Projekt 2016: Der Mini-Max-Quadrat-Teich

Also für Kois würde ich sagen sind deine 2,5 x 2,5 Tiefzone schon ein guter Filterkeller ;)

Aber der Teich sollte größer werden! !!!!
 
Was das Thema Tumor angeht: nichts genaues weis man nicht. Gibt auch Koihalter mit 3,5m tiefen Becken und da haben die Fische nach 20 Jahren nichts. Da kommen noch etliche andere Faktoren hinzu die das begünstigen bzw verhindern. Und genaue Untersuchungen gab es wohl auch noch nicht die zusammen hänge bestätigen.
 
Bleib lieber bei Goldfischen und ihren Artverwandten. Sonst bereust du es in kurzer Zeit und willst gleich wieder größer bauen. Siehe meine Threads hier im Forum.
 
Was ich jetzt noch Vermisse ist dein Filter , wo ist der den Geplant ..?
Oder soll es nur das Pflanzenklärbecken werden ...?

Also der Einsatz von Filtertechnik ist in jedem Fall geplant. Unser aktueller Teich wird durch eine
Pontec Filter- und Bachlaufpumpe PondoMax Eco 5000 und Berlan UV-C Druckfilter BDF10000-UVC gefiltert.
Das wird für den neuen Teich sicher nicht reichen.

Ich habe die Möglichkeit "unten" an das Pflanzenbecken angrenzend (im Blumenbeet) noch einen Filterschacht anbauen zu können,
oder alternativ in ca 2-3 Meter Entfernung in einem kleinen Gewächshaus, das an die Hauswand angrenzt, die Technik unterbringen zu können.
Da würden dann früher im Jahr und auch länger in den Herbst/Winter rein moderate Temperaturen herrschen.
Was sagen denn da die Technik-Experten dazu? Lieber kurze Wege und direkt am Teich oder in 3m Entfernung im Gewächshaus?

In Bezug auf die Technik selber habe ich noch keine Präferenzen, ich arbeite mich da erst noch in das Thema ein :buch
... und bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar :)

LG
Gabor
 
Ohne jemals einen Koi gehalten zu haben:
Es kommt doch nicht nur auf das Volumen an. Dann kannst du ja 5m tief graben und hast noch mehr Liter. So ein Tier (egal ob großer Koi...den du ja bestimmt haben möchtest...oder großer Goldfisch) will sich doch auch bewegen können. Von rechts nach links - nicht von oben nach unten.
Überleg dir doch bitte noch mal die Maße. Wegen zweier Koniferen (die man schon nachgeworfen bekommt) würde ich keinen Koiknast bauen wollen.
petra
 
Also für Kois würde ich sagen sind deine 2,5 x 2,5 Tiefzone schon ein guter Filterkeller ;)

Aber der Teich sollte größer werden! !!!!

In der aktuellen Planung ist sogar angedacht das angrenzende Pflanzenbecken als "Balkon" zu gestalten, so dass am Boden in 2 Meter Tiefe 3 Meter statt 2,5 Meter Beckenlänge zu Verfügung steht.
Ich werde nachher nochmal draußen nachmessen gehen, denn ich bin sogar der Meinung, dass noch mindestens 0,5 Meter zusätzliche Beckenlänge drin sind, wenn man das Becken weiter in das Beet reinsetzen würde.
Damit hätte ich dann eine Grundfläche (und auch freier Schwimmraum in einer Beckentiefe zwischen ca. 0,5 und 2 Metern) von 2,5 x 4,0 Meter. Darüber sind dann in unterschiedlicher Höhe die Überhänge an den Beckenränder (für die verschiedenen Zonen).

Das Thema Koi-Becken war in unserer Ausgangsüberlegung für die Beckenneugestaltung noch gar nicht vorgesehen, aber je länger ich hier im Forum lese, desto interessanter finde ich Idee: Koibecken.
Wir würden wohl trotzdem mit Goldfischen und unseren Moderlieschen starten, aber falls es uns überkommen sollte: Was würdet ihr den sagen was da an Beckenlänge für Kois nötig ist um in der Zukunft ohne Beckenerweiterung umsteigen zu können?

Schöne Grüße
Gabor
 
Hallo auch von mir,

hab gerade gelesen das du das Pflanzenbecken (Sumpfzone) als "Balkon" ausführen willst.
Hierzu dachte ich mir so spontan warum so kompliziert, mit schwimmenden Pflanzeninseln kommt man unkomplizierter und günstiger zum gleichen Ergebnis.
Ich denke ein Koiteich sollte schon so 5m und mehr lang sein, zum Wohl der Tiere.
Und ehrlich gesagt, große Fische im kleinen Teich sehen einfach nur Sch.... aus.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten