Projekt: Koiteich

AW: Projekt: Koiteich

Messtechnisch fände ich daher auch die andere Lösung mit der Laserdiode interessant

Und mit einer roten Laserdiode wäre es noch besser, weil wir ja Absorption im grüner Flüssigkeit messen wollen - Eigentlich habe ich alles nötige im Keller: 5mW Laser, große Empfängerdiode mit angegossener Linse, OP-Amp... nur Zeit hab ich keine.

Neugier...

Heute morgen habe ich versucht herauszubekommen, was denn nun mein Wasser trübt. Unter dem Mikroskop war in den letzten Tagen im Wassertropfen hier und da mal eine Schwebealge zu sehen, aber so richtig viele waren es nicht.

Ich habe daraufhin 1,5 Liter Teichwasser durch einen Kaffefilter laufen lassen - danach war der Filter unten leicht grünlich. Aus der Innenseite des feuchten Filters habe ich dann auf einen Objektträger ein Tröpfchen ausgewrungen.

Ja, da sieht man mehr:
Dominant in der Probe waren Algen der Art Scenedesmus (nicht genau die abgebildete Sorte). Ich würde schätzen, daß diese Alge weit mehr als 95% ausmacht. Meist sind es 4er oder 8er Gruppen.
Einige Closterium (gerade und gebogene) habe ich auch gesehen, sowie wenige kugelförmige Algen.

Dazu kamen ein paar gefräßige Rädertiechen, die auch unter dem Mikroskop noch recht munter waren :like:

Im Keller stehen jetzt noch drei Proben in Regenzgläsern. Einmal Wasser aus dem Teich, einmal aus dem Rücklauf vom Filter und einmal mit Kaffeefilter gereinigtes Wasser. Mal sehen ob sich in einem was absetzt.

Die Wasserwerte sind weiterhin unverändert:
T = 20,0°C / pH = 8,0 bis 8,5 / NO2 = n.n. / NH4 = n.n. / KH = 4 / GH = 5 / Salz = 1,8 g/L / Sichtweite 5,5 (senkrecht) 4,5 (schräg)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Koiteich

Algen

Es wird besser...

Die gemessene Sichtweite ist in den letzten drei Tagen von 40cm auf heute 70cm gestiegen. Jeden morgen waren es 10cm mehr. :like:

Leider schaffe ich es nicht, vernünftige Fotos vom Maßstab zu machen, weil die Sonne die Lichtverhältnisse an der Stelle zu kompliziert macht. Überbelichtet, unterbelichtet, alles auf einmal und trotz Polfilter. Wenn ich früh genug munter sein sollte, mache ich morgen bevor die Sonne auf die Brücke scheint ein Foto.

Jetzt pflanzen wir noch ein paar Nährstofffresser als Nahrungskonkurrenz für die Algen und dann hoffe ich mal, daß die Algenproblematik bald der Vergangenheit angehört.
 
AW: Projekt: Koiteich

Ich war heute bei meinen Teichbauern. Nettes Schwätzchen gehalten, Koi gekuckt (sie haben ein paar richtig große und schöne Fische in Pflege) und dabei gleich die Bepflanzungswünsche diskutiert. Ich denke mal in der nächsten Woche gibt es zusätzliches Grünzeug.

Die Sichtweite lag heute morgen bei 85cm; ich habe den Maßstab auf 2m verlängert, weil der bisherigen knappe Meter bald nicht mehr ausreichen wird. Das ist doch mal erfreulich :D

Den Fischen geht es auch gut. Mal schaun, ob sie Angst bei Gewitter haben. Die Front kommt mächtig schnell auf uns zu. Das Nachfüllen von knapp 2m³ heute Vormittag hätte ich mir wohl sparen können...

Jetzt schnell den Rechner aus, es donnert schon gewaltig und gerade beginnt der Regen!

Grüße aus dem Sauerland, Guido
 
AW: Projekt: Koiteich

Mal zum Vergleich:

Sichtweite am 10.8.: etwa 40cm
DSC03118.JPG 

Sichtweite am 24.8.: etwa 170cm
DSC03131.JPG 

Die gemessene Sichtweite hat sich seit dem 10.8. in etwa alle 7 Tage verdoppelt. Von 40cm auf 80cm auf 170cm.

Die UVC Geräte scheinen also doch zu funktionieren :oki
 
AW: Projekt: Koiteich

Hallo,muss schon sagen...............Dein Teich ist super.........überlege ob ich auch nächstes Jahr meinen Teich -Umbau angehe.........werde auch GFK nehmen........nur die kosten ??
 
AW: Projekt: Koiteich

Servus Guido

Na, wie schauts aus ..... :kopfkratz

Wie geht`s den Koi und haben sie neue Freunde bekommen :kopfkratz

Würde mich sehr über einen Zustandsbericht freuen .... nicht nur optisch sondern auch Filtertechnisch :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten