Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpenart & Position

Hallo Guido.

Wie ich so rauslese, hast Du ja eigentlich schon alles an Rohrleitungen für den Abtransport und die Rückführung fertig. Es sind 3 Sedimentfallen und zwei Eigenbauskimmer die dem FIAP-System ähnlich scheinen. Du willst das ganze Wasser von den Ansaugstellen letztendlich über den Filtergraben führen und so von groben Schmutz befreien und gleichzeitig biologisch filtern. Das Bogensieb bei deinem Skimmer ist sicherlich auch manuell zu reinigen, so dass Du so oder so mehrmals die Woche da ran musst.

Eigentlich kann man Dir nur noch empfehlen, die Pumpe so leistungsstark zu wählen, dass Du auf allen Ansaugleitungen - also Bodenabläufe oder Sedimentfallen sowie Skimmer - einen ausreichenden Sog bekommst, damit sich weniger Schmutz in den Rohren absetzen kann und Schmutz überhaupt eingesaugt wird. Wenn das alles 110er Leitungen sind, sollte man bei etwa 10.000 l/h je Leitung an Volumen durchziehen.

Mit einem Luftheber wird dein Konzept vermutlich nicht funktionieren, da einerseits Förderhöhen über Wasserlinie und andererseits (wenn ich das alles richtig interpretiere) nicht ausreichend Rücklaufleitungen vorhanden sind.

Okay, also ist da ein Vorfilter schon enthalten.
Wenn das Bogensieb frei ist, senkt sich der Schwimmer und öffnet die Klappe.
Das bedeutet dann aber auch das du da recht oft reinigen musst. Je na Wetterlage täglich.
Dann könnte man alle Leitungen im sechseck zusammen führen und mit einem LH direkt zurück in den Teich ohne weiteren Schnickschnack.
Deine Bodenabläufe ob nun Rinne oder BA sollen dann das ungereinigte Wasser in den Filtergraben drücken?
Also ohne notwendige Fördérhöhe?

Ich möchte mal behaupten ein reiner Schwimmteich kann auch mit 12 000l/h funktionieren, meiner funktioniert bei 130 m³ Gesamtvolumen mit 10 000 l/h. Nur deine geplante verrohrung schreit nach mehr Flow. Gleichzeitig werden 3 BA und 3 Skimmer einfach nicht funktionieren.

Ich habe nach NG gebaut, und im nachhinein schon einiges geändert, einiges ging ganz passabel anderes sind Notlösungen, das solltest du dir ersparen. Du wirst um einen LH nicht herumkommen um die benötigte Wassermenge ca. 50 m³/h mit wenig Energieeinsatz zu pumpen.

Grüße aus dem Urlaub am Starnberger See

Hallo Zacky,

Wie ich so rauslese, hast Du ja eigentlich schon alles an Rohrleitungen für den Abtransport und die Rückführung fertig

Nö. Ich habe die Leitungen für 2 der 3 Skimmer und eine Leitung die ich für den Abtransport des Skimmerwassers zwischen den beiden Sechsecken angedacht habe liegen. Alle 4" PVC-U DN 110.
Sollte die Leitung nicht reichen, kann ich auch noch eine weitere ziehen.
Außerdem habe ich noch ca. 30m 4" PVC-U DN 110 die ich gerne mit verarbeiten würde.
Wo ich die Einsetze, und welche weiteren Rohre bzw. Querschnitte ich für die BA bzw. für den "Rücklauf" aus dem FG einsetzte kann ich noch frei wählen.

Eigenbauskimmer die dem FIAP-System ähnlich scheinen
Hab ich mir grad angesehen. Die Wasserführung ist ähnlich aber nicht genau gleich. Äußerlich sehen meine aber fest identisch aus.

Du willst das ganze Wasser von den Ansaugstellen letztendlich über den Filtergraben führen
Nö. Zumindest geht das ja LT NG nicht. Daher werden die Skimmer direkt in den ST zurück gepumt. Die BA sollen durch den FG.

Das Bogensieb bei deinem Skimmer ist sicherlich auch manuell zu reinigen, so dass Du so oder so mehrmals die Woche da ran musst.
Stimmt. Jedoch glaube ich, dass ich nicht jede Woche die Skimmer betreiben muß. Ist aber nur ein Vermutung / Hoffnung.

