Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pumpenart & Position

Zur Frage nach der Größe meines Trommelfilters:

Länge: 780 mm Breite: 600 mm Höhe: 580 mm, mit einem 60 my Gewebe dürfte er ca. 20m³/h schaffen. Gekaufte TF dürften von den Abmessungen her kleiner sein.
 
wenn alles Sediment im FG "verarbeitet" wird, brauche ich nix mehr zu reinigen.
...leider wird genau das nur eben nicht passieren. Das Sediment setzt sich überall in deinem Schwimmbereich ab und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles durch die Boden-Sedimentfallen eingesaugt.

Mein Verstand sagt mir, dass ich mit "Power-NG" zurecht komme.
Dann mach das so. Alles was Du hier erfahren hast, sind auch nur subjektive Erfahrungen, die an deinem Teich so nicht reproduzierbar sein müssen. So sind wir hier dann auch gespannt, wie sich deine Vorgehensweise schlussendlich umgesetzt hat. Wir alle können dann von deinen Erfahrungen und Meinungen lernen und profitieren.

Und nun kommt Ihr mit euren Lufthebern und Mörder-Rohrquerschnitten!
nee-nee... Das hat sich eher daraus ergeben, dass man Alternativen bieten wollte, wenn es u.a. immer wieder darum geht, dass an einem Schwimmteich kein direkter Stromkontakt vorliegen sollte bzw. eben die 12 V Varianten mit ihrem Volumen nicht unbedingt zu den Leitungen passen. Aber Du hast ja auch gelesen, dass man mit 10tsd l/h einen Schwimmteich sauber halten kann. Auch diese Erfahrung gibt es, auch wenn der User über kurz oder lang umrüsten möchte. Alternativ bedarf es bei Dir evtl. lediglich 2 oder 3 12 V Pumpen, damit Du alle Ansaugstellen ausreichend betreiben kannst. Luftheber ist nur eine von vielen Möglichkeiten, da sehr sparsam, nahezu wartungsfrei und in der Anschaffung unter Umständen günstiger als besondere Pumpen - sind aber auch nicht bei Jedermann umsetzbar.

Da ist aber immer noch dieses "was machste wenn die Ansprüche steigen
...genau das passiert aber bei sehr vielen Teichbesitzern...

Dafür hätte ich gerne einen Plan B. Mit gerade soviel Technik wie ich benötige um einen Fisch freien ST mit glasklarem Wasser zu bekommen.
Wenn das immer so einfach wäre... Alles was man hier liest und selbst schreiben kann, begründet sich auf die bildliche Vorstellungskraft, die man aufbringen muss, um dein erdachtes Filtersystem zu verstehen. Das sollte auch berücksichtigt werden. Seine Vorstellungen eines Plan B kann man eher selten in direkten Einklang mit seinen Plan A bringen, denn es heißt ja auch Plan "B" und nicht Plan "A+" oder "A1.0.1" Ich will damit sagen, dass die Rückfallebene die Du gerne haben möchtest, sich eher als 2. eigenständiges Filtersystem darstellt. Das kann man wahrscheinlich aus der Ferne eh' nicht einwandfrei beschreiben & diskutieren.

...einem Skimmer. Der jedoch wohl nur eine sehr geringe Wirkung hat. Zumindest habe ich schon von mehreren Leuten gelesen, die Skimmer geändert haben.
...stellt sich die Frage - Warum nur? - also doch nicht so einwandfrei und zufriedenstellend?
 
Hallo Zacky,

Das Sediment setzt sich überall in deinem Schwimmbereich ab und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles durch die
Boden-Sedimentfallen eingesaugt.
Das ich den Gummischieber einsetzen muß ist mir natürlich klar.

