Pool

spacediver

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2010
Beiträge
5
Ort
53567
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Molche
Hallo!
Meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus mit einem 4 x 6 m Pool gekauft. Der ist 1.50 tief. Da wir keine Lust haben, diesen als Pool zu nutzen und sich auch noch Molche und anderes Kleingetier angesiedelt hat, haben wir uns überlegt ihn zu Bepflanzen. Habt ihr da irgentwelche Ideen, wie man das am besten macht?

Gruß Dirk
 
AW: Pool

Hallo Dirk:willkommen
hier bist Du richtig:oki
 
AW: Pool

Servus Dirk

Herzlich Willkommen

Ideen hätten wir genug wenn wir einmal die Gegebenheiten sehen könnten ....

Ich versuche es mal:

  • ist der Pool eingegraben oder steht er teils in der Erde und ein Teil schaut aus der Erde
  • Blau Poolfolie, wie alt und ohne Leck
  • Ab und Einläufe noch funktionierend, sollen sie auch benutz werden

Das wären mal paar Fragen ...

Man könnte eine Unterwasserlandschaft aus einem Mix von verschiedenen Materialen formen.

Also eine Sumpf/Seicht und Tiefwasserzone einbauen ... so gehts auch von der Sumpf über die Seichtzone in Tiefzone hinunter.

Sumpfzone 0 bis -10cm
Seichtzone -10 bis -40/50cm wobei es die meißte Pflanzenauswahl bei -10 - -20cm gibt
Tiefzone alles unterhalb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pool

Hallo Helmut!
Vielen Dank für deine Antwort!
Also, Der Pool ist eingegraben. Die Poolfolie wird etwa 10 Jahre alt sein und ist ohne Leck.
Die Ab und Einläufe funktuonieren therotisch, die Pumpe und den Sandfilter habe ich allerdings verkauft.
Ich habe mir überlegt, da Pflanzsteine rein zu setzen, eine andere Idee habe ich nicht!

Gruß Dirk
 
AW: Pool

Hi Dirk,

und herzlich willkommen.

Pflanzsteine sind schwer und nicht glatt - da hätte ich bedenken, dass die nicht mehr ganz junge Folie beschädigt wird.

Du könntest die Wände auch mit den Pflanztaschenmatten von NG verkleiden. Und den Boden mit Sand abpolstern. Ist auch gleichzeitig die Basis für Unterwasserpflanzen und nützliche Bakterien.
 
AW: Pool

Hallo Christine! Die Pflanzmatten von Naturagart habe ich auch schon in Erwägung gezogen, die lassen sich aber glaube ich nicht um die Kurve legen. Da müsste ich mal nach Ibbenbüren fahren und mich beraten lassen.

Danke Dirk
 
AW: Pool

Hallo Dirk,

so oder so - Ibbenbüren ist immer einen Besuch wert!
 
AW: Pool

Servus Dirk

Hast du die kompl. Filteranlage verkauft ... mit dem Mehrwegventil :kopfkratz

Wenn ja hast ein Problem das dir das Wasser ausläuft ;) Gut das könnte man irgendwie Dicht bekommen ... is aber schon wieder mehr Aufwand.

Ich würde auf die Folie ein zumindest 500er Vlies legen und darauf die Seicht- und Sumpfzone aufbauen .... mit "was weiß ich Mitteln" Höhe gewinnen (zb. Bierkästen stapeln) darüber wieder ein Vlies ... Sand/Kies/Steine darauf ... Pflanzen pflanzen ... fertig

Aber nicht vergessen die Seitenwände auch mit Vlies schützen

Das Vlies könnte man dann noch mit Trasszement einschlämmen, dann sieht man auch das Vließ an besonders steilen Stellen, wo kein Sand hält, nicht mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten