Pumpe verstecken / verkleiden

AW: Pumpe verstecken / verkleiden

Hallo,

Warte doch einfach ab, bis Du das freundliche " Algengrün " hast, dann sieht man die Pumpe sowieso
nicht mehr

und das stimmt, dauert auch nicht so lange!!!
Bei 20 m³ erscheint mir die Pumpe auch zu klein geraten.
Was soll denn rein ins Gewässer?


LG Micha
 
AW: Pumpe verstecken / verkleiden

Hi,

ja ich werde es erstmal abwarten.
Erstmal wird garnichts rein gesetzt, vielleicht nächstes Jahr! Zu klein ist die Pumpe nicht, ich habe mich wohl bissl vertan mit der Literangabe, wir haben ne Wasseruhr mitlaufen lassen, hab die Zahl gerade net im Kopf, aber habs nachgelesen und es war noch Spielraum.

Auf der Verpackung der Pumpe (Aquamax Eco Premium) steht, das die Pumpe elektronisch regulierbar sei, weiß von euch jemand wie ich das anstelle? Mit einer dimmbaren Steckdose?

Danke und LG
Sebastian
 
AW: Pumpe verstecken / verkleiden

wo möchtest Du die Pumpe denn hinregulieren, mit der Leistung runter? Warum?

Vielleicht solltest Du einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen, Seite 8 ist interesannt, könnte einfacher sein... :lala

Bei eingeschalteter SFC-Funktion optimiert die Pum
pe selbständig die Wassermenge und die Förderhöhe und redu-
ziert diese bis zu 50%.
Mittels SFC passt sich das Gerät ganzjährig der jeweiligen Teichökologie an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe verstecken / verkleiden

Hi,

könnte einfacher sein, wenn ich eine 12.000er hätte :smoki

LG Sebastian
 
Mein Teich klart nach Sanierung und Neueinrichtung auf und deshalb war ich auf der Suche nach einer Lösung für genau dieses Problem. Drum krame ich dieses alte Thema wieder hoch. Ich habe einen 10.000 Liter Teich aus Beton und an der tiefsten Stelle in einer Senke steckt eine kleine Oase-Pumpe und sieht da doof aus. Ich überlege, ob ich darüber eine Art Plattform/Tisch stelle/bastele, auf dem dann eine Schale mit Seerosen stehen kann. Aber so richtig bin ich noch nicht sicher, wie ich das machen möchte. :unsure
 
:hallo

falls möglich, dann bau Dir einen Pumpenschacht, dann sieht man auch keine Schläuche,
ansonsten würde ich die Pumpe nicht verstecken, da bei Reinigung-Arbeiten Du das ganze immer auf und abbauen musst,
und das wird sehr schön lästig.
:five
 
Mein Teich ist eine feste Betonwanne - deshalb kommt das nicht infrage. Die Pumpe muss ich aber doch nicht so oft reinigen oder? Ich hätte das jetzt für "einmal im Herbst" eingeplant?
 
hallo lockenwolf,
dein Foto = Schlamm beim ausheben = zeigt Dir, wie viel Schmutz in so einem Teich anfallen kann, Blätter, Algen usw. blockieren
das Flügelrad deiner Pumpe, somit wird die Pumpenleistung mit und mit gedrosselt, um dann die optimale Pumpenleistung wieder
herzustellen muß man dann hingehen, und das ganze kurz reinigen. Ist kein Problem, Pumpe kurz rausholen, reinigen und wieder rein.
Falls Du die Pumpe in einem Schmutzkorb (Filterkorb) im Teich unterbringst, so verschmutzt dieser, und dieser muß dann auch gereinigt werden.
Wenn Du Pesch hast, darfst Du das Flügelrad oder den Filterkorb jede Woche reinigen und darum würde ich die Pumpe nicht verstecken,
da das dann für die Reinigungs-Arbeiten sehr lästig wird.
Außerdem bleibt deine Pumpe beweglich und Du kannst dann nach Jahreszeit und Wasser-Temperaturen die Pumpe (im Herbst und Frühjahr) auf eine höhere Ebene legen. Aber wie sagt man: probieren geht über studieren.
Weiterhin viel Freude am Teich wünscht Léon :five
 
Und was ist wenn Du die Pumpe einen "Dom-Deckel" verpasst, ich denke da an einen Aufbau wie bei einem BA. Es gibt PE-Platten in den verschiedensten Stärken, die Empfehlung würde bei 2 mm liegen. Deine Pumpe hat die breiteste Ausdehnung bei 40 cm.
Abstandshalterungen aus Muttern eine Dimension größer und mit Schlossschrauben an den oberen Segment der Pumpe befestigt.
Der Abstand sollte ruhig 3-5 cm betragen.
Die PE-Platte rund schneiden, dann ein Schnitt bis zur Mitte und beide Seiten zusammen ziehen damit eine Überlappung entsteht, daraus resultiert eine flache Kegelform.
Diese Kegelform der Pumpe anpassen und die Überlappung verschrauben oder mit einen Blind-Niet stabilisieren.
Man kann es auch mit Papier zur Übung herstellen.
 
Hallo,
für eine Pumpe im Teich würde ich im Zweifelsfalle einen eigenen Ansaugkorb an den Pumpeneingang basteln, oder kaufen (mittlerweile gibt's die Dinger nicht nur bei NG). Als eine weitere Alternative kann man auch einen vergrößerten Ansaugkorb um die Pumpe bauen, der verhindert, dass die Pumpe auf dem Boden liegt, und eine größere Oberfläche als die manchmal etwas klein geratenen Körbe aufweist, die sich gern mal zusetzen (z. B. bevorzugt im Frühjahr, wenn das Wasser kalt ist, bei Beginn der Algenblüte :().
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten