Randgestaltung

luxilla

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6.500
Besatz
2 Sahrasas Comet 19+22 cm, 15 Goldfische 8-15 cm , 3 Kois 23+15+15 cm, 1 Schubunkin 15 cm und diverse Babies
Hallo zusammen,
ihr seit alle so wahnsinnig fleißig an euren Teichen - und man sieht es auch! Hut ab...

Letztes WE haben wir uns einen Teichsauger ausgeliehen und groß reinegemacht.

Dabei ist uns wieder einmal deutlich aufgefallen, daß wir mit der Randgestaltung so gar nicht zufrieden sind.

Bei der Anlage des Teiches haben wir am Rand eine Plastikkante eingesetzt, über die die Folie beim Einpassen geführt werden konnte. Da der Wasserspiegel nicht so hoch sein kann wie ursprünglich geplant (Filterauslauf) hatten wir nun eine recht hohe Folienkante zu verdecken. Das haben wir mit so grünem Teichflies (ich sage immer Teppich...) gemacht.

Aber hübsch ist es nicht immer auf die grüne Matte zu gucken.. Außerdem sackt der Rand auch runter. Habe mal ein Foto angehängt.

Wir haben jetzt begonnen auf die erste Ebene im Teich Steine zu legen und diese bis aus den Teich zu schichten - hey aber wir wollen ja auch keinen Steinhaufen rundherum. Finden wir weniger hübsch.

Habt ihr Tipps - wir haben uns schon so viel Fotos angesehen, aber irgendwie noch keine annehmbare Lösung gefunden ;-(

Vielen Dank!

Anhänge

• CIMG6121.jpg
    CIMG6121.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 204
AW: Randgestaltung

Hallo.

So richtig kann man den Aufbau auf dem Foto leider nicht erkennen...
Kanns Du evtl. mal eine kleine Skizze machen und einstellen? Ich bin mir sicher, es gibt eine oder mehrere mögliche Lösungen - sofern Ihr nicht davor zurück schreckt den Rand 1x komplett neu anzulegen. D.h. dann 1x richtig Arbeit und dann lange Freude.
Meine Ufermatte, die auch noch nicht komplett zugewachsen ist, stört mich z.B. überhaupt nicht mehr.

Kann man da beim Filterauslauf nichts mehr machen, damit das Wasser insgesamt höher im Teich steht?

Ich hab noch nie verstanden, wozu man da diesen grünen Teppich verlegen soll;
ich hab einfach eine Art Stufe gebuddelt, die die Folie senkrecht hochstehen lässt
und im Teich eine Böschung mit Kies-Sand-Gemisch (vom Aushub) angelegt.
Was von der Folie über das Erdbodenniveau herausragt, hab ich abgeschnitten
und wenn das dann schön verwachsen ist, schaut´s genau wie ein natürliches Ufer aus!

Anhänge

• Teichrand2.JPG
    Teichrand2.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 68
  • Folienhochstand3.JPG
    Folienhochstand3.JPG
    105 KB · Aufrufe: 82

Hallo Peter.

Die Ufermatte ist eher eine Notlösung für zu steil gebaute Ufer - bei manch einem ist der Garten nun mal nur 100 m² groß und nicht 2000 oder mehr.
Will man da bei geringer Fläche auf mehr Volumen kommen, muss man zumeist steiler bauen.
Nun verstanden?

Ich habe die Ufermatte im Uferbereich auch nur für ihren ursprünglichen Verwendungszweck genutzt - dem Übergang zwischen Teich und Ufergraben.

Grobe Matten drüber und bepflanzen .. dahinter Steine oder sowas .. funktioniert hiert bestens seit vielen vielen Jahren .. war aber Zufall damals

Hallo Annett,
luxilla meint sicher die rot umrandeten Bereiche
CIMG6121.jpg 

So generell... da hat sie da schon Ufermatten...
Die sind halt nicht bewachsen...
Bleiben nur wenige Möglichkeiten...
1. sie lebt damit (will sie ja nicht ...zurecht ;) )
2. Sie ändert den Teich...eher unwahrscheinlich
3. Wie wäre es mit "Einsanden" und Uferpflanzen?
Nicht unbedingt ein Überraschungspaket wie Ufermattensaat.. .aber ein paar geeignete Pflanzen, die sich in dem Bereich hochkrabbeln und sie dann nachher flucht, dass sie hier empfohlen wurden? :lala

84204&d=1304889017

So siehts bei mir aus ...

Hinter der Uferbepflanzung sitzen Steine ... Folie verläuft unterhalb ...

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Ich klink mich mal kurz mit ner frage hier ein

und zwar wollt ich wissen ob das hier ne normale ufermatte ist so wie sie sein sollte?
Weil es scheint ein guter preis zu sein,was wiederum mich etwas stutzig macht
Das is die Hompage des Unternehmens

Gruß Ryu

PS.:Sorry für den bösen Link :D

Zuletzt bearbeitet:

Aaaahhh .... kapiert:
Die Matte soll ein bissl Wasser raufsaugen bzw. halten und Pflanzen Halt geben,
auf dass sie nach kurzer Zeit so überwuchert ist,
dass man sie nimmer sieht.
(Ist halt bei Luxilla noch weit davon entfernt!)

Aber wieso hält Ryu dann einen m²-Preis von € 3,80 für einen guten Preis?
Dann sollte es doch auch simples Flies tun, wenn´s ein wenig dicker ist?
Auch das ist doch ratzfatz bewachsen und dafür muss es ja wirklich nicht grün sein!

Einen Tipp hab ich noch für Luxilla:
Beim Design hat´s meist wenig Sinn, krampfhaft durchzudrücken, was nicht wirklich geht
und weil sie ja offensichtlich ohnehin keinen Wert auf einen naturnahen Teich legt
(Das muss auch nicht sein und Pflastersteine, Dekokies in verschiedenen Farben, Ufer-Föhre, Goldfische,
grünes Plastikgefäß, Mauerwerk, Terrasse, fehlende Wasserpflanzen usw. lassen den Schluss zu!),
wär´s naheliegend und konsequent, das Ufer mit Betonrandsteinen oder auch z.B. Niroblech zu befestigen.
Warum nicht?

Ich hab das prinzipiell auch so gemacht;
bei meinem Teich gibt´s ca. zur Hälfte natürliche, flache, bewachsene Ufer
und der Rest sind nahezu senkrechte "zivilisierte" Ufer:

Anhänge

• IMG_0797.jpg
    IMG_0797.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 85

Vielen Dank für die Komentare von Euch.
Dann will ich mal auf Eure Fragen / Anregungen eingehen.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen am Wochenende den Rand etwas abzuflachen und dann den Übergang vom Teich zum Split mit Steinen zu gestalten.
Da die "Teppichstreifen" trotzdem sie eingesandet (Sand Lehm Mischung) waren nicht den gewünschten effekt hatten, kommen diese jetzt weg.
Die Bepflanzung im Teich ist da.. (auf dem Bild leider nicht zu erkennen ist der Pflanzfilter) aber leider wachsen die nicht so wie wir es uns wünschen oder besser gesagt wie sie sollten (ist aber ein anderes Thema für dieses Forum).
Den Wasserstand erhöhen geht leider auch nicht da der Auslauf aus dem FP eine Erhöhung haben soll (kleiner Wassefall) und der PF einen Notüberlauf hat der dann geflutet werden würde.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man den Übergang vom Wasser zum Split machen kann ohne das es zu Künstlich ausschaut.
LG Luxilla

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten