Ausgehend von dem guten Stück habe ich meine Filterstrategie noch mal komplett überarbeitet und möchte sie jetzt gerne mal zur Diskussion stellen:
Heidewitzka! Du zeichnest ja noch detaillierter als ich in Planungen!
Der SmartSieve hat zwei 110er Eingänge den einen Werde ich für den Aufgebohrten Wandskimmer und den anderen für den Wandablauf (ca. 10 cm über dem Boden) benützen, die mit einem Zugschieber einzeln reguliert werden können.
Ich weiß, dass machen viele mit dem regulieren, aber eigentlich ist das ein Baufehler, wenn man ganz ehrlich ist.
Die Zuläufe sollten immer voll offen sein.
Sonst ist die Dimension der Rohre verkehrt gewählt, oder die Pumpe zu schwach.
Das ist aber nur meine Meinung am Rande.
Was meint Ihr? Wird’s funktionieren?
Mal so ganz allgemein zu dem Röhrenkonzept.
Das wird auf eine Art funktionieren, aber auf eine andere auch Nachteile haben.
Die Vorfilterung mit dem SmartSieve würde ich im Mittelfeld ansiedeln mit 300my.
Dadurch kommt schon noch einiges an Dreck in die Rohre mit.
Dadurch werden sich auf jeden Fall die Matten ganz unten im Rohr irgendwann ordentlich zusetzen, was den gesamten Flow bremsen wird.
Du willst die Filtermedien oben rausziehen und reinigen.
Aber wie kommst du an den Boden ran, wo sich was absetzen wird?
Und Flow ist auch das Stichwort für diesen Aufbau.
Die Matten und Helix in den Rohren füllen diese ganz aus und werden das Wasser ordentlich bremsen.
Das wird dazu führen, dass dir irgendwann eines der Rohre überlaufen wird, weil es zu Rückstau kommt.
Bei diesem Konzept hätte ich eine Pumpe ganz ans Ende des Systems gesetzt, das System komplett geschlossen und unter die Wasserlinie gelegt, so dass es immer geflutet ist. Dann würde das Wasser auf jeden Fall durch das System gesaugt werden!
Das geht natürlich so nicht, da du die Pumpe hinter dem SmartSieve benötigst.
Japanmatten baut man normal so ein, dass das Wasser unten und oben sogar noch 10cm drüber strömen kann und auf Abstand.
Für Festbettfilter mit Helix nimmt man 25-38er Helix, was natürlich nicht mehr so viel besiedelbare Fläche bietet wie die kleinen Kollegen.
Deswegen sollte man die Festbettkammern ordentlich groß machen, was bei deinen Rohren ausscheidet.
250er oder 300er Rohre inklusive Bögen finde ich persönlich auch viel zu teuer für so einen Aufbau.
Ich weiß, dass es dir um den Platz geht, den du ausnutzen willst.
Aber wenn der Filterkeller wirklich so eng ist, wie willst du eigentlich alles verrohren?
Auf der Zeichnung sieht es aus, als würde da keine Maus mehr rein passen.
Ok das war eine etwas vernichtende Kritik.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm.