trampelkraut
Mod-Team
- Dabei seit
- 3. Mai 2015
- Beiträge
- 2.973
- Ort
- 63927
- Rufname
- Roland
- Teichfläche (m²)
- 160
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 130000
- Besatz
- 10 Goldfische
...leider wird genau das nur eben nicht passieren. Das Sediment setzt sich überall in deinem Schwimmbereich ab und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles durch die Boden-Sedimentfallen eingesaugt.wenn alles Sediment im FG "verarbeitet" wird, brauche ich nix mehr zu reinigen.
Dann mach das so. Alles was Du hier erfahren hast, sind auch nur subjektive Erfahrungen, die an deinem Teich so nicht reproduzierbar sein müssen. So sind wir hier dann auch gespannt, wie sich deine Vorgehensweise schlussendlich umgesetzt hat. Wir alle können dann von deinen Erfahrungen und Meinungen lernen und profitieren.Mein Verstand sagt mir, dass ich mit "Power-NG" zurecht komme.
nee-nee... Das hat sich eher daraus ergeben, dass man Alternativen bieten wollte, wenn es u.a. immer wieder darum geht, dass an einem Schwimmteich kein direkter Stromkontakt vorliegen sollte bzw. eben die 12 V Varianten mit ihrem Volumen nicht unbedingt zu den Leitungen passen. Aber Du hast ja auch gelesen, dass man mit 10tsd l/h einen Schwimmteich sauber halten kann. Auch diese Erfahrung gibt es, auch wenn der User über kurz oder lang umrüsten möchte. Alternativ bedarf es bei Dir evtl. lediglich 2 oder 3 12 V Pumpen, damit Du alle Ansaugstellen ausreichend betreiben kannst. Luftheber ist nur eine von vielen Möglichkeiten, da sehr sparsam, nahezu wartungsfrei und in der Anschaffung unter Umständen günstiger als besondere Pumpen - sind aber auch nicht bei Jedermann umsetzbar.Und nun kommt Ihr mit euren Lufthebern und Mörder-Rohrquerschnitten!
...genau das passiert aber bei sehr vielen Teichbesitzern...Da ist aber immer noch dieses "was machste wenn die Ansprüche steigen
Wenn das immer so einfach wäre... Alles was man hier liest und selbst schreiben kann, begründet sich auf die bildliche Vorstellungskraft, die man aufbringen muss, um dein erdachtes Filtersystem zu verstehen. Das sollte auch berücksichtigt werden. Seine Vorstellungen eines Plan B kann man eher selten in direkten Einklang mit seinen Plan A bringen, denn es heißt ja auch Plan "B" und nicht Plan "A+" oder "A1.0.1"Dafür hätte ich gerne einen Plan B. Mit gerade soviel Technik wie ich benötige um einen Fisch freien ST mit glasklarem Wasser zu bekommen.
...stellt sich die Frage - Warum nur? - also doch nicht so einwandfrei und zufriedenstellend?...einem Skimmer. Der jedoch wohl nur eine sehr geringe Wirkung hat. Zumindest habe ich schon von mehreren Leuten gelesen, die Skimmer geändert haben.
Das ich den Gummischieber einsetzen muß ist mir natürlich klar.Das Sediment setzt sich überall in deinem Schwimmbereich ab und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht alles durch die
Boden-Sedimentfallen eingesaugt.
Gibt es dazu eine gute Erklärung. Ich würde mich gerne damit beschäftigen. Kannst du etwas empfehlen?Luftheber ist nur eine von vielen Möglichkeiten, da sehr sparsam, nahezu wartungsfrei und in der Anschaffung unter Umständen günstiger als besondere Pumpen
Weil NG mehr wert auf die BA legt, und die ZST mit 3 BA wohl schon am Rande der Möglichkeiten angelangt ist.stellt sich die Frage - Warum nur? - also doch nicht so einwandfrei und zufriedenstellend?
Bei meinem TF müsste bei Schwerkraftbetrieb der Wasserstand innerhalb des Sechseck ca. 40 cm betragen.
==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/linksammlung-zu-luftheber-mammutpumpe.45605/Gibt es dazu eine gute Erklärung. Ich würde mich gerne damit beschäftigen. Kannst du etwas empfehlen?
DN 50 ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-dn50-v0-1.40485/Dachte eher an eine Bauanleitung mit kurzer Funktionserklärung...