Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Randbepflanzung

Mark2111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi
Hallo "Gemeinde"

Ich bin der Mark, komme aus Österreich und hab mir vor ein paar Wochen einen Gartenteich angelegt. Nach langem Suchen bin ich auf Eure Seite gestoßen .

Allerhand hübsche Sachen bei euch respekt.

Nun stelle ich mir die Frage wie ich am besten in den steilen Bereichen Pflanzen setze.

Meine Idee wäre gewesen, dass ich einen feinmaschigen Drahtzaun (Für Kaninchen oder so) besorge diesen umbiege und mit feinen Rollschotter oder Kies ausfülle und da die Pflanzen reinsetze.

Hat das schon jemand von euch gemacht oda gibts bessere Ideen.

Danke schon mal

LG mark

Anhänge

• IMG_0078.jpg
    193 KB · Aufrufe: 115
AW: Randbepflanzung

hallo mark

:willkommen hier im teichforum, bei den "pfützen-verrückten"!

ja, es gibt eine bessere idee für deine pflanzfrage......... gib mal in die foren-suche den begriff "pflanztaschen" ein, da findest du bestimmt schon massenweise tipps, vorschläge, fotos usw... und wenn du dazu dann gezielte fragen hast, immer raus damit, hier findet sich auf fast jede frage eine antwort. kaninchendraht würde ich dir nicht empfehlen, auch wenn es relativ dünner draht ist, hätte ich bei dem gedanken "spitze drahtenden im teich" doch bauchschmerzen.

kaufen kannst du diese pflanztaschen z.b bei der firma czebra oder bei naturagart in div. maßen.

ach ja....... auch wenn es nicht direkt mit dem thema randbepflanzung zu tun hast. auf deinem foto sieht es so aus, als würdest du kies, steine usw.. direkt auf die folie aufbringen? hast du schonmal über den einsatz von ufermatten nachgedacht? die würden sowohl die folie vor spitzen gegenständen, als auch vor uv-strahlung schützen und somit deren lebensdauer deutlich verlängern. auch das ansiedeln von pflanzen würde dadurch sehr stark vereinfacht.

Danke für die links. Werd ich gleich mal durchstöbern.

Und auch noch Danke für den herzlichen Empfang bei euch

Bzgl. der Kieselsteine auf der Folie.. Ehrlich gesagt gefallen mir die Ufermatten gar nicht
Sind alles Rundkorn vom örtlichen Erdbau-mensch

lg Mark

hmmm..... wenn dir ufermatten nicht gefallen, dann wäre evtl steinfolie oder steinvlies (letzteres gibts bei czebra und es ist lange nicht so "starr" wie steinfolie...... viel besser zu verlegen) ne alternative? oder eine schicht dünnes vlies unter die steine?

beim schutz der folie geht es ja nicht "nur" um mechanische einflüsse (die auch von tieren usw... verursacht werden können), sondern auch um den schutz vor uv-strahlung. diese löst die weichmacher aus der folie und sorgt dafür, dass sie wesentlich schneller brüchig und spröde wird.

Moin
Vielleicht ist [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8/]hier[/URL] was für Dich dabei

mfG

Danke vorweg mal an Karsten! Klasse Idee mit den Ästen! Sieht toll aus.. !

Werde dass mit einer Kunststoffböschungsmatte kombiniern (eigentlich ist's ja nur Sinn zum Zweck)

Bilder folgen wenns erledigt ist

Herzlichen Dank nochmals!

LG mark

Sooo... endlich wieda mal Zeit fürs Forum

Hab jetz ziemlich alles halbwegs fertig und meines achtens ist das gar net mal so schlecht gelungen .-)

( Man buat einen Teich sowieso zweimal )

Was hättet ihr für eine Idee bezüglich Pflazen die mir die Folie verdecken?
Irgendetwas dass wuchert oda Teppich ähnliches

Lg mark

Anhänge

• Grafik1.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 97

Servus Mark,
von weiten schauts ganz gut aus
was mir aber dann auffällt, im hinteren Bereich bist Du mit dem Ufer deutlich zu hoch.
Ich an deiner Stell würde das korrigieren - entweder den vorderen Bereich erhöhen oder
den hinteren rechten Bereich abflachen.
Da du kein Freund von Ufermatten bist ( sind meines Erachtens zwar die ideale Lösung
und schützen noch dazu die Folie) musst Du halt mit Steinen arbeiten.
Ich verwende auch gern Steine - die richtige Mischung finde ich machts.
Als perfekter Bodendecker bietet sich Pfennigkraut an.
Ich würde das Pfennigkraut ausserhalb ins Erdreich setzen, und dann über die Steine
reinwachsen lassen.
Aber gegen die ungeschützte Folie musst Du was machen, sonst hast Du in ein paar
Jahren ein grösseres Problem.
LG Markus

Moin zusammen,

da hab ich dann auch eine kleine Frage zu:
Kann man wirklich Holz ins Wasser legen? Kommen da nicht wieder zuviele Nährstoffe rein, weils doch bestimmt auf Dauer weggammelt? Wodrauf muß ich da achten?
Hab mein Teichlein jetzt gerade dank Eurer Hilfe wieder klar und möchte es nicht wieder verderben.
Aber ich würde Holz sooo gerne zum Gestalten nehmen, weil´s so schön ausschaut.

Bis bald,
Heike

Hallo Heike,
frisches Holz würde ich nicht hernehmen.
Ich lebe direkt an einem Gebirgsfluss und dort gibt es des öfteren Schwemmholz.
dieses liegt oft schon monate- bzw. jahrelang im Wasser und gibt m.M.n. so gut wie
keine Nährstoffe mehr ab.
Ich achte aber darauf dass das Holz nicht morsch ist.
Ausserdem lege ich das Holz nicht direkt in den Teich sondern verwende es nur zur
Ufergestaltung.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…