Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Solch' eine Feldsteinmauer haben wir bereits einmal gebaut, um ein ca. 60 qm großes "Hangbeet" abzufangen. Hinter diese Mauer haben wir ungefähr 10 qbm Mutterboden aufgefüllt. Vorher war dieser Hang so steil, daß er in Skigebieten glatt als "schwarze Piste" durchgegangen wäre:D:D
Auf den beiden Bildern denke ich, sieht man sehr gut den Höhenunterschied vom tatsächlichen Garten zum Haus, zur Terrasse hoch.
Der Teich soll links von der Terrasse angelegt werden, Gelände halb mehr oder weniger eben, zur Hälfte in Hanglage (2. Feldsteinmauer), siehe Bilder im vorherigen post.
Eva-Maria
 

Anhänge

  • Hangbeetfrontal_klein2.jpg
    Hangbeetfrontal_klein2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 267
  • Hangbeetlinks_klein.jpg
    Hangbeetlinks_klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 248
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Eva-Maria,

zum Thema Hundesicherung hast Du vielleicht über die Such-Funktion schon unseren bescheidenen Beitrag dazu gefunden? Ansonsten einfach mal den Link unten anklicken (unser Teichbau). Dort ist auch der Bau der 1a funktionierenden Hundesicherung beim Teichbau beschrieben (Idee + Material von NG).

Bei Fragen einfach nochmal fragen ;)

Lieben Gruß Marita
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Marita,
danke für Deinen Hinweis und den link.... habe gestern gerade angefangen mich einzulesen, Suchfunktion "Hundeteich" genutzt.
Weihnachten hatte ich mir von NG schon Info-Material bestellt sowie das Buch "Beispielhafte Gartenteiche" von N. Jorek!
Neben vielen Informationen, die ich darin fand... habe ich teilweise schallend lachen müssen über seinen köstlichen Schreibstil!
Wir sind ja erst in den Anfängen... und werden keine unüberlegten Schnellschüsse tun.... gut Ding' will Weile haben....
Unser Teich wird übrigens KEINEN Fischbesatz erhalten, es soll ein reiner "Wasserpflanzenteich" werden.
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

...Buch "Beispielhafte Gartenteiche" von N. Jorek!
Neben vielen Informationen, die ich darin fand... habe ich teilweise schallend lachen müssen über seinen köstlichen Schreibstil!
:D dem kann ich nur beipflichten; sehr amüsant und anschaulich beschrieben.


Diese Bauvariante ist zwar etwas aufwändiger und wird oftmals zum Schwimmteichbau benutzt; funktioniert jedoch als bombenfeste Krallensicherung ebenfalls einwandfrei (1x von Hundi 'getestet').

Zu unserer Überraschung liebt Kimbo es hauptsächlich (mit doppeltem Schwung als wär's ein Trampolin) über die Brücke hin+her zu laufen; das Wasser ist jedoch scheinbar mittlerweile für ihn tabu. Er stiert interessiert mit hinein, wenn ich wieder mal über das Beobachten der Rückenschimmern oder Jupp dem Frosch oder die Entwicklung der Pflanzen die Zeit vergesse; aber auf rein springen oder laufen hat er scheinbar überhaupt keinen Bock mehr (sonst ist auch keine Pfütze, Tümpel, Bach und See vor ihm sicher).

Ist auch o.k. - so wühlt sich nix mehr auf (und die stabile Bauweise kann auch nix schaden) :zwinker

Lieben Gruß Marita
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Servus Eva-Maria

Herzlich Willkommen auch von mir

Hast du schon mal über Terrassen-Teiche nachgedacht, so wie diese [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/15/]Hier[/URL].

Läßt sich ja beliebig ausbauen :oki.

