Hallo
Ich bin aus Kostengründen definitiv von einem Schwerkraftsystem zu einem Drucksystem umgestiegen
Ich glaube da ist der nächste Denkfehler, mit zwei selbstgebauten KG
Luftheber liegst du in etwa bei 25-30 € und die pumpen dir gut 40-60 TL
im vergeich dazu Teichpumpen die Stückweise 20 TL Pumpen kosten im Vergleich viel und der Strom verbrauch liegt mindestens beim doppelten, der LH
Rechne mal selbst , das offnet einem die Augen, alleine bei 100 Watt/H mehrverbrauch 2,4 KW am Tag = 876 KW im Jahr x 0,3€ = 262,80 € jedes Jahr
eine 20 TL Eco Max liegt bei knapp 190€ und 200W verbrauch , die zwei LH mit je 20-30 TL pumpst du mit insgesamt 60 -80 Watt sind mindestens 120 Watt weniger bei doppelter Leistung
Baue deinen Filter auf Schwerkraft , lasse genug Platz für einen Trommler (irgendwann) , plane 110er Flansche ein zum Filter zwischen den Filtern und zum Teich hin , später wirst du sie irgendwann mal brauchen , Stopfe in die erste Kammer (Trommlerkammer) so viele Bürsten wie nur reingehen und nutze diese als Vorfilter , ja ich weis veraltert und so, wurde aber die letzten 4-5 Jahrzehnte auch nicht anderst gemacht, die die das sagen sind meist nur zu faul um die Bürsten zu putzen (ist aber auch ne Sch...s arbeit im wahrsten Sinne)
lasse die Goldies raus oder setze jedes Jahr für ein paar Wochen einen kleinen
Hecht ein
so liegt bei dir, ist nicht irgendwie böse gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört,
höre auf die Teichler, den die haben fast alle, mal die gleichen Fehler begangen und ich wäre froh jemand hätte mir damals mal so eine klaren Ansage gemacht
Gruss Obs