Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

Filtergrube fertig:

Gestern und heute wurde die Filtergrube fertiggestellt. D.h. die Wände stehen, die Becken sind laminiert und gestrichen, die interne Verrohrung ist komplett und die Schieber sind auch schon eingebaut.

Außerdem sind die beiden Berge restlichen Filteraushubs im Container gelandet, so daß die "Baustelle" nun schon wieder etwas nach "Garten" aussieht. Das macht rein psychologisch richtig was aus!



Unten links ist die Behelfsbrücke sichtbar: Zwei Holzpaletten fixiert mit einigen Pflastersteinen. Nicht hübsch, aber praktisch.
 
AW: Projekt: Koiteich

Hallo,

das Grün brennt ja schon ein wenig in den Augen und ich hätte schwarz gewählt, aber sonst gibt es nix zu meckern.


Gruß Rainer
 
AW: Projekt: Koiteich

Hi Rainer!

Das Grün ist kommt auf den Fotos viel extremer als in Realität. Ich muß mal Vormittags ein Foto machen, dann sind die Schatten besser und es gibt kein Gegenlicht. Moosgrün ist's halt - wie die Gartenzaunbeschichtungen, die man so oft sieht.

Ich hab mir extra alle Teichfarben an gereiften Teichen angesehen. Grün oder schwarz ist nach ein paar Jahren egal!

Grüße, Guido
 
AW: Projekt: Koiteich

Hi Guido,

wie Rainer schon schrieb:

das wird ein gut funktionierender Koi-Teich.

Aber wozu ist da der große Reiherlandeplatz mit eingebaut......

Ansonsten kann ich auch nur meinen Respekt zollen...
 
AW: Projekt: Koiteich

Aber wozu ist da der große Reiherlandeplatz mit eingebaut......

Damit die Reiherselbstschußanlage was zu tun hat :smoki

Ich hoffe mal, daß Reiher hier im Hochsauerland kein Problem sind. Aber wenn, dann besorge ich mir so einen Reiherschreck und bin damit vielleicht auch die ewige Katzensch***e los.
 
AW: Projekt: Koiteich

Nach etwas Pause hier mal wieder ein Fortschrittsbericht von meiner Baustelle.

Filterbau:

Der Filter ist jetzt fertig vorbereitet. Bodenverrohrung zur Verbindung der Kammern ist eingebaut. Die Schieber sind montiert und angeschlossen. Stromkabel liegt in die Pumpen und UVC Kammer.



Brücke:

Die Skizze zeigt die geplante Brücke. Je zwei gegossene Stürze (V4A Träger waren sündhaft teuer und nicht zu bekommen) werden einlaminiert, darauf werden Basalt Treppenstufen geklebt. 4 Stufen a 35cm bilden die Brücke, zwei weitere werden zur optischen Verlängerung links und rechts eingesetzt. Der Wasserstand liegt hinterher 3 bis 4 cm unterhalb der Oberkante der Treppenstufen. Ein möglichst schlichter Handlauf aus Edelstahl sorgt für Absicherung.



Aktuell sieht die Sache so aus:



Die Stürze 10x30x150 sind eingebaut, sollen aber noch trocknen bevor sie in Glasfasermatten eingepackt werden.

Pflaster:

Die Terasse ist auch inzwischen vollständig und ab Haus entlang führt ein schmaler Pflasterstreifen zum Eingangsbereich. Außerdem wurde vor dem Pflastern der Teichrand auf die korrekte Höhe abgeflext.



Unter dem Pflaster sind Stromkabel für Teich, Gartensteckdosen und Belechtung versteckt. Am Rand des großen Beckens liegt ein Kabel für spätere Ideen in Richtung Beleuchtung oder Wasserspiele.

Kleine Probleme:

Ja, die gibt es auch: Der eigentlich geplante Basalt für den Teichrand ist nicht zu bekommen, daher wird jetzt dort schwarzer Granit eingesetzt. Marginal teurer, noch schwärzer und er wird morgen geliefert und nicht "vielleicht in 8 Wochen". Auch die Treppenstufen für die Brücke waren schwer zu bekommen, aber jetzt haben wir einen Lieferanten gefunden.

Glasfasermatten Laminieren in Dunkeln bis 21:45 Uhr sorgt für Ausfallerscheinungen. Die allerletzte Matte hatte nicht genug Harz oder nicht genug Überlappung:



Großflächig anschleifen und neu laminieren wird das Problem in den nächsten Tagen beseitigen.

Es wird
 
AW: Projekt: Koiteich

Servus Guido

Schaut sehr gut aus

Die Stürze 10x30x150 sind eingebaut

Wozu dienen diese "Stürze" ....



Schmalste Stelle von der Brücke überspannt

Dann wäre alles klar
 
AW: Projekt: Koiteich

Filterbau:

Die Standrohre für die Patronenfilter sind eingeklebt und die Filterpatronen liegen in der Garage. Wieder ein Stückchen abgeschlossen.



Randgestaltung:

Der Granit wurde pünktlich geliefert und inzwischen ist - bis auf den Bereich um die Brücke - der komplette Teichrand abgemauert. Da die Granitbrocken nur die halbe Höhe des ursprünglich geplanten Basalts haben, mußten zwei Reihen übereinander gesetzt werden. Die Steine hatten so aber auch nur das halbe Gewicht, was bei der Hitze der letzten Tage die Teichbauer freute.



Technik:

Bei der Technik haben ich die Jungs von Inter-Koi angestiftet mal was neues auszuprobieren. Zur UV Bestrahlung wird die Alu Reflex UVC eingesetzt. Scheinbar gibt es mit dem Gerät kaum Erfahrungswerte im Teichbau, wohl aber in der Trinkwasseraufbereitung. Ich gehe das Risiko dennoch ein und lasse diese Technik installieren, denn 32W statt 110W bei angeblich besserer Leistung finde ich ein gutes Argument. Den Mehrpreis habe ich nach 3 Jahren raus.

Damit ändern sich die technischen Spezifikationen folgendermaßen:
1x Oase Optimax 10000, dahinter in zwei parallelelen Strängen je eine Alu-Reflex UVC mit 32W, so daß das gesamte Wasser durch die UVC Geräte läuft.
1x Oase Optimax 20000, ohne UVC direkt in den Rücklauf.
Dazu wahrscheinlich noch eine Belüftung.

Im Winterbetrieb ruht dann die 10000er Pumpe und die beiden UVC und die 20000er wird gedrosselt.

Der 70-80m³ Teich würde somit mit unter 300W bei vollem Betrieb aller Geräte funktionieren. Wenn's denn klappt...
 
AW: Projekt: Koiteich

Eine Woche Pause mußte ich ertragen . Krankheit, Urlaub und dazu noch das fürchterliche Wetter der letzten Woche haben meine Teichbauer nachhaltig am Arbeiten gehindert.

Seit gestern geht es wieder voran. Das Loch im Boden ist gestopft, die Brücke ist fast fertig, das Holzdeck ist angefangen,...

Morgen gibt es dann auch neue Fotos, denn im Moment ist leider
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…