AW: Pumpe
Hallo
@Moonlight
Ja, dann fällt der auch aus der Auswahl
.
Doch dieser, den du vorschlägst auch, denn der PVC Schlauch muss ja unter dem Wasserstand über einen Flansch aus dem Teich geführt werden, jedoch besteht der schon.
Ich bin in der Lehre als Gartenbauer und mein Betrieb ist spezialisiert auf Teichbau
. Jedoch nur auf grosse Schwimmteiche um die 150m3
War auch schon dabei, darum habe ich in den letzten Monaten viel über den Teichbau gelernt
. Wir haben alles was das Herz eines Teichfreaks begehrt. Speck Pumpen mit Frekuenzregler, Profiskimmer. jede Grösse und Länge von PP Rohren und so weiter. Jedoch liegt das alles ausserhalb meines Budgets, da ich ja noch Lehrling bin.
Bis jetzt habe ich ja einen 12000 Liter Teich indem 3
Koi schwimmen, und einen kleinen mit 4000 Liter, indem 12 Goldfische schwimmen. Da meine Teiche in grossem Gefälle stehen musste auch ein Bagger her und mir die Fläche eben machen
. Jetzt plane ich für dieses Jahr noch einen dritten Teich mit etwa 8000-10000 Liter der oben an den
Koiteich kommen soll
Dann möchte ich das Wasser aus dem Koiteich in einen selbstgebauten Filter pumpen und dann sollte das Wasser über einen Bachlauf in den oberen Teich fliessen
. Dann über einen Wasserfall wieder in den Koiteich. Dafür brauche ich eigentlich nur eine Pumpe die das Wasser in den Filter pumpt. Da sah ich aber das Doppelpack Pumpe / Skimmer und dachte, ja das wäre auch noch eine gute Idee
.
Und wenn ich nur eine Pumpe nehme, wie wäre diese:
http://wir-haben-billiger.de/jtl_shop/Eco-Teichpumpe
Auch im Koiteich habe ich noch viel vor. Mehr Pflanzen usw.
Die Umgebung soll komplett neu gestaltet werden. Schon fast gekauft ist eine grosse Menge an Fagus sylvatica (
Rotbuche), um eine kleine Hecke um die Teichanlage zu pflanzen.
Mehr dazu im neuen Bauthread, den ich erstellen werde, wenn es los geht
.
Gruss. Nick
PS: Hier noch ein Bild des Koiteiches