Luftheber ist nur eine von vielen Möglichkeiten, da sehr sparsam, nahezu wartungsfrei und in der Anschaffung unter Umständen günstiger als besondere Pumpen
Gibt es dazu eine gute Erklärung. Ich würde mich gerne damit beschäftigen. Kannst du etwas empfehlen?

stellt sich die Frage - Warum nur? - also doch nicht so einwandfrei und zufriedenstellend?
Weil NG mehr wert auf die BA legt, und die ZST mit 3 BA wohl schon am Rande der Möglichkeiten angelangt ist.

Du sagst, dass du pro Woche 2 Eimer aus deinem Trommelfilter holst. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Trommelfilter an deinen Skimmern angeschlossen.
Wenn ich nun Dein System mit meinen Skimmern einsetzen würde (die kommen ja schon im FG-Sechseck an) welche Geräte benötige ich, und wie groß sind diese.
Bzw. würde der Platz in meinem FG-Sechseck (2,2m zwischen den parallelen Wänden und 96cm tief (Innenmaße)) ausreichen um das aufzubauen?
 
Das würde für einen TF ausreichen, Bei meinem TF müsste bei Schwerkraftbetrieb der Wasserstand innerhalb des Sechseck ca. 40 cm betragen.
 
Hallo Roland,

Bei meinem TF müsste bei Schwerkraftbetrieb der Wasserstand innerhalb des Sechseck ca. 40 cm betragen.

Ich wollte das Sechseck eigentlich nicht fluten. Kann ich den TF nicht einen Filterschacht bauen, den ich dann im Sechseck aufstelle?
Hast Du eine gute Beschreibung zu Aufbau / Funktion ein TF. Ich habe mir Deine Bilder angesehen, aber die Funktion erschließt sich mir noch nicht...
 
Hallo Mitch,

vielen Dank! Sehr wissenschaftlich - so genau wollte ich es erstmal gar nicht wissen. Dachte eher an eine Bauanleitung mit kurzer Funktionserklärung...
Alles weitere dann wenn es ernst wird!
Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße von der Nordsee..Insel Römö

Ich pers. finde viele Ideen von NG gut und logisch.
Man baut zwei Teiche.
Der eine zum schwimmen und in dem anderen ist die Pflanzenabteilung.

Das Wasser wird im Kreis gepumpt....
bei NG klassisch oft mit nicht genügend Pumpleistung für alle verbauten Saugstellen.
Erhöhung der Pumpleistung nicht sinnvoll möglich.
12V Pumpen im Wasser sind nicht günstig.

Bei Änderung der Filterabfolge...mit einem zentralen Filter vor dem Pflanzenfilterteich entlastet man den Pflanzenfilter....was ggf. das Verlanden verhindert.

Wer sucht im www. findet manchmal Berichte zum freischaufeln und hacken der Filterteiche...Wurzelschwarzschlammgemisch.

Ich bin damals mitten im Bau umgeschwenkt.
Eher auf das System wie NG an ihrer Doppel-TF Anlage.
Filtern und Pumpen vor dem Pflanzenfilter.
Zentral in sehr energiesparsamer Pumpweise.

Du kannst natürlich für jeden Skimmer und die BA extra Pumpen in 12V kaufen und einbauen.

Mach doch einmal einen Kostenvergleich.
Einmal die geplante verteilte Anlage mit 12V Pumpen.
So dass alle 5 Saugstellen zueich funktionieren....50m3/h.

Und mit einem LH in KG 200.
Der kostet im Bau komplett...ca. 700,- -800 € an Hardware...und Du kannst mit unter 100W alle Saugstellen zugleich betreiben.

Bei mir werkelt ein TF der Firma Polymare, Modell EM 530 für 6 Saugstellen.
Trommelgrösse ist 530mm Durchmesser.
Länge....nicht im Kopf.
Das Modell kann ich aber leider nicht empfehlen.
Ich musste das Gerät fast komplett neu aufbauen....

Ein passender TF, der neu und preislich günstig ist wäre ein PP 50 oder 65.

Das hat aber Zeit...wichtig ist nur die zentrale Verrohrung. ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…