Mit einem Luftheber wird dein Konzept vermutlich nicht funktionieren, da einerseits Förderhöhen über Wasserlinie und andererseits (wenn ich das alles richtig interpretiere) nicht ausreichend Rücklaufleitungen vorhanden sind.

Förderhöhe über Wasserlinie muß nicht zwingend sein, 50cm war meine erste Idee. Ich bin aber nicht daran gebunden und kann auch auf Wasserspiegelhöhe auslaufen lassen.
Die Rücklaufleitung, aus dem Sechseck, welche ich für die Skimmer angedacht habe liegt, ich kann aber auch noch eine weitere verlegen.

Hallo René,

Ich hoffe, dass ich die Skimmer nicht immer laufen haben muß. Aber ja, falls doch, wäre so ein Trommelfilter wahrscheinlich netter...
An sonsten:
Klasse! Ich dachte schön, niemand versteht was ich will.
War grad schon drauf und dran nachzufragen wie ich es euch näher bringen soll.

Jedoch glaube ich, dass ich nicht jede Woche die Skimmer betreiben muß. Ist aber nur ein Vermutung / Hoffnung.
...die Hoffnung stirbt zuletzt...

...nee, ernsthaft...Der Skimmer ist in meinen Augen eines der wichtigsten Instrumente am Teich, was man für die Reinigung benötigt. Der Schmutz der überwiegend durch Wind auf das Wasser geweht wird, müsste so schnell wie möglich runter von der Wasseroberfläche, damit dieser sich nicht absetzen kann. Dies trifft natürlich Bestandteile wie Blätter, Blütenstaub, ggf. Nadeln, Blütenblätter und andere Sachen, die eine gewisse Zeit lang auf der Oberfläche treiben. Von daher würde ich dringend dazu raten, gerade die Skimmer dauerhaft zu betreiben, damit sich dieser Eintrag eben nicht absetzen kann. Setzt er sich dennoch ab, geht der Feinstaub von Blüten und Pollen am schnellsten in Lösung auf und sorgt für entsprechenden Nährstoff-"Schadstoff"eintrag, der wiederum über die Biologie umgewandelt werden muss. Blätter und anderes grobes Zeug schwimmt auch eine Weile und setzt sich auch ab, so dass hier dann die Bodenabläufe in Aktion treten könnten. In Teilen wird es über die Bodenabläufe aber nicht selbst eingesaugt, sondern muss manuell nachgearbeitet werden. Das heißt, man könnte zum Einen durch aktives Baden den Mulm aufwirbeln, so dass die Bodenabläufe es einsaugen oder man müsste es evtl. mit einem Schrubber oder Teichbesen lösen und aufwirbeln bzw. langsam zu den Bodenabläufen schieben.

Ach noch was...es ist nicht zu empfehlen, irgendeine Leitung nicht zu betreiben, da das dort stehende Wasser in relativ kurzer Zeit anfängt unangenehm zu riechen und sicherlich so auch nicht "gesund" ist.

Außerdem habe ich noch ca. 30m 4" PVC-U DN 110 die ich gerne mit verarbeiten würde.
Ich habe deinen Leitungsplan jetzt nicht mehr so vor Augen, aber faktisch brauchst Du für einen Lufthebereinsatz mind. genauso viele Rückleitungen wie Zuleitungen bzw. so gar entsprechend 1-2 Leitungen mehr oder größere Querschnitte. Die 30 m Druckleitung in PVC sind schon verbaut oder meinst Du damit das Material!? Grundsätzlich solltest Du die Leitung oder das Material auch nutzen, aber ich denke, dass Du bei deiner aktuellen Konstellation vielleicht doch besser mit einer normalen Pumpe bedient bist.

Hallo Roland,

viele Grüße an den Starnberger See.

Ich möchte mal behaupten ein reiner Schwimmteich kann auch mit 12 000l/h funktionieren

Das glaube ich eigentlich auch.
Ich möchte jedoch gerne an den Stellen wo es sinnvoll ist, jetzt schon all das Zeug einbauen, das ich nachher nur schwer Nachrüsten kann wenn ich dann vielleicht doch Aufrüsten muß. Hoffe das war jetzt verständlich.

Sonst geht es mir wie Kreuzi, der schon überlegt hat alle Rohre wieder heraus zu reißen und durch größere zu ersetzen.
Er scheint es ja im Moment auch so in den Griff zu bekommen.

