Randlösung

AW: Randlösung

@ Thomas, du hast ja schon alles geschrieben, da war ich wohl zu langsam.
 
AW: Randlösung

Danke für eure Antworten erstmal. Ja, es soll ein Pflanzenteich werden, ohne Fische.
Hmmm - wie soll das gehen mit der Kapillarsperre innerhalb der Betonsteine ? Das hab ich nicht ganz verstanden.
:kopfkratz
LG Irene

Hi Irene,
man kann da relativ preisgünstig Aluschienen finden (laufen, glaub ich, unter "Traufblech" oder so im Baumarkt). die kann man mit der einen Seite am Beton andübeln und mit der anderen Seite die Folie durch runterdrücken fixieren) - hm, stell dir ein "A" ohne Querstrebe vor. Der links aufsteigende Schenkel wird angedübelt, der rechte absteigende Schenkel wird runtergedrückt, dazwischen die Folie. Der Teich bzw. das Wasser ist natürlich rechts, links der Beton :smoki.
Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Schiene.jpg
    Schiene.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Randlösung

Hallo Irene,

ich hoffe, wir haben Dich jetzt nicht restlos verwirrt. Die Kapillarsperre an Beton oder einer Mauer herzustellen ist eigentlich am einfachsten, da es hier ja keine Erdberührung gibt.

Einen Tip habe ich noch:

Die Mauer hinten (vor den Rosen) bleibt ja wahrscheinlich so, d.h. da geht es im Wasser dann senkrecht runter(?). Auch hier kannst Du die Folie mit einer Schiene oberhalb des gewünschten Wasserspiegels festschrauben. Am wichtigsten ist immer, dass die Folie nicht sichtbar ist, da diese durch die UV-Strahlung leidet. Deshalb meine Empfehlung die UM drüber zu klappen, was auch besser aussieht, da man dann weder Schiene noch Folie sieht.

Da Du hier keine Terrasse im Wasser hast, wo Du die Ufermatte auflegen und mit Sand beschweren kannst, würde diese aufschwimmen. Du kannst hier die Version mit Pflanztasche nehmen, welche durch das Gewicht der Bepflanzung von selbst hält.

Viel Erfolg und viele Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten