AW: Randgestaltung
Hallo zusammen,
wir können ja gerne in meinem Thread darüber weiter diskutieren,
hier soll ja Luxilla geholfen werden. ( Ich wollte ja nur eine Anregung geben)
trotzdem noch ein paar Zeilen
der Teich (Teicherweiterung) von Markus ist ja gerade erst fertig geworden, dafür stehen die Pflanzen doch schon sehr gut, und ich bin sicher, im nächsten Jahr wird das bestimmt sehr natürlich aussehen.
danke Marion, sehe ich auch so, aber es wird nicht bis nächstes Jahr dauern in 3 - 4 Wochen
wird dort von den Steinen nur noch sehr wenig zu sehen sein.
Gibt´s da keine Probleme mit Eisdruck?
Die letzten 2 Winter gabs keine Probleme wir haben hier im Alpenvorland
lange und strenge Winter und durch meine Erdwärme kühlt der Teich zusätzlich aus.
Vor 2 Jahren hatte ich Eisdicken von über 30 cm gemessen und es gab keine Probleme.
Schaut nicht sehr natürlich aus (muss ja nicht!),
aber gefällt mir trotzdem wirklich gut!
freut mich, wenn er Dir trotzdem gefällt.
Mit natürlich ist das so eine Sache, So eine Uferdamm ist kein natürliches Ufer, das ist
mir schon klar. Nur manchmal sind die Voraussetzungen (bei Hanglage schwierig) einfach nicht da, um einen "natürlichen" Teich zu schaffen.
Man kann von Ufermatten halten was man will.
Ich habe sie verbaut und finde sie genial. Man kann sehr gut die Folie verstecken, hat
zugleich einen UV - Schutz - gleichzeitg eine automatische Bewässerung für den
Ufergraben und hat die Möglichkeit ein breites Spektrum an Pflanzen dort anzusiedeln,
die ich an einem natürlichen Ufer nicht in dieser Breite auf Dauer halten könnte.
Durch die Ufermatte gibts bei mir im UG nur geringe Wasserstandsschwankungen -
meine Pflanzen dankens mir.
Anbei noch ein Foto vom letzten sommer an meinem - wie ich finde - naturnahen (wenn auch steinreichen )Teich.
Ich wohne halt in den Bergen und da bei uns sind solche Steinufer durchaus normal in
der Natur.
So, genug der Zeilen, den Rest können wir gerne in einem der meinen Threads diskutieren,
bin gerne dazu bereit, hier soll ja Luxilla geholfen werden.
LG Markus