schOHRni
Mitglied
hallo erstmal, bin neueinsteiger. mein teich wurde vor 3 wochen neu errichtet.
ca. 17qm, tiefste stelle ca. 1,1m, ca 5000l, kein fischbesatz, nur gartenteich mit wasserspiele und es kommt noch eine kiessumpfzone mit quellstein.
es läuft ein oase filtral uvc 5000 24std derzeit. pflanzen sind im teich:
- froschlöffel -nadelsimse
- schwertlilie - wasserminze
- kalmus -wasserhahnenfuss
- rohrkolben - wasserpest
- krebsschere - hornkraut
-seerose
wasser ist ca 2 wochen im teich, leichter fadenalgenbefall, wasser ist aber noch glasklar. der teich wird noch durch chinaschilf, und wunderbäume(rhizinusbaum) beschattet.
fragen:
-bräuchte noch mehr pflanzen, welche würdet ihr auf alle fälle empfehlen? möchte mein filtral nicht ständig benutzen wollen.
-brauch noch eine qualitativ gute pumpe für einen quellstein höhe ca. 60cm von wasseroberfläche. möchte aber die pumpe so gross dimensionieren, dass evtl noch ein 2. quellstein oder bachlauf mitdazugeklemmt werden kann. habe mir mehrere pumpen zwecks leistung und wattzahl aufgeschrieben.
würde mir gern die sera pond pp6000 also 5600l mit 65 watt für 100 euro zulegen. ist sera pond empfehlenswert? dazu kommt noch ein zweiwege-y-stück von oase dass die 2 ausgänge mit ventilen reguliert.
dann wären noch die pumpen in auswahl, sind aber teurer:
-oase aquarius universal 6000 110watt 260 euro
-heissner aqua p6600 88watt 170 euro
-meissner
-eco 6200e 8100l 65 watt 108 euro
-osaga (wohl eher nicht)
vielen dank für antworten
ca. 17qm, tiefste stelle ca. 1,1m, ca 5000l, kein fischbesatz, nur gartenteich mit wasserspiele und es kommt noch eine kiessumpfzone mit quellstein.
es läuft ein oase filtral uvc 5000 24std derzeit. pflanzen sind im teich:
- froschlöffel -nadelsimse
- schwertlilie - wasserminze
- kalmus -wasserhahnenfuss
- rohrkolben - wasserpest
- krebsschere - hornkraut
-seerose
wasser ist ca 2 wochen im teich, leichter fadenalgenbefall, wasser ist aber noch glasklar. der teich wird noch durch chinaschilf, und wunderbäume(rhizinusbaum) beschattet.
fragen:
-bräuchte noch mehr pflanzen, welche würdet ihr auf alle fälle empfehlen? möchte mein filtral nicht ständig benutzen wollen.
-brauch noch eine qualitativ gute pumpe für einen quellstein höhe ca. 60cm von wasseroberfläche. möchte aber die pumpe so gross dimensionieren, dass evtl noch ein 2. quellstein oder bachlauf mitdazugeklemmt werden kann. habe mir mehrere pumpen zwecks leistung und wattzahl aufgeschrieben.
würde mir gern die sera pond pp6000 also 5600l mit 65 watt für 100 euro zulegen. ist sera pond empfehlenswert? dazu kommt noch ein zweiwege-y-stück von oase dass die 2 ausgänge mit ventilen reguliert.
dann wären noch die pumpen in auswahl, sind aber teurer:
-oase aquarius universal 6000 110watt 260 euro
-heissner aqua p6600 88watt 170 euro
-meissner
-eco 6200e 8100l 65 watt 108 euro
-osaga (wohl eher nicht)
vielen dank für antworten
Zuletzt bearbeitet: