Hallo Christoph,
um festzustellen, was es für eine Ratte ist (das Wissen macht die Bekämpfung effizienter),
kannst Du eine Schlagfalle aufstellen, um die erste erstmal zu erwischen.
(Falle anbinden oder mit Stein beschweren, damit sie nicht verschleppt wird).
Danach kann man dann gezielter mit Gift vorgehen.
Die im Handel frei erhältlichen Gifte sind häufig sehr ineffizient.
Zum einen, weil der Wirkstoffgehalt niedriger ist, als der bei den Giften professioneller Kammerjäger,
zum anderen, weil jeder Rattenstamm bestimmte (unterschiedliche) Resistenzen entwickelt hat - je nachdem, womit er
schon kontaktiert war.
Allein aus diesem Grunde ist ein lokaler Kammerjäger schon sein Geld wert.
Er weiss, was gerade in der Region wirksam ist, wechselt die Wirkstoffe rechtzeitig,
weiss, wo er am effektivsten auslegt, ohne, dass andere Tiere gefährdet werden und so, dass
die Ratten möglichst in ihrem Bau verenden und nicht irgendwo in der freien Feldmark, wo sie dann
Giftköder für Greifvögel und Co sind.
Ich hatte im Herbst einen Kammerjäger, w eil mir die Ratten ans Haus gekommen sind (wegen der langen Hochwasser) und dieses anfingen zu untergraben.
Der Kammerjäger war 3 x da und dann war der Spuk vorbei und ich habe am ENde eine Rechnung von vielleicht 250,-- € gehabt
(wobei es viele Ratten waren, viele Köder, großes Grundstück).
Hätte ich das selbst in ANgriff genommen, hätte ich im Handel vermutlich schon mindestens 100,-- bis 150,-- € für die
gleiche Ködermenge bezahlt und das Rattenproblem wäre vermutlich höchstens vorübergehend abgemildert gewesen, aber nicht behoben.
LG
Kirstin