Was sind das denn für Köder?
Die Rattengiftköder, die ich im Baumarkt kaufen kann, haben die gleichen Wirkstoffe (Coumatetralyl) wie die vom Kammerjäger eingesetzten. Auch sie sollen innerhalb von 5-10 Tagen zu einem Tod durch innere Blutungen führen. (Mag sein, dass die Dosierung niedriger ist ) Allerdings gibt es schon diverse Rattenstämme, die gegen die handelsüblichen Gifte immun sind. Und so habe ich eine gesamte Packung letztes Jahr verfüttert
, ohne auch nur eine tote Ratte zu entdecken. Ich war schon der Meinung: die ernähren sich super davon
.
Dann habe ich ein anderes Mittel eines anderen Herstellers probiert - und hatte Erfolg (soweit man das so nennen kann
).
Die Hauptsache ist - wie hier schon beschrieben - dass du die möglichen Futterstellen minimierst. Vogelfutter, welches am Boden rumliegt oder für die 'Superkletterer' Ratten erreichbar ist
. Das selbe gilt allerdings auch für Fischfutter, das eine Zeit lang im Teich rumschwimmt
.
Ich füttere 'meine' Gartenvögel jetzt (im Sommer) nur noch an einer Stelle (im Winter sind es drei). Ein alter Gartentisch, der von unten für Kletterer nicht erreichbar ist. Es gibt keine Meisenknödel mehr (Fett finden nicht nur Vögel super - ich habe eine Ratte am Meisenknödel hängend ertappt
...keine Ahnung, wie die da dran gekommen ist, der Knödel hing an einen 40cm Draht
von einem Ast herab...aber ich gehe mal davon aus: die Familie hat von unten Räuberleiter gemacht
) und es gibt nur noch Futter, welches die Vögel wirklich sofort fressen können. Also z.B. geschälte Sonnenblumenkerne ( ich habe zu oft beobachtet, wie meine Spatzenhorde die ungeschälten Kerne fallen gelassen hat und sich nicht mehr die Mühe machte, die Kerne zu suchen (gibt ja noch genug bei Muttern
---die blieben dann eben in der Hecke auf dem Boden liegen- für die Ratten). Die geschälten Kerne sind oft ziemlich geschreddert, so dass auch kleinere Vögel sie sofort fressen können. Ansonsten gibt es nur noch ein paar Haferflocken und Mehlwürmer. Die sind zwar ziemlich teuer...aber dafür taucht ein Vogel auch in die Vegetation ab, um den Leckerbissen bloß nicht zu verlieren...wenn er ihn verloren hat - also keinerlei Rückstände für die Ratzen
.
Das ist mein Versuch, die unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen - aber wenn es nichts bringt und du öfters mal eine Ratten am hellichten Tag bei dir rumlaufen siehst - Kammerjäger
.
petra