Pumpe - wie lange soll sie laufen?

fidomatz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
???
Besatz
7 Goldfische, 2 Karauschen,
Hallo!

Wir haben unseren kleinen Gartenteich erst in diesem Frühjahr angelegt. Wir haben auch eine Pumpe mit Uvc Lampe.

Läßt man die Pumpe durchgehend laufen? Oder reicht es auch nur tagsüber, wenn es heiß ist?
Der Teich ist etwas trübe, und ich habe so komisches grünes Schmier da drin erspäht. Das ist wohl eine Alge und die soll sich ja nicht vermehren.

Ach, und ich mache die täglich sauber, aber das Granulat ist schon ziemlich dunkel, wann muß man das wechseln und was kann man denn da noch reinlegen? (auf dem Granulat liegt so eine Schwammmatte)

Danke für eure Hilfe!

AW: Pumpe - wie lange soll sie laufen?

hallo Fidomatz,

ich nehme mal an Du hast ausser der UVC auch noch einen Filter dazwischen !?
In diesem Filter sollen sich Bakterien bilden, die die Wasserreinigung übernehmen.
Wenn Du den Filter
- täglich saubermachst
- oder die Pumpe längere Zeit abstellst
vernichtst Du Bakterien.
Das macht also beides wenig Sinn.

Stell doch mal Deinen Filter kurz vor, so wie Du das beschreibst, vielleicht ein völlig unbrauchbares Teil. Fotos vom Teich, von den Algen, vom Filter helfen uns um Dir bessere Auskünfte zu geben. Beschreib auch mal genau, wie und was Du jeden Tag sauber machst und was für Granulat Du meinst.

Das Filtermedien dunkel werden muss nichts schlechtes sein, das sind u.U. einfach nur die gewollten Bakterienstämme.

Gruß
Wolf

edit: habe gerade noch den anderen Thread von Dir gelesen... wenn welke blätter oder Blüten in den Teich fallen ist das wie Dünger und begünstigt Algenwachstum.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Fidomatz,
wenn du einen Filter neben der uv-Lampe hast soll er auch 24 Stunden laufen. Den Filter mußt du normalerweise erst reinigen wenn die Durchflussmenge, sichtbar weniger wird. Wenn du den Filter alle paar tage reinigen mußt, ist der Filter zu klein. Wenn der Teich trotz uv Licht trübe wird ist vielleicht die Lampe defekt sie darf nicht ohne die Pumpe laufen da sie sonst überhitzt. Der Glaskolben muß immer von Wasser ümspühlt werden. Wenn du den Filter abstellst vorher immer erst die Lampe ausschalten!

Gruß Klaus

klaus59 schrieb:
Hi Fidomatz,
wenn du einen Filter neben der uv-Lampe hast soll er auch 24 Stunden laufen. Den Filter mußt du normalerweise erst reinigen wenn die Durchflussmenge, sichtbar weniger wird. Wenn du den Filter alle paar tage reinigen mußt, ist der Filter zu klein. Wenn der Teich trotz uv Licht trübe wird ist vielleicht die Lampe defekt sie darf nicht ohne die Pumpe laufen da sie sonst überhitzt. Der Glaskolben muß immer von Wasser ümspühlt werden. Wenn du den Filter abstellst vorher immer erst die Lampe ausschalten!

Gruß Klaus
Du meinst aber die Pumpe ausschalten? oder?

Hi Robert,
sorry, natürlich die Pumpe.
Gruß Klaus

An Wuzzel / Wolf:

Also: Der Teich sieht aus wie auf meinem Bild, klein eben... die Algen sind so mini grüne Schmieren, die kann man auch nicht "fangen" und fotographiern auch nicht :(

Zur Pumpe: Es ist ein Teichfilter RNZ1400-11 (schwarzer Kasten mit Schlauch/Pumpe dran). Im Kasten liegen Filtersteine (sehen aus wie Kies, ist wohl Granulat), darüber ein Filterschwamm (so ein blaues Teil, wie ein Spülschwamm). Das Wasser wird hochgepumpt und regnet dann auf die Steine und den Schwamm drauf. Die UV-C Lampe hat 11 Watt.

Ich habe jeden Tag den Kasten ausgespült, die Steine und den Schwamm so lange durchgespült, bis nur noch klares Wasser kam. Das war ja wohl leider nicht so gut!!!! Ich habe halt gedacht, dass das nur Schlamm ist, und dass dann die Reinigung nicht mehr funktioniert.

Also, jetzt einfach nichts mehr machen? Und Pumpe Tag und Nacht laufen lassen?

Lg Andrea

Genau richtig... und wenn Du saubermachst (so wie Klaus schrieb, erst wenn der Wasserdurchfluss weniger wird) dann auch nicht klinisch rein, sondern am besten mit teichwasser nur den groben schmutz ausspülen. Das Teichwasser dann natuerlich nicht mehr zurück in den Teich :)

Der Filter ist natürlich wirklich eher nen Spielzeug, von der Größe her, aber so werden sie ja fast an jeder Ecke angeboten. Für den Anfang reichts vermutlich.

Bitte auf keinen Fall mehr Fische einsetzen, lieber noch ein paar Pflanzen mehr !

Und ein paar Algen sind bei dem warmen wetter in jedem Teich, die stören nicht. Muss eben am Teich nicht alles klinisch rein sein.

Liebe Grüße
Wolf

@ Wolf:

Danke, das hat mir echt viel geholfen. Die Pumpe ist wirklich ein Einsteiger-Modell, aber der Teich ist auch eher aus einer Laune entstanden, daher bin ich dann schnell in den nächsten Baumarkt und habe was geholt!

Sollen auch nicht mehr Fische werden.

An Pfanzen habe ich die drei Seerosen, dann so eine Grünpflanze, die wächst aus der Zwiebel mit lila Blüten, irgendwas mit Ponte oder so...und anfangs nur zwei Rohrkolben- Binsen, die haben sich jezt in den drei Monaten schon auf 6 vermehrt.

Wie man sieht, ich habe nicht so die Ahnung. Noch eine Frage: wieviel Prozent (so ungefähr) sollten denn bei so einem Teich bewachsen sein?

Lg Andrea

Die Pflanzen haben mit "Technik am Teich" nicht viel zu tun.
Stell die Frage im entsprechenden Unterforum und Du bekommst mehr und bessere Antworten (die Pflanzenprofis lesen nicht alle bei Technik)

Mit dem Rohrkolben könnte es Probleme geben wegen der spitzen Wurzeln, am besten mal im passenden Unterforum mit Bildern von den Pflanzen / und vom Teich fragen was man verbessern kann.

Pflanzen so viel wie möglich, Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest fehlen dir noch komplett.

Ok, Danke, werde die Fragen da stellen.

Aber noch eine letzte Frage: soll der Filter dann auch im Winter durchlaufen?

Lg Andrea

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten