Pumpe - wie lange laufen lassen?

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hallo,

da ich ja demnächst meinen Teich mit Moderlieschen und ein paar Goldfischen bestücken will habe ich mal wieder eine grundsätzliche Frage.

Hab schon öfters gelesen, daß man die Pumpe/Filter durchlaufen lassen soll. Hätte ich ansich auch kein Problem mit...

Andererseits behaupten auch einige, daß das Plätschern und die damit verbundene Unruhe an der Wasseroberfläche die Fische stören würde. :kopfkratz

Also doch mit Zeitschaltuhr begrenzt ein paar Stunden laufen lassen?

Wie wird das im Winter, muß ich da die Pumpe und den Filter abbauen?:ka

AW: Pumpe - wie lange laufen lassen?

filter muss 24 std. am tag durchströmt werden, da die im filter arbeitenden bakterien immer frisches wasser = sauerstoff brauchen, d.h. die pumpe muss laufen. plätscherndes wasser kann man eventuell abstellen, indem man einen wasserfall im by-pass betreibt, d.h. dass es dort nur tagsüber plätschert und nachts direkt in den teich geht (anderer rücklauf). das plätschernde geräusch stört aber eher die nachbarn :)

Ich empfehle durchlaufen lassen. Meine Fische haben davon bislang noch keinen Schaden davongetragen.
Speziell in einem Teich mit Goldies empfiehlt sich die "Dauerpumpe". :)

Wie wird das im Winter, muß ich da die Pumpe und den Filter abbauen?
Ich baue meine Gerätschaften im Herbst (wenn die ersten Froste kommen) komplett ab.
Je nach Pumpe und Absenktiefe dieser kannst du die auch drin lassen. Dito mit dem Filter. Wenn der entsprechend geschützt steht muss man ihn nicht unbedingt abbauen.

Servus Gabi

Bitte, Bitte, keine Goldfische ...... habe jetzt nicht nach deiner Teichgröße geschaut, aber Golfische sind sehr vermehrungsfreudig ...... und irgendwann, tritt wohl der Fall ein, daß du nicht mehr weißt wohin mit den Goldis ;)

Plätschern :kopfkratz
Wasserfall oder Bachlauf :kopfkratz

Bypass legen = Y-Stück am Filterauslauf einbauen > zwei Kugelhähne je Abgang zum abstellen, entweder Bachlauf/Wasserfall oder direkt in den Teich zurück (wobei das Schlauchende unter Wasser sein sollte)

Alles klar .....

Winter und durchgehender Betrieb wurde ja schon besprochen :oki

Aber ich wollte doch nur 4-5 Goldis. Tut mir leid, aber die müssen sein, da bleib ich stur. Bissle was buntes muss da drin schwimmen. :friede

Hallo Gabi,

ich denke, bei Deiner Teichgröße sind ein paar Goldis (noch) kein Problem. Aber Deine Filteranlage (die von der Pumpe gespeist wird) solltest Du durchlaufen lassen.

Edit: Die Fische stört das Plätschern bestimmt nicht - meine auf jeden Fall hängen am liebsten mitten drin.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit

ein Filter der nicht läuft produziert Ammoniak und verbraucht Sauerstoff
beim Anfahren vergiftest Du Deinen Teich

je nach Bauform und Volumen geht das langsamer oder schneller

eine Drosselung von 1/4 h pro h sollte drin sein

wenn sonst alles stimmt !

mfG

Hallo Helmut,

wie sieht denn so ein Y-Stück aus? Mein Wasserauslauf hat einen Durchmesser von 7 cm bei einer Länge von ca. 4 cm. Ich habe da ein 1 m langes Abflussrohr draufgesteckt, damit das Wasser nicht in meine Anpflanzung pflatscht. Sieht aber nicht berauschend aus - ehrlich gesagt.

...noch ne Frage: was ist ein Kugelhahn? Ich wollte eigentlich was um das Wasseraustrittsloch zu verkleinern, verjüngen (weil ich ausser dem Rohr nichts gefunden habe was auf 7 cm Durchm. passt, habe ich erstmal das mitgenommen), sodaß man einen Schlauch dranmachen kann. Habe nämlich im I-Net schöne Steinatrappen aus Pyro gesehen, mit denen man dann einen kleinen Wasserfall machen kann. Mhm....
Oje, ich weiß nicht wie ich hier ein Foto hochladen kann. Werde es aber heute Abend denn mal probieren...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten