… und weiter ging's am Freitag!
Vor der Arbeit checkte ich noch schnell die Lage am Teich:
Wasserstand im Teich: OK
Wasserstand im BA-Rohr: OK
Super, alles OK!
Und ab in's Auto, vorbei an mir empört nachschauenden
Koi, die sich schon an der Koi-Bar für das übliche Frühstück eingefunden hatten.
Da der Teich momentan aber nur über einen Skimmer geleitet wird und die Pumpe auf 40% läuft gibt's keine Pellets.
Wem der Magen knurrt der muss Algensalat knabbern.
Auf dem Heimweg wollte ich noch in den Baumarkt, Nachschub an Rohrbögen besorgen, um die Neu-Verrohrung abzuschließen.
Doch als ich am Abend gerade die Tür zuschließe ruft mich meine Frau auf dem Handy an:
"Der Teich macht ganz laute komische Geräusche und die Nachbar gucken sogar auch schon alle!
Und es fehlt Wasser... du musst schnell nach Hause kommen: Die armen Fische!!!"

".... Öhmm…"
"Moment, warte ……."
Ich höre einen Vogel im Handy piepsen.
"Hast du gehört?!!!"

"Den Vogel?"
"Was?...Nein!... Moment, ich gehe dichter ran."

"Halt! Stopp! Das Wasser! Wieviel fehlt denn? Läuft die Pumpe trocken?
"Ich weis nicht, hör noch mal..."
Ich höre nix.

"Äh,..... egal. Kannst du erkennen ob das Wasser weiter fällt oder bleibt der Wasserstand gleich?"

So langsam werde ich immer nervöser und gehe alle möglichen Szenarien durch:
Rohrdichtung vergessen?
Rohr irgendwo auseinander geflutscht?
Einer der Schieber undicht?
Trommelfilter auf Not-Aus gegangen und die Pumpe hat die Bio-Kammer leergepumpt?
Absperr-Ballon im Rohr geplatzt?
"Keine Ahnung, es fehlt aber einiges an Wasser!"

"Ja, wie viel denn? Ist noch die Hälfte drin, oder ein Viertel, oder zwei Drittel?"
"Kann ich nicht sagen, aber es fehlt schon ordentlich was!"

"Ok, ich bin schon unterwegs!"
Da der Wasserstand offensichtlich nicht mehr weiter fällt scheint keine Gefahr in Verzug zu sein,
das System hat sich irgendwo eingependelt. Ich erkläre meiner Frau noch wo der Not-Aus für die
gesamte Elektrik ist um die Pumpe zu schonen. Dann ist zwar auch die Lüftung aus, aber in 20 Minuten bin ich da.
Baumarkt ist erst mal gecancelt, das passt.
Zu Hause checke ich schnell die Lage:
Wasserstand? ca. 50 cm unter "normal Null" (also 1/4 weg) - Uff !
BA-Rohr-Ende? Blick in das Loch zeigt das dort wohl größere Wassermassen versickert sind - Hm !
Druckanzeige? Anzeige für den Ballon an der Pumpe = 0 - Aha !
Fische? Schwimmen alle normal, man könnte sogar sagen gechillt (nicht das die Absperrblase geplatzt ist und ich dadurch quasi wie mit Dynamit gefischt habe

) - Puh !
Ich nehme den Schutzdeckel ab und schöpfe Wasser oben aus dem offenen BA-Rohr, doch das Niveau bleibt gleich. - OK, da besteht wohl nun eine Verbindung!
Da der Ballon (oder Rest) aber nicht oben treibt, sondern noch im Rohr steckt, pumpe ich erst mal ein bisschen.... und siehe da:
Es baut sich Druck auf!
Ich schöpfe noch mal Wasser am Rohrende ab: Das Niveau senkt sich!
Also wieder dicht!!!
Meine These:
Da ich die Pumpe an der Absperrblase angeschlossen gelassen hatte, ist durch die Pumpe wohl ganz langsam wieder Luft entwichen.
Hätte ich sie jedoch abgemacht, so hätte das Schrader-Ventil wohl sicher dicht gehalten!

Und hier noch die Bilder dazu:
Der gesunkene Wasserstand:
Der verdächtige Boden....
... und die nasse Wand hinter dem Rohrende:
Schade, den riesen Schwall hätte ich dann doch gerne gesehen