Wie gesagt, ein getuntes NG System wäre meine erste Wahl. So wie Du und Thias empfehlen mit 4" Rohren an den Bodenabsaugern und einer 12000l Pumpe am FG Ende.

Gleichzeitig werden 3 BA und 3 Skimmer einfach nicht funktionieren.

Außerdem eine WEITERE 12000l Pumpe oder ggf. LH für die Skimmer mit direktem Rücklauf in den ST.

Wenn ich dann doch nicht mit der Sicht im Wasser zufrieden bin, kann ich ja Technik innerhalb meiner beiden Sechsecke nachrüsten.

Ich würde aber schon gerne in etwa wissen, was ich wo sinnvoll einsetzen muß, damit ich die Vorbereitungen z.B. unter der Teichfolie jetzt schon treffen kann, um später ohne Großbaustelle nachrüsten zu können.

Wie groß ist denn Dein Trommelfilter so ca.? Das wäre vielleicht mal eine Erweiterung die ich in das FG Sechseck einbauen würde.

Wie bereits gesagt, die Sechsecke sind quasi leer und lediglich dazu da eventuell in Zukunft notwendige technische "Aufrüstungen" zu beherbergen.

Ich dachte ein 110er Rohr wäre als Rücklauf mehr als ausreichend. Falls das bei Verwendung eines LH nicht so ist, kann ich da ja jetzt noch relativ problemlos was ergänzen.

Hallo Zacky,

Der Skimmer ist in meinen Augen eines der wichtigsten Instrumente am Teich
Hatte ich bisher auch so gedacht. Alles was nicht in den Teich sinkt, ist schon mal gut!
Ich habe mich jedoch, zugegebener Maßen aus Bequemlichkeitsdenken, an die NG Argumentation gehalten, die sagt, lass es ruhig herunter sinken. Aus einem Eimer Biomasse wird im FG das Volumen von maximal der Größe einer Tasse, die du dann alle 10 Jahre bequem entfernen kannst.
Folglich auch kein häufiges Reinigen der Skimmer...

Ach noch was...es ist nicht zu empfehlen, irgendeine Leitung nicht zu betreiben, da das dort stehende Wasser in relativ kurzer Zeit anfängt unangenehm zu riechen und sicherlich so auch nicht "gesund" ist.
Das wollte ich auch nicht. Die zusätzlichen Leitung würde ich bis zum eigentlichen Gebrauch verschließen.

Die 30 m Druckleitung in PVC sind schon verbaut oder meinst Du damit das Material.
Ich habe noch etwa 5 Stangen a 6m also ca. 30m unverbaut liegen.
Die sollten bei meiner ersten Planung mit Regenerationsbereich verwendet werden. Aber diese ist ja seit meinem NG Ausflug Geschichte...

Ich habe mich jedoch, zugegebener Maßen aus Bequemlichkeitsdenken, an die NG Argumentation gehalten, die sagt, lass es ruhig herunter sinken.
na dann... ...so hat halt Jeder seine eigene Philosophie. Wenn Du mit der NG-Argumentation konform gehst, dann ist es ja auch ok, nur dann muss man wahrscheinlich auch den Teich konsequent nach diesem Prinzip aufbauen, damit er sich in der Folge zur Argumentation auch dorthin entwickelt.

Aus einem Eimer Biomasse wird im FG das Volumen von maximal der Größe einer Tasse, die du dann alle 10 Jahre bequem entfernen kannst.
...stellt sich die Frage, in welchem Zeitraum an deinem Teich ein Eimer (mit x Liter ??) Biomasse anfällt!? Was zählt nach Meinung des Teichbauer alles dazu? Dann kann man das ja in etwa hochrechnen, wie viel Tassen (mit x Liter bzw. Milliliter) in 10 Jahren im Filtergraben zu entfernen sind. Wenn ich so überlege, dass ich aktuell jede Woche in etwa 1-2 Eimer a' 10 Liter an Biomasse mit meinem Vorfiltersystem entferne, ist das dann doch ganz schön viel, was da zurück bleibt. Was heißt eigentlich bequem alle 10 Jahre?

Folglich auch kein häufiges Reinigen der Skimmer...
Na doch, deine Skimmer mit Bogensieb musst Du ggf. schon täglich reinigen, da diese lediglich den groben Schmutz abfangen, welcher dann auf dem Sieb liegen bleibt. Welche Maschenweite nimmst Du? Dein Sieb wird vermutlich auch getaucht sein, so dass der dortige Schmutz dauerhaft unter Wasser liegt und sich so mit der Zeit zersetzt, was wiederum die besagten Nährstoffe einbringt. Wenn Du Pech hast, setzt sich das Sieb auch zu und es läuft weniger bis kaum Wasser mehr durch, die Skimmerleistung lässt nach und deine Pumpe könnte trockenlaufen und Schaden nehmen.

