AW: Pond ECO Plus 20000?
Hallo Peter,
35.000 Liter Teichvolumen und einen Biotec 18 Filter der bereits nach den Tabellen von OASE nach zu urteilen, für Koibesatz bis max. 14.000 Liter Teichvolumen geeignet ist?! - Wirst mit dem Filter zukünftig noch sicher viel spaß haben..
Hatte selber diesen Filter bei knapp 17.000 Liter und 4 mittleren Kois und ca. 20 Goldfischen und dies war schon sehr Grenzwertig! --> Wirst bei Koibesatz also zukünftig einen neuen filter einkalkulieren können.
Was die Pumpe angeht, ist bei mir nicht der Richtwert die Förderleistung, sondern die Pumpenkennlinie. Also je nachdem wie hoch der Filter zum Wasserspiegel steht, kann es sein, dass die vermeindlich stärkere und billigere Pumpe weniger Wasser fördert.
Ich hatte die 16.000er Aquamax an dem Biotec 18 die aufgrund des Höhenunterschiedes effektiv 12.000 Liter bis zum Filter geschafft hat. Für den Biotec 18 Filter, meine ich noch in Erinnerung zu haben, dass 16.000 Liter Förderleistung das höchste der Gefühle sein sollten, da dir ansonsten das Wasser nicht so schnell ablaufen kann, wie du dies hineinpumpst und somit Gefahr droht, dass dir Dein Filter überläuft.
Ich würde daher zu der Aquamax greifen, da diese neben der Pumpenkennlinie auch eine Zuverlässigkeit bietet, die andere neu Hersteller auf dem Markt ersteinmal beweisen müssen, auch wenn diese billiger sind..
Kennst ja sicher den spruch.. Wer billig kauft, kauft 2 mal..