Planungsphase Schwimmteich

AW: Planungsphase Schwimmteich

Hi Jürgen...

zu der Zielsaugtechnik von NG kann ich nichts sagen, da ich diese nicht wirklich kenne. Meine Gedanken mit dem BA unter der Folie waren ja zudem die, dass es vielleicht schon der Optik wegen besser wirkt, wenn kein Schlauch / Rohr auf dem Boden zu sehen ist. Es könnte ja auch sein, dass er euch beim Baden oder Laufen im Teich dann doch eher stört. Auch evtl. Dreckecken in den nicht erreichbaren Stellen der Zielsaugtechnik ergeben dann auf der Folie vielleicht unschöne Flecken. Obwohl ich nichts genaueres über die Zielsaugtechnik und den Materialbedarf von NG weiß, kann ich mir doch vorstellen, das auch die Kosten bei einem einfachen BA (20,-€ bei einem Online-Auktionshaus) und KG-Rohr vom Baumarkt günstiger wären.Denn jeden Cent den du sparen kannst, kann man(n) in weitere nützliche Technik oder Pflanzen :blumen2 investieren, was die Rasenfläche doch größer erscheinen lässt.:zwinker

Das mit dem Kies mag durchaus sein, ich selbst werde noch abwarten müssen, wie es sich bei mir entwickelt.:wunder Bislang bin ich zufrieden und zum Glück gibt es ja so viele Möglichkeiten und Meinungen.:oki

PS: Bin gespannt, wie es bei dir so losgeht. Lass uns mit Bildern teilhaben an deinem Projekt. Viel Spaß

Ist mir einfach nicht sicher genug. Die Rohre verschwinden in einem Graben, aber oberhalb der Folie. Über die Rohre wird dann nochmals Folie geklebt. Da ich den ganzen Teich mit einer Mörtelschicht schützen will, ist danach nicht mehr von den Rohren zu sehen. Lediglich der Ansaugfilter schaut raus.
Sobald es etwas zu sehen gibt, werde ich es einstellen.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der realisierung, und ausreichendes Standvermögen! :)
Leider habe ich in meinem ersten Beitrag an Dich Filtergaben oder Ufergraben? diese unseligen Begriffe "Filtergraben" und "Ufergraben" verwechselt! :(
Darum noch mal mein post.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Und ich dachte schon ich hätte den kleinsten Schwimmteich den es gibt, aber "heiko_243" wenn deiner auch nur 35m^3 ist, dann ist das die gleiche Wassermenge;)

Ich wollte eigentlich hier schon immer mal meinen Teich vorstellen, hatte bisher aber keine Zeit dazu.
Empfehlen kann ich auf alle Fälle einen Skimmerteich. Davon bin ich sehr begeistert. Absolut pflegeleicht.


Einen Bodenablauf, den man natürlich für einen Skimmerteich nicht braucht, klebt man einfach in die Folie.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Planung. Denk an die Beleuchtung ;)
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen, das mit der Saugtechnik von NG funktioniert recht gut so wie du das kaschieren willst ist auch ok. Bitte stelle dich im Vorfeld schon darauf ein das trotz Zielsaugtechnik nicht alles abgesaugt wird, vor allem in der Zeit in der nicht gebadet wird, da haben die Schwebteile genug Zeit sich auf dem Boden abzusetzen nur ca. 30 cm um die Saugöffnungen ist auch die Folie sauber danach ist die Ströhmung einfach zu gering. Im Sommer bei täglichem Badebetrieb funktioniert es prima. Ein Schräger Boden zur Absaugung ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig da er keinen besseren Efekt hat.
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Günter,

danke für deinen Hinweis. Denkst du, ich könnte als Siebfilter eine Birkorinne zum Einsatz bringen? Hätte dann eine ebene Fläche. Die Abdeckung wäre abnehmbar und ich könnte ggf. von 2 Seiten anfahren > 1 mal zum FG und einmal für die evtl. Pumpe für den externen Filter.

Gruß Jürgen
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Und ich dachte schon ich hätte den kleinsten Schwimmteich den es gibt, aber "heiko_243" wenn deiner auch nur 35m^3 ist, dann ist das die gleiche Wassermenge;)

Ich wollte eigentlich hier schon immer mal meinen Teich vorstellen, hatte bisher aber keine Zeit dazu.
Empfehlen kann ich auf alle Fälle einen Skimmerteich. Davon bin ich sehr begeistert. Absolut pflegeleicht.


Einen Bodenablauf, den man natürlich für einen Skimmerteich nicht braucht, klebt man einfach in die Folie.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Planung. Denk an die Beleuchtung ;)

Hallo un danke für die Antwort. Ich würde ein LED Band mit Farbwechsler in ca. 50cm Wassertiefe einbauen > kleine Vertiefung im Mörtelbett. Beleuchtung war für mich eh ein muß. Bin Leuchtenfan.

Gruß Jürgen
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen, es gibt zigtausend Beispiele für funktionierende Bodenabläufe.
Überleg Dir gut, ob Du im Schwimmbereich wirklich ueber der Folie liegende Rohre oder Schläuche haben willst.

Keine Angst vorm Bodenablauf.
Gruß
Wuzzel
Hallo Wuzzel, möchte die Schläuche zwar auf der Folie, aber in einer Vertiefung laufen lassen und dann mit einem Folienstreifen abdecken. Wenn das Ganze dann eingemörtelt ist, sieht man außer dem Siebfilter nichts mehr. Müßte doch funktionieren?
Gruß Jürgen
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Klar, das funktioniert (vermutlich). Jedenfalls hast Du dann die von mir befürchteten Stolperfallen nicht.
Ob nun nen Schlauch wirklich besser ist, als ein zigtausendkilometerfach erprobtes 100er KG Rohr sei dahin gestellt. Ich denke ein BA würde viel Mühe sparen.
Bei der geplanten Methode kommst Du jedenfalls an die Schläuche auch so ohne weiteres nicht dran.

Gruß Wuzzel
 
AW: Planungsphase Schwimmteich

Hallo Jürgen, klar kannst auch eine Birkorinne nehmen. Die Öffnungen sind jedoch recht groß. Für zum Filtergraben ist das kein Problem da werden die Wassertiere einfach in den Filtergraben gezogen. Wenn du aber auf der anderen Seite eine Pumpe anschließen willst mußt du noch bei dem Ansaugteil ein feineres Gitter davorsetzen sonst werden die Tierchen in der Pumpe geschreddert und das muss nicht sein.
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten