AW: Randlösung
Hallo Stefan,
habe mich schon gefragt wo Du bleibst
Du hast vollkommen recht. Müssen muss Irene nicht. Ungefragt hätte ich es auch nicht vorgeschlagen. Aber sie hat ja direkt nach dem Ufergraben gefragt und sich damit wahrscheinlich schon beschäftigt(?). Dieser geht nur mit der Ufermatte,.....welche ich eher als unsichtbar (anstatt unansehnlich) bezeichnen würde, da diese ja bewächst. Durch die von Irene geplante Terrasse in 15cm Tiefe wird man bei entsprechender Bepflanzung nach einer gewissen Zeit nicht einmal den Uferwall mehr sehen (bei mir knabbern leider die
Koi sofort alles ab, was auch nur leicht hinunterhängt). Ein dicht bewachsener, flach auslaufender Ufergraben sieht, nach meinem Verständnis, auch nie seltsam aus. Und Irene hat ja genug Platz.
Die eigentlichen Vorteile (Trennung von nährstoffreichen und -armen Wasser) des UG (hier sind wir uns ja einig) werden in einem reinem Pflanzenteich oder Naturteich (wen dem hier so ist, was ich nicht weiß) sicher nicht so deutlich, dass es unbedingt sein müsste.
Viele stellen hinterher fest, dass die Randbepflanzung eigentlich am schönsten ist und am wenigsten Platz einnimmt. Das könnte man hier halt jetzt noch korrigieren. Es ist zugegeben etwas mehr Arbeit beim Bau, der Wassergarten, d.h. die flache Uferbewachsung würde dadurch aber etwas mehr Raum einnehmen und der Gestaltungsrahmen erweitert.
Der Ufergraben ist später dafür am pflegeleichtesten. Man nimmt einfach die Erde aus dem Garten und ob die Erdballen der gekauften Pflanzen mit Klärschlamm oder sonstigem Dünger versetzt sind spielt hier absolut keine Rolle,...im Teich kommt es immer auf die Menge des Nährstoffeintrags an.
Gruß
Thomas