Randbepflanzung

AW: Randbepflanzung

Hallo Markus,

tja, dann muß ich mal auf Suche gehen. Ich wohne direkt an der Nordsee und da findet sich auch altes, "sauberes" Holz beizeiten. Könnte nur Probleme mit Salz geben, das sich da vielleicht reingesetzt hat...
Vielleicht geht auch jahrelang gelagertes Kaminholz ohne Rinde. Werde es mal vorsichtig am Rand antesten, wenn ich ein passendes Stück finde.

Vielen Dank und bis bald,

Heike

Hallo Markus

Danke für den Tip mit dem Pfennigkraut!

Wegen der ungeschützen Folie.. wird reichen wenn ich nur den Teil abdecke wo kein Wasser ist oda komplett?

LG Und Danke!

Wo kein Wasser ist langt!
Sorry für die "kurze" Antwort bin etwas in Zeitdruck.

_______
Grüße
Marcel

Hallo,

wir sind ja auch gerade mitten im Teichbau und der Gestaltung. Über die ungeschützte Folie machen wir uns auch so unsere Gedanken. Daher muß ich nochmal nachfragen, wie weit muß die Folie bedeckt sein, nur oberhalb des Wassers, oder auch im Wasser? Haben dort einige steile Bereiche, wo eigentlich nix wirklich halten würde.

Gruß
Mops

Hallo,
Über die ungeschützte Folie machen wir uns auch so unsere Gedanken. Daher muß ich nochmal nachfragen, wie weit muß die Folie bedeckt sein, nur oberhalb des Wassers, oder auch im Wasser?
Es geht ja um die UV Strahlung - welche die Folie schneller altern lässt.
durch das Wasser wird zwar die UV Strahlung etwas abgeschwächt aber besser wäre es
auf alle Fälle wenn der Bereich im Flachwasser auch geschützt wird.
Ich habe bei mir bis zur 50 cm Stufe Ufermatten gelegt und bei der 50 cm Stufe ist dann Substrat. Also keine Angriffsfläche für die UV Strahlung.
Also ich gehe da kein Risiko ein - aber das kann jeder halten wie er will.:lala
LG Markus

Hallo,

ich naehe Pflanztaschen aus Jutestoff selber , kostet dann nur noch Centbetraege .

gut ist ein Jutesack - quergelegt an den seiten halb aufgeschnitten , umgeschlagen . Taschennaehte und Randnaehte dauern mit der Maschiene 10 Minuten ! Das schuetzt dann auch die Folie .

Gruss Karin

Huhu

Ich kann nur zu einer Ufermatte raten, ist zwar nicht das billigste lohnt sich aber echt.
Bilder von heute, der Teich ist im Sommer/ Herbst 2009 gebaut worden und ich habe wenig eingesetzt.

gruß pogge

Anhänge

• 037.jpg
    037.jpg
    294 KB · Aufrufe: 56
  • 049.jpg
    049.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 52
  • 052.jpg
    052.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 51

Hallo Pogge was ist das für eine tolle violette Blüte auf dem ersten Bild ?
LG Angelika

Hallo,
bin zwar nicht pogge, kann Dir aber den Namen sagen:
Knäuel-Glockenblume (Campanula glomerata)
mag durchlässigen, lehmigen Boden...

Liebe Grüße,
Anna

Hallo

Ja genau ist eine Glockenblume, ich habe um den Teich noch kleine Beete angelegt das es etwas Wilder ausschaut :D.
Ich mag das nicht so wenn ein Teich von Rasen umgeben ist, bin jetzt gerade dabei den Weg zu gestalten also noch Baustelle.

Gruß Petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten