Das ist ja wie ein Krimi hier.
Ich gehe stark davon aus, dass es bei Euch in der näheren Nachbarschaft ungeschützte Futterquellen für die Rattensippschaft gibt.
Ich hatte das Problem hier auch, da ich Futter für die
Koi in einem Futterautomat am Teichrand hatte und die Ratte(n) über die Ausgabeöffnung an die Körnchen gelangte(n). Über den Winter wurde dann das ganze Gehäuse kaputt genagt, Wasser ist eingedrungen und der Automat war hin.
Ob das nur diese Ratte(n) oder in Kombi mit Mäusen und Co. war, kann ich nicht sagen.
Ich habe inzwischen den 6.(!!!!) Automat im Einsatz und habe mittlerweile ein Weidezaungerät am Futterautomaten installiert gegen Ratte, Waschbär und Co. Seit dem ist Ruhe. Zumindest am Futterautomat.
Ich habe auch aufgehört, mich auf die Lauer zu legen, denn wir wohnen am Waldrand, ich denke ich muss einfach damit leben, dass Wildtiere in unseren Garten kommen und nach Essbarem suchen.
Die Rattenlöcher habe ich immer wieder zugebuddelt und iim aktuellen Frühling habe ich auch keine neuen gefunden. Wir haben zwei Kater, die zudem häufig Nager mitbringen, darunter auch schon mal eine Ratte. Zu erkennen an den Überbleibseln, insbesondere dem Schwanz.
Ob ich frei von Ratte und Co. bin kann ich nicht sagen, denn ich habe wie gesagt aufgehört zu suchen.
Getreu den Gesetzen der Quantenphysik: Das Ergebnis ist ein anderes, wenn man nicht hinschaut
Ohne Deine Hoffnungen zerstören zu wollen, aber ich denke, Du wirst den Kürzeren ziehen. Es sei denn, es ziehen wirklich alle Nachbarn an einem Strang. Aber wenn nur einer nicht zugibt, dass er z.B. Vogel- oder gar Katzenfutter frei und offen zugänglich anbietet, werden die Ratten bleiben.
Wenn Dich das so sehr stört, würde ich in sehr großer Zahl Lebendfallen aufstellen. Wirklich in großer Zahl. Diese abwechselnd (also nicht alle auf einmal) mit Fleischwaren wie Leberwurst oder Salami bestücken und täglich kontrollieren. Und Geduld haben.
Hab Erbarmen, mit denen, die Du fängst. Ich weiß, es juckt ihn den Fingern aber sie können nichts dafür, dass sie in der Gesellschaft unbeliebt sind.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück.