Probleme im Miniteich

AW: Probleme im Miniteich

Hallo an alle,

die meine Miniteich-Probleme mitverfolgt haben. Danke nochmals für alle Tipps und Ratschläge!

Im Moment sieht es so aus, als ob sich die Lage in dem größeren Miniteich wieder bessert!!!!!
Es werden kaum noch Pflanzen angefressen, die Zuckmückenlarven sind " in den Untergrund gegangen", und das Wasser hat sich seit vorgestern so langsam geklärt. Nun kann ich auf den Boden sehen und habe jede Menge neue Insekten entdeckt. Außerdem sind ganze Armeen von Wasserflöhen bei mir tätig :D. Die haben wohl fleißeig die Schwebealgen geschluckt :) .

Mal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Liebe Grüße

Niri
 
AW: Probleme im Miniteich

Hallo Niri,
na das hört sich ja gut an. :D
Jetzt haben deine Pflanzen sich bestimmt akklimatisiert und verrichten ihren Job - Nährstoffe verbrauchen. Dadurch bekommst du nun klareres Wasser. Und deine gefrässigen Larven haben nun Konkurrenz bekommen :lol
 
AW: Probleme im Miniteich

Hallo Silke,

es ist wohl am Besten, wenn sich sehr viele verschiedene Arten von Insekten im Teich ansiedeln, so dass keine einzelne Art sich zu stark vermehrt und dann zur Plage wird.

Du hast recht, die Pflanzen erholen sich so langsam von den Angriffen und verrichten ihre Arbeit besser. Nur mein armer Tannenwedel ist noch im "Karantäne-Eimer". Bald darf er auf seinen alten Platz :D. Ich denke mal, dass auch die vielen Wasserflöhe zur Klärung des Wassers beitragen.

Liebe Grüße

Niri
 
AW: Probleme im Miniteich

Hi Niri,

bin froh dass sich deine Pflanzen jetzt behaupten können. Lag vielleicht wirklich an der Umstellung auf deinen Teich. Da sieht man es mal wieder. Abwarten und Teetrinken (oder besser im Forum nachfragen) bringt mehr als einfach die chemische Keule zu schwingen. Das mit der Artenvielfalt sehe ich übrigens genauso.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten