Hallo Leute,
es wird mal wieder Zeit für ein Bastel-Update
Die Kältewelle haben meine Fische im kleinen Gartenteich gut überstanden, aber leider nicht der Druckfilter.
Den wollte ich nämlich vorher sicherheitshalber in's Haus bringen, doch dabei ist ein Tragegriff abgerissen und
der Filter dann die Treppe runtergekugelt. Ergebnis: Ich brauche einen neuen Filter..... son Mist!
Aber Glück im Unglück: Genau jetzt wurde ein super erhaltener Oase BioSmart 18.000 Filter für Lau angeboten
(Filterschwämme wurden sogar letztes Jahr komplett gewechselt).
Damit ich bei der nächsten Kältewelle nicht wieder Filter durch die Gegend schleppen muss soll der nun
ein gedämmtes Häuschen bekommen.
Hier mein neuer Filter, hinten in der Bildmitte kann man schon sehen wo das Häuschen mal hin soll
(das Quadratische Loch für das "Fundament"):
Falls jemand mein Filterhäuschen nachbauen will..... hier mal eine Übersicht der Arbeitsgänge:
Das Filterhäuschen-Skelett (60x60 mm Kantholz mit Blechwinkeln verbunden) habe ich zunächst auf eine
Bodenplatte (12 mm OSB-Platte) geschraubt. Die Bodenplatte wird auch gedämmt, deswegen die Stege
zwischen denen 40mm Styropor liegt, darauf kommt dann die innere Bodenplatte:
Zunächst habe ich nun die Innenwände angeschraubt, dann 40mm + 20mm Styropor in die Rahmen gesteckt
(ich habe also insgesamt 60 mm Styropordämmung in den Wänden) und zum Schluss werden die Außenwände
angeschraubt (alles 12 mm OSB-Platten). An einer Seite sind 2 Balken aufeinander geschraubt,
das Häuschen soll nämlich ein Pultdach bekommen, welches als Deckel aufgeklappt werden kann:
..... Fortsetzung folgt ....