Halli Hallo, ich melde mich zurück von der Teichbau-Verhandlungsfront.
Meine Liebste hat nun die größere Teich-Variante mit ca. 21.000 Liter "genehmigt" (3,00 auf 3,50 Meter bei 2 Meter Tiefe).
Dafür muss ich aber erst die beiden Koniferen "retten" die ihr irgendwie ans Herz gewachsen sind und ihnen in einem anderen Gartenteil Assyl gewähren
Ob die das Umpflanzen vertragen und da anwachsen ist natürlich ne andre Frage, aber schaun mer ma.
Auf Grund der bisherigen Anregungen habe ich mein Filterkonzept überarbeitet und hier mal die geplante Wasserströmung im Teich eingezeichnet:
Erreicht werden soll das mit folgender Filtertechnik:
1 Bodenablauf und 1 Skimmer fließen per Schwerkraft in ein Spaltsieb oder Vlies-Filter (je nach Budget
) von da durch ein Rohr unter dem Weg hindurch in das vom Teichrand in etwa 2 Meter entfernte Gewächshaus in einen Pumpenschacht. Im Gewächshaus gehts durch die Pumpe rauf in einen UVC-Gerät und dann durch einen Helix-Eigenbau-Filter und danach per Schwerkraft zurück Richtung Teich in einen Pflanzenfilter (3 Meter x 0,50 Meter) der aus drei Filterbecken besteht. Becken 1 von unten nach oben durchströmt, Becken 2 von oben nach unten und Becken 3 wieder von unten nach oben und dann ab in den Teich.
Der in einer späteren Erweiterung hinzugefügte Bachlauf erhält eine eigene Pumpe mit angeschlossenem Druckfilter (beides vom aktuellen Teich).
Was meint ihr, wird das so funktionieren und wie groß sollte ich dann den Helix-Filter konzipieren?
Und außerdem: Wo würdet ihr mir welche Rohrdurchmesser empfehlen? Ich bin da echt planlos
Schöne Grüße
Gabor