfläche ins Wasser kommen. Deswegen musst du dafür sorgen, dass das Oberflächenwasser möglichst schnell abgesaugt wird.
Bei meinem Schwimmteich funktioniert das prima. Der ganze Dreck bewegt sich über die Skimmerklappe in den Skimmerteich. Da kann man dann prima mit einem Kescher alles abfischen. Ich frage mich immer wie man mit diesen kleinen Schwimmskimmern zurecht kommen kann. Da muss man doch im Herbst permanent hin und den entleeren. Die Skimmerklappe befindet sich bei mir unter dem Steg über den Teich, so dass sie nicht auffällt.
IMG_1259.jpg IMG_1353.jpg 

Der Skimmerteich ist dann auch gleich der Filter. Das ist bei mir das System von Hydrobalance.
IMG_1287.jpg 
Super pflegeleicht. Ich habe jetzt nach anderthalb Jahren das erste Mal den Filter gereinigt. Man sollte das aber wohl zwei mal im Jahr machen. Im Mai und im November. Das ist ein Aufwand von 20 Minuten.
Gespült wird der Filter, indem du ihn eine Woche ausstellst, dann sterben die Bakterien ab, du klemmst den einen Schlauch, der in den Teich führt um und leitest das Wasser in die Kanalisation. Pumpst mit der gleichen Pumpe wie sonst bei mir ca. 600 L durch. Klemmst den Schlauch wieder um und das war es.
Das dauert dann zwei Wochen und dann sind die Bakterien wieder aktiv.
IMG_1375.jpg 
Ich bin davon begeistert und es funktioniert.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo,

im Prinzip habe ich ja einen Bodenablauf. Sogar mehrere. Die Sedimente werden direkt am Boden abgesaugt. Dass man da etwas "nachhelfen" muß ist mir klar. Hast du Detailfotos von deinem Skimmer? Einen Anschluß für einen Skimmer habe ich vorgesehen. Die Frage ist, ob ich das Wasser direkt in den Filtergraben leiten kann.

Gruß Spike
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Also bei mir läuft das ganze Wasser (15000l/h) durch dieses Loch unter der Brücke.
IMG_2725.jpg IMG_2733.jpg IMG_2722.jpg 
Die Skimmerklappe ist ganz einfach realisiert. Ein Stück Kautschukfolie wird so geformt, dass es oben einfach doppelt genommen und das eine Ende in die Mitte geklebt wird. In die Lasche, die dann entsteht, schiebt man einfach ein Stück Styrodur Platte. Das bewirkt, dass die Folie nach oben getrieben wird. Am anderen Ende wird die Folie auf die Folie der Mauer geklebt. Das kann man in dem letzen Beitrag von mir erkennen.
Der Skimmerteich enthält die Hydrobalance Filter (12 Stück), das ist im Prinzip ein Schaumstoff mit Drainagerohr. Der Skimmerteich ist dann noch mit Kiesschichten gefüllt. Die Pumpe pumpt das Wasser aus dem Drainagerohr wieder zurück in den Teich (im Schwerkraft verfahren). Im Skimmerteich ist somit der Wasserspiegel immer etwas niedriger, als im übrigen Teich und das Oberflächenwasser fließt dann in den Skimmerteich. Dort kann man dann die Blätter mit einem Kescher einfach abfischen.
Bei mir funktioniert das sehr gut. Es fällt fast nichts im Teich zu Boden.
Wenn der Wind aber immer in der anderen Richtung weht, als da wo der Skimmerteich ist, dann wird es nicht funktionieren.

Der Bodenablauf wird für meinen anderen Kreislauf genutzt. Das Wasser wird dann in den Bach gepumpt. Wobei das derzeit ungefiltert passiert und das ist noch nicht so die optimale Lösung.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo liebe Teichgemeinde,

endlich, nach fast einem Jahr Planung und stöbern im Internet, gings endlich am 04.04.2011 los.
Da unser Grundstück nur von der Straßenseite erreichbar ist, habe ich Gott sei Dank einen beherzten Gala Bauer gefunden, der sich von "hinten" in das Grundstück gegraben hat. Siehe Bild 1+2

Am ersten Tag wurde die "Einfahrt" gegraben und mit dem ausheben des Filtergrabens begonnen.
Bereits am 2. Tag wurde mit dem Aushub des Schwimmteiches angefangen. Siehe Bild 3

Am 4. Tag waren gleich 2 Bagger zur Stelle und der Aushub war soweit fertig. Insgesamt waren es 185 Tonnen Erde die bewegt wurden.

am 5. Tag ( Freitag gind es nur langsam voran. Ich habe "Feinarbeiten" an den Teichwänden vorgenommen und teilweise Löcher mit einem Lehm/Sand Gemisch ausgebessert. Diese Arbeiten wurden am 6. Tag fortgesetzt und die Fundamente für die Brücke gegossen, sowie mit der Uferbefestigung angefangen.
Heute, am Sonntag habe ich Material bestellt, die Folie ausgemessen und angefangen den FT mit Flies 900 auszukleiden (hat Spaß gemacht, ist so schön kuschelig :jaja)

Alles in Allem bin ich platt aber glücklich. Nächste Woche soll es an ein paar Tagen regnen. Habe aber Sicherungsfolie drin und so kann ich mich entspannt zurücklegen.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 49
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 46
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 44
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 50
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 53
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 47
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen, ja jetzt beweg sich ja was. Viel Erfolg bei deinem Projekt und halt uns auf dem Laufenden
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten