Pumpe für 12000L Teich

AW: Pumpe für 12000L Teich

Hallo Benny,

ehrliche Antwort ?

Die Pumpe ist gut. Aber für Deine Konstellation eine Nummer zu klein. Die 20 0000-er wäre die bessere Wahl gewesen.

Grüßle Karlchen

Hmm naja werd ich dann ja sehen evtl nehm ich dann diese nur für den bachlauf und muss dann eben noch eine kaufen.

Aber nochmal eine kurze andere frage wie verteil ich denn denn Ausgangschlauf am verlustfreiesten auf 2 auf?

Ich hatte bis eben 2 pumpen verbunden mit einem Y stück am bachlauf jetzt läuft nur noch eine dirrekt angeschlossen an den schlauch und diese Fördet fast das gleich an wasser:

Soo heute kam die Pumpe nur brauche ich jetzt dringene eine Ystück von 1/1,2 zoll auch 2 mal 3/4zoll wo bekomm ich denn sowas?

Hallo Benny,
da drehst du deiner Pumpe ganz schön die Gurgel zu - das würde ich nicht machen.
Ganz das Gegenteil:
Ich würde entweder gleich den Pumpenabgang auf 2" adaptieren, oder sofort nach dem Abgang von 1,5" auf 2" gehen - bei der Länge die du zurücklegen willst.
Warum willst du denn so kleine Schläuche verwenden?
Y-Stücke gibts im einschlägigen Fachhandel in sämtlichen Größen zum Kleben auch mit Hähnen um die einzelnen Abgänge besser regulieren zu können...manche Händler bieten auch schon fertig geklebte Teile an oder kleben sie nach deinen Wünschen, wenn du es nicht selbst machen willst.
Ansonsten gibts noch so ein Teil von Oase - kostet so um die 35 Euro.

Gruß Nori

weil ich damals etwas doof war und nur 3,4 zoll Schläuche verlegt habe und diese jetzt wieder augraben wäre doof und zum andere liegt der eine unter dem Bachlauf.Deswegen wollte ich das mit dem Ystück so machen wenn jemand ne bessere Idee hat immer her damit

hab mir was überlegt werde es so machen das ich den Bachlauf in den Filterteich laufen lasse dann brauch ich keine Ystück die Frage ist jetzt nur wo bekomm ich günstig einen 1 1,2 zoll Schlauch her

Bestell dir den Schlauch von Oase - der ist wirklich gut und bei Ebay bekommst du den auch für unter 4,- Euro/Meter in 1,5".
Ansonsten hätte ich gesagt verleg doch einfach einen neuen Schlauch - muss ja nicht unter dem Bachlauf sein - ich verleg bei solchen Aktionen die Schläuche gern in Leerrohren (z.B. in DN 50 oder DN 70 Rohren) - da kannst im Bedarfsfall auch mal nen Schlauch auswechseln ohne viel rumzugraben.

Gruß Nori

Hi der bachlauf muss dann eh neu denn er ist jetzt an seine grenze was die wassermenge angeht.

Oder macht es evtl sin dann diese grauen Rohre von dachrinnen bis oben zu verlegen und das Wasser darin nach oben zu pumpen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten