Ränder rutschen nach

Caki04

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sarasah Goldfische, Goldorfen, Shubunkin
Erstmal "HALLO"

seit Montag letzter Woche arbeite ich an meinem neuen Teich, aus einer 1000 Liter Wanne soll ein ca 15 Kubik Teich werden.

Jetzt habe ich die ersten Spatenstiche getan, aber der Obere Rand und auch der Rand der ersten Terassenstufe rutschen schon nach, weils sandig ist.

Ist das jetzt in der ersten Bauphase ein Problem?

Ich stelle mir (noch) vor, ich kann, wenn die Folie erstmal liegt, die Folie nochmal "zur Seite ziehen" und diese kleinen Stellen (ca. 15cm lang) unterfüttern, so daß nix mher nachrutschen kann, weil ja die Folie das schon stützt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Danke für Eure Hilfe und Grüße aus Gladbeck
Caki

AW: Ränder rutschen nach

hallo!

ich wuerde die modelierung dann mit magerbeton machen.
solange kein wasser drin ist stuetzt die folie nicht viel, du hast durch das abrutschen dann nur beulen.
und wenn wasser drin ist kannst du nichts mehr anheben :)

gruss marco

Ok, erstmal DANK, :oki

aber ich kann dann erstmal weiter ausheben und wenns fertig ist die Modellierung machen? :kopfkratz

Habe gestern auch bemerkt, daß nach etwa 70 cm Tiefe der Boden sehr sandig wird, ist das ein generelles Problem für den Bau eines Teiches?

hallo!
bestellst du die folien nach loch?
dann ist es ja eigentlich wurscht. der lockere sand duerfe nach wassereinlass kein problem sein. (es sei denn es ist aufgefuellt, dann verdichten)
ich habe bei mir die modelierung mit einem zement-sand gemisch gemacht (erdfeucht)

gruss marco

Wir haben ja hier in Berlin reinen märkischen Sand. Unser Teich ist an der tiefsten Stelle 1,30, wir haben kein Flies drunter und keine weiteren Bauten, wir haben den sand allerdings etwas feucht gehalten bis zum Einlegen der Folie (damals vor 11 Jahren PVC). Bis auf die Uferzone, die sich unter der folie dann doch etwas festgetreten hat, weil Besucher ja unbedingt am äußersten Rand stehen mußten :mad:, ist da nichts passiert. Die Folie war noch durch Kiesfolie geschützt. Dieser Rand war jetzt beim Abbau etwas hohl geworden. Jetzt machen wir das auch nicht mehr so, sondern befestigen den Uferrand, entweder mit Beton oder mit Rasenkanten, das wissen wir noch nicht genau :lol. Alles schön abgerundet, Vlies drauf, Folie drauf, Ufermatte drauf - dann dürfte da nichts mehr passieren.

Servus Caki

Mein Name ist Helmut und heiße Dich herzlich Willkommen

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen

Sind zwar andere Voraussetzungen als bei Dir ... aber ich würde das mindestens mit Magerbeton sichern .... wenn nicht sogar aufmauern ;)
Nicht das Dir bei einem heftigen Regenschauer und die kommen leider immer häufiger vor, das gleiche passiert ................

Bilder wären hier sicher für eine Hilfestellung von Vorteil :lala

:hallo Caki (wie heißt du denn mit Vornamen? :kopfkratz )

:willkommen im Forum!

Würde bei dem Teich an den Rändern auch Magerbeton verwenden, oder wie Helmut sagt aufmauern. Vielleicht zeigst du uns ja mal ein paar Bilder "vor Ort"? :liebguck

Also, eigentlich heiße ich Carsten, aber meine damals 2 jährige Nichte hat daraus einfach mal Caki gemacht.
Und da mein Schwager, der Papi der Kleinen, auch Carsten heißt habe ich den Namen Caki jetzt wohl für alle Ewigkeit weg...

Werde heute nachmittag von zu hause mal Bilder einstellen, dann geht`s wohl leichter.

Mein Rand vom Teich ist auf jeden Fall schräg und nicht senkrecht, also wird es mit dem Mauern wohl etwas schwierig.

Wenn ich jetzt den Rand mit Magerbeton modelliere, ist der dann nicht zu hart für die Folie?
Nur die Kante(n) mit Magerbeton, oder komplett der gesamte Rand?
Wie hält denn der Beton auf dem Sand, rutscht der nicht runter?

Sorry, viele Fragen auf einmal, aber bin sooooo froh, endlich dieses Forum gefunden zu haben und Rat zu bekommen :oki

Servus Carsten

Hast eine Skizze parat .....

Oder ...

wie breit wird die Pflanzzone am Rand .... würde ich schräg machen, kommt aber letzt endlich auf die Breite an ...

Schau mal .....
PICT5938.JPG  PICT5987.JPG  PICT5993.JPG  user555_pic3648_1243595593.jpg 
Hoffe die Bilder konnten helfen ....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten