Hallo zusammen!
Nachdem hier in so kurzer Zeit so viele Anregungen gepostet wurden habe ich gestern Abend vor dem Schlafen gehen im dunklen und bei Frost noch einmal versucht die zur Verfügung stehende Fläche genau nachzumessen.
Im Schlaf hatte ich dann einige Erkenntnisse: Eine Stimme rief mir immer zu „Bye Bye Quadrat-Teich“ also habe ich mich von dieser Version jetzt verabschiedet.
Aber dann hatte ich auch noch eine Erscheinung: Der 2/3-3/3-Teich!
Ich habe die Sache heute Morgen hier mal visualisiert:
Zwischen der Terrasse und den Stützmauerfelsen passt ein gemauertes Becken mit den Innenmaßen 2,50 x 3,75 Meter. Wenn die verschiedenen Tiefenzonen und das Pflanzenfilterbecken (Zone 6) als Balkone gebaut werden haben wir ein Teichvolumen von ca. 18.000 Liter, bei einer Oberfläche von 9,375 qm.
Hier mal die Maßtabelle:
Zur Technik habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und einen Technikplan erstellt:
Die Eckdaten: Pumpenschacht mit drei Pumpen direkt neben dem Teich
Kreislauf 1:
Teich – UVC – Bogensiebfilter – Drei-Kammer-Filter – Pflanzenfilter – Teich
Kreislauf 2:
Teich – Druckfilter mit UVC – Bachlauf – Teich
Kreislauf 3:
Teich – Pflanzenfilter – Teich
Welche Geräte es jetzt letztendlich werden sollen kann ich noch nicht genau sagen, da hab ich noch zu wenig Erfahrung bzw. Wissen. Ich habe mich daher zunächst mal an dem Konzept von Holger orientiert:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-2-0-mein-zweiter-teich.38564/
Kreislauf 1 soll mit der Teicheinweihung in Betrieb gehen. Die Filterung erfolgt im Gewächshäusle das in 2 Meter Entfernung an die Hauswand angebaut wurde. Der Bach-Kreislauf zur Sauerstoff-Anreicherung würde in einem nachfolgenden Bauabschnitt erstellt werden. In wie weit der Bypass-Kreislauf 3 Sinn macht bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Was meint Ihr, ist das ein sinnvolles Konzept?
Schöne Grüße
Gabor