Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Das bedeutet dann aber auch das du da recht oft reinigen musst. Je na Wetterlage täglich.Wenn das Bogensieb frei ist, senkt sich der Schwimmer und öffnet die Klappe.
Wie ich so rauslese, hast Du ja eigentlich schon alles an Rohrleitungen für den Abtransport und die Rückführung fertig
Hab ich mir grad angesehen. Die Wasserführung ist ähnlich aber nicht genau gleich. Äußerlich sehen meine aber fest identisch aus.Eigenbauskimmer die dem FIAP-System ähnlich scheinen
Nö. Zumindest geht das ja LT NG nicht. Daher werden die Skimmer direkt in den ST zurück gepumt. Die BA sollen durch den FG.Du willst das ganze Wasser von den Ansaugstellen letztendlich über den Filtergraben führen
Stimmt. Jedoch glaube ich, dass ich nicht jede Woche die Skimmer betreiben muß. Ist aber nur ein Vermutung / Hoffnung.Das Bogensieb bei deinem Skimmer ist sicherlich auch manuell zu reinigen, so dass Du so oder so mehrmals die Woche da ran musst.
Mit einem Luftheber wird dein Konzept vermutlich nicht funktionieren, da einerseits Förderhöhen über Wasserlinie und andererseits (wenn ich das alles richtig interpretiere) nicht ausreichend Rücklaufleitungen vorhanden sind.
Das bedeutet dann aber auch das du da recht oft reinigen musst. Je na Wetterlage täglich.
Dann könnte man alle Leitungen im sechseck zusammen führen und mit einem LH direkt zurück in den Teich ohne weiteren Schnickschnack.
Deine Bodenabläufe ob nun Rinne oder BA sollen dann das ungereinigte Wasser in den Filtergraben drücken?
Also ohne notwendige Fördérhöhe?
Jedoch glaube ich, dass ich nicht jede Woche die Skimmer betreiben muß. Ist aber nur ein Vermutung / Hoffnung.
Ich habe deinen Leitungsplan jetzt nicht mehr so vor Augen, aber faktisch brauchst Du für einen Lufthebereinsatz mind. genauso viele Rückleitungen wie Zuleitungen bzw. so gar entsprechend 1-2 Leitungen mehr oder größere Querschnitte. Die 30 m Druckleitung in PVC sind schon verbaut oder meinst Du damit das Material!? Grundsätzlich solltest Du die Leitung oder das Material auch nutzen, aber ich denke, dass Du bei deiner aktuellen Konstellation vielleicht doch besser mit einer normalen Pumpe bedient bist.Außerdem habe ich noch ca. 30m 4" PVC-U DN 110 die ich gerne mit verarbeiten würde.
Ich möchte mal behaupten ein reiner Schwimmteich kann auch mit 12 000l/h funktionieren
Gleichzeitig werden 3 BA und 3 Skimmer einfach nicht funktionieren.
Hatte ich bisher auch so gedacht. Alles was nicht in den Teich sinkt, ist schon mal gut!Der Skimmer ist in meinen Augen eines der wichtigsten Instrumente am Teich
Das wollte ich auch nicht. Die zusätzlichen Leitung würde ich bis zum eigentlichen Gebrauch verschließen.Ach noch was...es ist nicht zu empfehlen, irgendeine Leitung nicht zu betreiben, da das dort stehende Wasser in relativ kurzer Zeit anfängt unangenehm zu riechen und sicherlich so auch nicht "gesund" ist.
Ich habe noch etwa 5 Stangen a 6m also ca. 30m unverbaut liegen.Die 30 m Druckleitung in PVC sind schon verbaut oder meinst Du damit das Material.
na dann...Ich habe mich jedoch, zugegebener Maßen aus Bequemlichkeitsdenken, an die NG Argumentation gehalten, die sagt, lass es ruhig herunter sinken.
...stellt sich die Frage, in welchem Zeitraum an deinem Teich ein Eimer (mit x Liter ??) Biomasse anfällt!? Was zählt nach Meinung des Teichbauer alles dazu? Dann kann man das ja in etwa hochrechnen, wie viel Tassen (mit x Liter bzw. Milliliter) in 10 Jahren im Filtergraben zu entfernen sind. Wenn ich so überlege, dass ich aktuell jede Woche in etwa 1-2 Eimer a' 10 Liter an Biomasse mit meinem Vorfiltersystem entferne, ist das dann doch ganz schön viel, was da zurück bleibt. Was heißt eigentlich bequem alle 10 Jahre?Aus einem Eimer Biomasse wird im FG das Volumen von maximal der Größe einer Tasse, die du dann alle 10 Jahre bequem entfernen kannst.
Na doch, deine Skimmer mit Bogensieb musst Du ggf. schon täglich reinigen, da diese lediglich den groben Schmutz abfangen, welcher dann auf dem Sieb liegen bleibt. Welche Maschenweite nimmst Du? Dein Sieb wird vermutlich auch getaucht sein, so dass der dortige Schmutz dauerhaft unter Wasser liegt und sich so mit der Zeit zersetzt, was wiederum die besagten Nährstoffe einbringt. Wenn Du Pech hast, setzt sich das Sieb auch zu und es läuft weniger bis kaum Wasser mehr durch, die Skimmerleistung lässt nach und deine Pumpe könnte trockenlaufen und Schaden nehmen.Folglich auch kein häufiges Reinigen der Skimmer...
...dann aber bevor Du den Teich flutest. Richtig!? Denn sonst würde sich Wasser in der Leitung sammeln und sich dort - da es auch der tiefste Punkt im Teich sein wird - der Schmuddel in der Rohrleitung absetzten und sich zersetzen.Die zusätzlichen Leitung würde ich bis zum eigentlichen Gebrauch verschließen.
Das wollte ich ja eigentlich auch - bis ich meinen Fred hier eingestellt habe um zu erfahren, ob ich mit meiner Idee zu den Querschnitten der Pumpenleitung und einer Niedervoltpumpe richtig liege. Ich wollte so zu sagen Power-NG also NG mit meinen 4" Rohren. Diese wurden von Thias und Roland, die ja auch nach NG gebaut haben empfohlen.konsequent nach diesem Prinzip aufbauen, damit er sich in der Folge zur Argumentation auch dorthin entwickelt
Da bezog sich auf NG. Die planen mit 3 BA und einem Skimmer. Der jedoch wohl nur eine sehr geringe Wirkung hat. Zumindest habe ich schon von mehreren Leuten gelesen, die Skimmer geändert haben.Na doch, deine Skimmer mit Bogensieb musst Du ggf. schon täglich reinigen
Das Sieb steht nur im Wasser, wenn nix per Schwerkraft nachströmt und der Skimmerkasten voll läuft.Dein Sieb wird vermutlich auch getaucht sein, so dass der dortige Schmutz dauerhaft unter Wasser liegt
Richtigdann aber bevor Du den Teich flutest. Richtig!?