Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ratten im Teich.

Da bei uns einiges an Katzen rum tiegert habe ich auf unserem Hof noch nie eine lebend entdeckt. Die verziehen sich lieber zu den Bauernhöfen mit Hundehalter

...ich haben beides. Aber die 5 auch Ratten jagenden Katzen und der eine auch Ratten jagende Hund waren
dem Ansturm letzten Herbst nicht gewachsen

Da habt ihr auf dem Land aber noch sehr kulante Preise

...ich glaube, das ist eine Frage von Angebotseinholung plus individueller Verhandlung.

Ich weiss, dass man hier bei einem anderen, namhaften Unternehmen ein Vielfaches zahlt.

Es gibt ja mittlerweile zugelassene Kammerjäger wie Sand am Meer.
Ich habe 3 verschiedene hier herkommen lassen, sie die geschichte anschauen lassen und mir dann
ein Festpreisangebot erstellen lassen.

Dann noch etwas nachverhandelt und ......Bingo.....

. Ich nehme mal an, dass man die Population hier nicht ausrotten kann.

Ich glaube, das ist auch gar nicht nötig, solange man seine "Sperrzone" ums Haus verteidigt.
Wenn am Haus keine besondere Nahrung zu finden ist, ist es dort für Wanderratten nur interessant,
wenn es im Umfeld noch unwirtlicher wird (z.B. Hochwasser......)

LG
Kirstin
 
Wenn am Haus keine besondere Nahrung zu finden ist,.......
Das ist für mich das einzig entscheidende, Ratten kommen nur wenn es was zu Essen gibt.
Bevor man nun alles an Nager und Beutegreifer in der Umgebung vergiftet sollte man sich darüber mal Gedanken machen und die Futterquelle (n) beseitigen.
Wenn man natürlich Nutztiere in Ställe oder Gehege hält ist das nicht machbar.
Gruß Harry
 

Hallo, da wir in unserem Betrieb gerade auf Rattenjagd sind und ich mich stundelange mit dem Thema und mit der Firma unterhalten habe was das Thema Ratten angeht, möchte ich noch kurz was dazu sagen.

1) Ich würde die Ratte auch vertreiben, ganz klar!
2) Nur das wird nicht einfach, die Köder welche blutverdünnend wirken, darfst Du gar nicht einfach mal im Garten aussetzen da gibt es gesetzliche Bestimmungen wie weit eine solche Köderfalle vom Haus weg sein darf usw.
3) Eine Schnappfalle ist wenn dann schon die richtige Wahl, aber man beachte wenn da eine Ratte drin stirbt läuft dann nicht so schnell die nächste rein. Und die Brut erwischt man damit halt nicht. Dafür wurden ja diese "Mitnehm-Köder" entwickelt.
4) Diese Köder sind in der Form weder für einen Menschen noch für z.b. einen Hund schädlich da musste man das Zeug schon Kiloweise essen. So unser Dienstleister.

Soweit mal mein Kenntnissstand von der Materie :.-)
 
und die Futterquelle (n) beseitigen.

Hallo
Ich lagere im ehemaligen Stall nichts essbares und trotzdem suchten nach einer Gift Aktion der Kanalarbeiter ca. 5-8 Ratten darin zuflucht .
Nach ein, zwei Wochen war alles mögliche mit Rattenkot beschmutzt, es Stank und überall war was angeknabbert.
Ich habe es mit den alten Luftgewehr versucht ,zwei erlegt aber dann waren die schon verschwunden wenn ich nur die Haustürklinke in die Hand nahm (mit Kamera beobachtet)
Ich wollte zwar nicht ,wegen Hund und anderem Getier , aber es half nur GIFT in die Falle gingen sie nicht, nach einer weiteren Woche war der Spuk beendet und eine Reinigungs und entsorgungsaktion angesagt

Gruss Patrick der keine Ratten mag
 

Haha Du Killer
 
Bürgerbüro / Stadtverwaltung anrufen -> Städt. Kammerjäger antanzen lassen.
 
Bürgerbüro / Stadtverwaltung anrufen -> Städt. Kammerjäger antanzen lassen.

Gibts nicht mehr - jedenfalls nicht bei uns.
Jeder ist bei uns seit einigen jahren verpflichtet, selbst Ratten zu bekämpfen....
...leere Kassen eben in der Stadt, wenn die Politiker immer so viele sinnlose Bauwerke fehlplanen müssen, weil sich jeder sein eigenes Denkmal setzen muss ......

LG
Kirstin
 
Was sind das denn für Köder?
Die Rattengiftköder, die ich im Baumarkt kaufen kann, haben die gleichen Wirkstoffe (Coumatetralyl) wie die vom Kammerjäger eingesetzten. Auch sie sollen innerhalb von 5-10 Tagen zu einem Tod durch innere Blutungen führen. (Mag sein, dass die Dosierung niedriger ist ) Allerdings gibt es schon diverse Rattenstämme, die gegen die handelsüblichen Gifte immun sind. Und so habe ich eine gesamte Packung letztes Jahr verfüttert, ohne auch nur eine tote Ratte zu entdecken. Ich war schon der Meinung: die ernähren sich super davon.
Dann habe ich ein anderes Mittel eines anderen Herstellers probiert - und hatte Erfolg (soweit man das so nennen kann).

Die Hauptsache ist - wie hier schon beschrieben - dass du die möglichen Futterstellen minimierst. Vogelfutter, welches am Boden rumliegt oder für die 'Superkletterer' Ratten erreichbar ist. Das selbe gilt allerdings auch für Fischfutter, das eine Zeit lang im Teich rumschwimmt.

Ich füttere 'meine' Gartenvögel jetzt (im Sommer) nur noch an einer Stelle (im Winter sind es drei). Ein alter Gartentisch, der von unten für Kletterer nicht erreichbar ist. Es gibt keine Meisenknödel mehr (Fett finden nicht nur Vögel super - ich habe eine Ratte am Meisenknödel hängend ertappt...keine Ahnung, wie die da dran gekommen ist, der Knödel hing an einen 40cm Draht von einem Ast herab...aber ich gehe mal davon aus: die Familie hat von unten Räuberleiter gemacht) und es gibt nur noch Futter, welches die Vögel wirklich sofort fressen können. Also z.B. geschälte Sonnenblumenkerne ( ich habe zu oft beobachtet, wie meine Spatzenhorde die ungeschälten Kerne fallen gelassen hat und sich nicht mehr die Mühe machte, die Kerne zu suchen (gibt ja noch genug bei Muttern---die blieben dann eben in der Hecke auf dem Boden liegen- für die Ratten). Die geschälten Kerne sind oft ziemlich geschreddert, so dass auch kleinere Vögel sie sofort fressen können. Ansonsten gibt es nur noch ein paar Haferflocken und Mehlwürmer. Die sind zwar ziemlich teuer...aber dafür taucht ein Vogel auch in die Vegetation ab, um den Leckerbissen bloß nicht zu verlieren...wenn er ihn verloren hat - also keinerlei Rückstände für die Ratzen.

Das ist mein Versuch, die unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen - aber wenn es nichts bringt und du öfters mal eine Ratten am hellichten Tag bei dir rumlaufen siehst - Kammerjäger.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…