Nur so als Anregung ...... ;)
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Helmut,
vielen Dank für den link... habe natürlich gleich reingeschaut.
Sei ehrlich, Du willst uns nur verführen:D
Dieser dreigeteilte Teich, also in 3 Stufen sieht natürlich mega-klasse aus, hat aber wohl Dimmensionen, die weit über das Maß hinausgehen, welches uns vorschwebt.
Habe beim Anmelden angegeben, daß unser Teich so an die 3000 l haben werden... soll... möchte..... mir schwant schon jetzt, daß es mindestens 5 - 6000 l werden final - aber garantiert nicht größer.
Glaub' , habe gerade einen Aufschrei aus dem Wohnzimmer gehört... GöGa kriegt schon jetzt Zustände!!!
Dabei hat der "arme Kerle" gerade Schwerstarbeit hinter sich, hat er doch die zweite Terrasse ganz allein gebaut. Okay, für die "HiWi-Arbeiten" wurde ich abgestellt. Den Löwenanteil hat er aber geleistet.
Da komme ich jetzt besser nicht mit der Idee, daß der Teich eine "Teichlandschaft" werden möchte.. soll... dann frisst er mich:D
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hy Eva Maria :)
du wolltest Infos zum Steinwall haben, also...

Ich hab mir von einem Bauern hier in der Umgebung ein, zwei :lala:lala:lala Steinchen kommen lassen die er mir günstig verkauft hat ( Baumarkt kam nicht in Frage, da viiiiieeeeeel zu teuer !!! )
dann gings los, mit Sackkarre und Stemmeisen haben wir die Steine erstmal sortiert und der Reihe nach vor dem späteren Wall gelegt um zu gucken wie man die Steine am besten plaziert. Dazu muß ich sagen, je eckiger die Steine desto besser da man so eine bessere und glattere Fläche hinbekommt sowie die Stapelfähigkeit erhöht.
Dann haben wir von hinten angefangen und Mutterboden aufgetragen, auf dem wir jeweils die Steine nach oben rollen konnten und somit mit einem minimum an Aufwand die Steine plazieren konnten. ( Soll jetzt aber nicht heißen, das das Ganze nen Kinderspiel war :shock )
Tja und so haben wir pö a pö den ganzen Wall fertiggestellt - erst zum Schluß kamen die Steingewächse in die Ritzen da wir ja ohne Beton gearbeitet hatten :oki
Man muß nur sehen das man eine glatte Vorderfront erhält ( z.B. eine oder mehrere Schnüre spannen )

das wars eigentlich - wenn du noch fragen hast, kannst du mich ruhig löchern :D:D - hoffe ich konnte helfen ;)

achja, der Teich kam ganz zum Schluss - hatte echt Angst das der ganze Wall mir in die Grube kracht, da ich ja Steilwände habe :schreckshock
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Mattes,
die Idee mit dem Bauern hatten wir auch für unsere Feldsteinmauerwand am Hangbeet, diese haben wir allerdings doppelreihig gesetzt, unterste Reihe in ein leichtes Mörtelbett gesetzt - schließlich wurden irgendwelche 12 qbm Mutterboden dahintergekarrt. Haben es genau so gemacht wie Du... eine Doppelreihe Steine, dann Mutterboden dahinter und verdichtet.... Reihe um Reihe.
Hätte jetzt allerdings nicht gedacht, daß Du es ausschließlich mit Mutterboden gemacht hast, schaut auf den Foddos aus, als hättest Du auch ein wenig Mörtel mit eingearbeitet.
Gut zu wissen, daß die Geschichte trotzdem hält. Magst Du mal ein Bild von der Rückwand für mich machen???????
Lieben Dank aber schon mal für Deine detailierte Schilderung, zeigt es mir doch, daß wir auf dem richtigen, gedanklichen Weg sind!!!
"Schlach' kapott, heute abend, den ganzen Tag wieder im Garten gewühlt",
Eva-Maria
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Lieber Helmut,
Rasen bzw. Hundetobewiese mäht GöGa mit Rasentraktor, geht supi!
Braucht er 30 Min. für, 1x wöchentlich.
Selbst diesen "vermaledeiten" Hang kommt er mit dem Trecker hoch.
Er fand Deine Idee mit den terrassierten Teichen übrigens richtig gut:D
Lag ich wohl voll daneben mit meiner Schätzung von wegen "mich fressen"!!
Eva-Maria
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten