PeBo
Mitglied
- Rufname
- Peter
- Teichfläche (m²)
- 23
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 14000
- Besatz
- 4 kleine Koi (39-52cm):
2 x Konishi (Kikusui und Ochiba)
2 x Torazo (Karashi und Kujaku)
Hallo Lollo,Moin Peter,
dann hätte er keine Leitungsverbindung zum Netz über eine CEE Steckdose machen dürfen.
Man muss hier unterscheiden zwischen einem normalen Wechselrichter und einem Einspeisewechselrichter. So eine Powerstation verfügt über einen normalen Wechselrichter. Dieser wandelt die Gleichspannung des Akkus in eine möglichst sinusförmige Wechselspannung von 230 Volt um. An diese kann man zwar die meisten Verbraucher anschließen aber nicht in das öffentliche Netz einspeisen. Dieser benötigt auch keinen Netzzugang!Aber, ein Wechselrichter benötigt Netzspannung, um bei einem Netzausfall abzuschalten, damit die
von der PV Minianlage erzeugte Spannung nicht ins Netz gelangt.
Moin Peter,Man muss hier unterscheiden zwischen einem normalen Wechselrichter und einem Einspeisewechselrichter.
Unter normalen Wechselrichtern verstehe ich halt keinen Speziellen, also den einfachen Wechselrichter wie es ihn schon seit Jahrzehnten gibt. Hier zur Unterscheidung:kommt die Frage normale, ich dann, nein heute nehm ich unnormale.
Allerdings wird sich ein Speicher bei einer Mini PV Anlage
nie wirtschaftlich rechnen.
Da gebe ich dir absolut recht!Mit der zur Zeit erlaubten 600 Watt Einspeisung ohne Speicher, und viel Sonne kann man da schon einiges einsparen.
Patrik, wie recht Du hast. Schönen Tag noch. WilliWilli, lasse dich nicht ärgern. Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten.
Ich glaube, das ist ein Thema, da gibt es bis auf die klare Gesetzeslage kein Richtig oder Falsch.
Dem einen ist ein möglichst hoher Eigenstromkonsum wichtig, dem anderen die Wirtschaftlichkeit. Der dritte will eine optisch super schöne Anlage die auch noch leistungsmässig top ist. Da gehöre ich dazu,
Mein eingespiesener Strom wird durch ein Drittanbieter an der Börse verkauft. Ob es sich über das Jahr rechnet? Ist wie pokern.
Vielleicht passt es, sonst muss ich optimieren.
Blockieren von nervigen Teilnehmern schafft angenehme Ruhe und sorgt für den inneren Frieden.