Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Das hätte, so wie ich das sehe, aber folgende Nachteile:
- Es kommen keine Nährstoffe mehr zu den Pflanzen (die sind ja bereits im Filter geblieben).
- Ich muß ständig Filter reinigen. Das ist genau das, was ich absolut nicht möchte. Wenn das 2-3 mal im Jahr ist, wäre das o.k. Aber damit werde ich ja wohl nicht hinkommen - oder?
zu 1. - nein, sehe ich anders, denn im Filter wird ja einerseits nur der grobe Schmutz, wie Algen & Blätter abgefangen und ggf. gleich automatisiert entsorgt - und andererseits, wenn eine biologische Filterung vorhanden ist, werden die sog. Nährstoffe (Schadstoffe) in Fisch- & Pflanzen-verträgliche Stoffe/Substanzen umgewandelt. Wenn man dann das umgewandelte und aufbereite Wasser über den Filterteich/Filtergraben/Pflanzenfilterteich zurück in den Kreislauf schickt (auch nur als Bypasslösung), kann ein Teil dieser Nährstoffe gleich von den Pflanzen aufgenommen werden.
zu 2. Je nach Filter und insbesondere Vorfilter, ist hier sicherlich Reinigungsbedarf gegeben, denn der abgefangene Schmutz und evtl. auch Bakterienabrieb setzt sich dann im Filter ab und sollte je nach anfallenden Schmutz regelmäßig entfernt werden.