AW: Projekt: Koiteich
Ein paar Tage später...
Wasserwerte:
Wasserwerte sind weiterhin OK. pH und Härte sind grenzwertig, aber stabil. Außerdem haben wir heute 100kg Salz in die 63m³ Wasser geschüttet.
T = 21,5°C / pH = 8,0 bis 8,5 / NO2 = n.n. / NH4 = n.n. / KH = 4 / GH = 5 / Salz = 1,8 g/L
(n.n. = nicht nachweisbar / unterhalb der Meßgrenze des Wassertests)
Ich denke über die Anschaffung eines elektronischen Meßgerätes für den pH-Wert nach. Bei korrekte Behandlung ist das genauer und schneller als die Tröpfchentests.
Koi
Den Koi geht es prima. Sie sind nutzen den ganzen Teich, sind zutraulich, kommen nach nur 4 Tagen im neuen Teich beim Füttern bis an die Hand (die 5 großen zumindest) und versuchen auch schonmal am Finger zu nuckeln. Alle fressen. Die kleinen Koi haben dabei noch etwas Probleme mit dem Zielen, aber im 2. Anlauf klappt es meistens. Gefüttert wird zweimal täglich, jeweils nur soviel wie in ein paar Minuten vertilgt wird.
Tolle Fische und aus der Nähe betrachtet von beeindruckender Farbigkeit. Merkt ihr was? Ich bin begeistert von meinen neuen Untermietern.
Algenblüte
Mittwoch morgen war kurz eine Besserung zu sehen, aber dann kam perfektes Sommerwetter. Das hat den Algen die Vermehrung leicht gemacht.
Also ist das Wasser leider nach wie vor sehr grün, im Filter setzt sich aber eine Menge an Feststoffen ab. Von daher gehe ich davon aus, daß UVC und Filter ihren Dienst tuen. Wir haben heute nochmal mit dem Hersteller telefoniert und er hat bestätigt, daß alles korrekt installiert ist und der Durchfluß von etwa 4000L/h pro UVC gut paßt. Er ist er sehr freundlich und hilfsbereit und hat natürlich ein Interesse daran, eine positive Referenz zu haben.
Das Wochenende wird bedeckt sein, also hoffe ich am Montag über deutlich verbesserte Sichtweiten berichten zu können. :
nase