Die zusätzlichen Leitung würde ich bis zum eigentlichen Gebrauch verschließen.
...dann aber bevor Du den Teich flutest. Richtig!? Denn sonst würde sich Wasser in der Leitung sammeln und sich dort - da es auch der tiefste Punkt im Teich sein wird - der Schmuddel in der Rohrleitung absetzten und sich zersetzen.

Die PVC-Druckrohre kann man ganz sicher auch in deinem Teich verbauen. Entweder als besagte Druckleitung mit normale Pumpe oder generell als Rücklaufleitungen für eine Schwerkraftfilterung und, und, und... da sehe ich nicht so die großen Probleme...Rohrleitungen gehen bei deiner Teichgröße eh' in größeren Mengen weg.

Hallo Zacky,

konsequent nach diesem Prinzip aufbauen, damit er sich in der Folge zur Argumentation auch dorthin entwickelt
Das wollte ich ja eigentlich auch - bis ich meinen Fred hier eingestellt habe um zu erfahren, ob ich mit meiner Idee zu den Querschnitten der Pumpenleitung und einer Niedervoltpumpe richtig liege. Ich wollte so zu sagen Power-NG also NG mit meinen 4" Rohren. Diese wurden von Thias und Roland, die ja auch nach NG gebaut haben empfohlen.

Und dann kam Thorsten...

Ich habe ja schon, als ich noch mit Regenerationsbereich geplant habe, darüber nachgedacht, was ist eigentlich wenn das nicht funktioniert - oder dir die Wasserqualität nicht ausreicht.

Das Ergebnis waren die Beton Sechsecke in denen ich alle Rohre als Druckrohre ausgeführt sammeln wollte. Um dann ohne Probleme das System anzupassen.
Z.B. wollte ich eigentlich in den Regenrationsbereich pumpen, und in den ST per Schwerkraft zurück. Um die Kleinstlebewesen vom RB in den ST zu bekommen ohne Sie zu schädigen.
Dann habe ich NG kennen gelernt, und gedacht, wenn alles Sediment im FG "verarbeitet" wird, brauche ich nix mehr zu reinigen. Außer in X Jahren mal den FG. Dazu muß alles anders herum laufen. D.h. mein Schwerkraftleitungen müssen nun zu Druckleitungen werden und umgekehrt.
All das hätte ich innerhalb der Sechsecke durch andere Verrohrung und Pumpenanordnung realisieren können, ohne meine Teich abzureißen.
Das war die Idee.

Und nun kommt Ihr mit euren Lufthebern und Mörder-Rohrquerschnitten! Dabei dachte ich, mit 4" könnte ich alles erschlagen...

Aber mal im Ernst. Mein Verstand sagt mir, dass ich mit "Power-NG" zurecht komme.
Da ist aber immer noch dieses "was machste wenn die Ansprüche steigen, und Du nicht mehr primär Teich und sekundär Schwimmen sondern das Swimmen absolut primär wird und Dir das Wasser dann doch zu "dreckig" ist... Dafür hätte ich gerne einen Plan B. Mit gerade soviel Technik wie ich benötige um einen Fisch freien ST mit glasklarem Wasser zu bekommen.
Und alles, was ich dazu benötige, und ich nachträglich nicht mehr bauen kann (ohne abzureißen) würde ich gerne schon jetzt z.B. unter die Folie legen...

Na doch, deine Skimmer mit Bogensieb musst Du ggf. schon täglich reinigen
Da bezog sich auf NG. Die planen mit 3 BA und einem Skimmer. Der jedoch wohl nur eine sehr geringe Wirkung hat. Zumindest habe ich schon von mehreren Leuten gelesen, die Skimmer geändert haben.

Dein Sieb wird vermutlich auch getaucht sein, so dass der dortige Schmutz dauerhaft unter Wasser liegt
Das Sieb steht nur im Wasser, wenn nix per Schwerkraft nachströmt und der Skimmerkasten voll läuft.

dann aber bevor Du den Teich flutest. Richtig!?
Richtig

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…