Ränder rutschen nach

AW: Ränder rutschen nach

Also hier mal meine Skizze.....

Der schmale Bereich oben ist fertig ausgehobe und hat auf der linken Seite keine Abstufung, auf der rechten Seite eine Terrasse nach etwa 40 cm und die Gesamttiefe beträgt 60 cm.

Links soll ja eine Bank auf die Bankirai Terrasse, deswegen auch keine Pflanzen davor.

Die Niere unten soll max 1,20 tief werden, denke mal mit 2 Terrassen. oder würde auch eine reichen?

teichskizze6uva.jpg 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Servus

Unten reicht auch eine ... allerdings nicht so tief ... würde sie nur 20-25cm tief machen ... es gibt viel mehr Auswahl an Pflanzen für die Seichtzone als dem Bereich um 50-60cm ...

Was ich vorher vergessen habe :aua
Als Substrat würde ich nicht den abgebildeten 16/32 Schotter nehmen, sondern ein Sand/Lehm Gemisch .... vielleicht geht ja sogar dein Aushubmaterial :kopfkratz

Substrat :kopfkratz

"Nährboden im weiteren Sinne: Material, auf bzw. in dem bestimmte Lebewesen wachsen.
" sagt mir noch immer nicht so viel, meinst Du sozusagen "Teichblumenerde"?

Wieviel muss ich eigentlich noch abziehen für den Sand unter der Folie? Denke mal die sollte manmit Sand unterfüttern, dann Flies und dann Folie.

Ja, ist Ersatz für zu nährstoffhältige "Teichblumenerde" ...

Wegen der Tiefe der Pflanzzonen:

Auf den Pflanzen ist eine Tiefe angegeben, diese bezieht sich auf Oberkante Erde = Tiefe ist Wasserüberstand ...
Puhhh ... ist schwer in Worte zu fassen :kopfkratz
Also mußt du ungefähr 10cm tiefer gehen ... Platz für Substrat ... die Wurzeln müssen sich ja wo festhalten können .....

Hoffe ich habe deine Frage richtig interpretiert :kopfkratz

Wirklich dumm in worte zu fasse, aber Du hast mich nicht ganz richtig verstanden..... Das mit den Pflanzen und Wasserspiegel usw das kenne ich ja schon von meiner kleinen Teichschale.

Ich meine auf dem Grund des Teiches.... Wenn ich exakt 120cm aushebe, wird der Teich ja sicher nicht eine Wassertiefe von 120 haben, da ich unter das Flies am Grund noch Sand legen muss, habe mal so gehört 5 cm?

Sorry, da habe ich dann was mißverstanden .... :oops

Also die 5cm .....

Kommt ganz auf den Untergrund an .....

Du schreibst du hast Sand .... ohne Steine :kopfkratz

Dann kannst sofort darauf das, mindestens 300er Vlies verlegen und darauf dann die Folie ... brauchst keinenfalls eine 5cm Schleifsandschicht einbringen ...

Anders bei Untergründen, die mit Steinen durchsetzt sind

1. man versucht alle Steine zu beseitigen
  2. bringt Schleifsand ein, eben die von Dir erwähnten 5cm
  3. nimmt mindestens ein 500er, besser ein 900er (Naturagart) Vlies

Stimmt.... Sand habe ich ja genug...... Warum dann noch welchen drauf tun, nur weil der locker ist....

500er Flies habe ich mir vorgestellt, sicher ist sicher und die Mehrkosten sind relativ zum Teich marginal.

So, jetzt habe ich auch Bild von meinem angefangenen Teich....

Anhänge

• img_0684kf5f.jpg
    img_0684kf5f.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 44
  • img_0682wgko.jpg
    img_0682wgko.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es geht voran.....

Sieht evtl. jemand einen Fehler, den ich (noch) krrigieren kann?

Die tiefste Stelle ist 108cm und ich denke mal ich werde auf 120 cm gehen.
Die unterste Stufe, da können die Wände doch fast senkrecht sein, oder?

Anhänge

• IMG_0706_1.JPG
    IMG_0706_1.JPG
    730,2 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten