Bei grösseren Anlagen haben die Hybrid Wechselrichter Probleme mit teilweiser Verschattung umzugehen.
Aha - hab ich bisher noch nichts von gemerkt.
Mal im Ernst - ich kann diese Pauschalaussagen langsam nicht mehr hören. Die einen meinen pauschal ein Speicher sei immer toll, die anderen pauschal er sei immer *******. Wie so oft - die Wahrheit liegt in der Mitte.
Es muss ein jeder für sich entscheiden, ob ein Speicher zu seinem Leben/Haushalt passt oder eher nicht. Bei uns passt er bisher bestens - ob er am Ende rentabel war, wird sich nun mal erst in 15 Jahren gezeigt haben.
Bis dahin gilt die Unschuldsvermutung und meine Berechnung zu Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit, ganz einfach.
Aber selbst wenn nicht... kaum einer kauft ein Auto nach rentabel oder nicht. Denn wenn, müssten wohl mehr Dacia oder junge gebrauchte gekauft werden, mit spartanischer Ausstattung - als Neuwagen mit noch dazu massig Antriebsleistung. Warum darfs ggf. beim Speicher nicht ebenso sein? Ist doch jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anzustellen gedenkt.
Auch Wärmespeicher oder gar Kältespeicher kosten Geld und verbrauch erheblich mehr Platz wie ein E-Speicher.
Hinzu kommt, das man damit meist auf die gespeicherte Energieform angenagelt ist - aus deinem Wärmespeicher (im häuslichen privaten Umfeld, nicht bei Großanlagen) wirst du wohl nie ein Auto antreiben oder das Essen kochen. Du kannst das haus heizen oder das WW und dann hört es auch schon zu ziemlich auf.
Mit dem E-Speicher erkaufe ich mir (meine per. Sicht auf die Dinge) meine gewünschte Freiheit. Die Freiheit weniger abhängig von Netzstrompreisen zu sein, die Freiheit Strom zu haben wenn andere eventuell keinen mehr haben (und sei es nur 1 Tag), die Freiheit selbst zu entscheiden was ich mit meiner gespeicherten Energie anfange - ob Essen kochen, heizen, Auto fahren, Licht, PC, der Whirlpool, die Sauna... was auch immer. Und eben diese kleine Freiheit ist es mir z.B. wert Geld dafür zu investieren. Gleich wie beim eigenen Auto für den Alltag oder gar den Oldtimer fürs Hobby.
Davon ab - ja, die Speicher welche Willi hier zeigt, würde ich mir aus Brandschutzgründen wohl auch nicht einfach so ins Haus holen wollen. Da fehlte mir das Vertrauen. Bei den größeren Speichern haben die meisten Hersteller (zumindest gescheite) entsprechend vorgesorgt und Speicher steht vielleicht auch nicht gerade im Treppenhaus oder auf brennbarer Unterlage...
Aber jeder wie er mag und meint vertreten zu können.
Also, ist das nichts mehr für mich, wenn sich das erst in ca. 30 Jahren amortisiert, bin ich 105 Jahre alt
Ich vererb es an meinen 2 Kindern. In dem Fall ist es traurig wenn man keine Kinder hat. Willi
Weder noch...
Wir haben auch keine Kinder, aber gute Freunde und selbst ohne diese, bliebe einem im Alter noch der Verkauf und sich statt dessen was kleines schönes irgendwo im warmen zu gönnen. Was solls - mitnehmen ins Grab kann mans eh nicht.
Reine PV-Anlagen mit ggf. Eigenleistung und als reine Volleinspeiser rechnen sich meist schon nach 6-10 Jahren. Teileinspeiser brauchen kaum länger wenn man nicht zu teuer gekauft hat und ja - der böse E-Speicher kostet halt und grätscht in die Amortisation rein.
Und ja - natürlich bezahlt sich eine PV-Anlage nicht binnen 3 Jahren, wie sollte das auch gehen? Das schafft man eventuell mit einem selbst gebauten BKW mit Eigenbauspeicher, hab da schon Anlagen gesehen - aber das wäre mir der technische Aufwand dann auch nicht wert und ich will schon noch wenigstens 30 Jahre leben...
Mit 70+ noch in sowas zu investieren, lohnt sich maximal wenn mans vererben möchte oder eben gut verkaufen kann bevor es unschön wird.
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, ist so ein Anschluss überhaupt zulässig und darf eine Balkonanlage pro Nutzer nicht eigentlich nur max. 600W/h produzieren?
Ja, aktuell sind max. 600 Watt erlaubt je Netzanschluss/Hausanschluss. Eventuell soll das demnächst auf 800 Watt erhöht werden können, ist aber noch offen. Mehr definitiv nicht legal in Deutschland.
Aber ich kann einen WR nehmen der maximal 0,6 kWp AC raus lässt und so dieser es verträgt, z.B. 1200 Watt PV-Modulleistung dran hängen. Das ist dann over paneling, also deutlich mehr Modulleistung installieren wie am Ende Wechselrichterleistung abgegeben wird ins Netz. Damit verpufft dann an guten Tagen Potenzial, aber im Winter hat man halt mehr wie wenn man nur 600 Watt Modulleistung am 600 Watt WR dran hätte.