Regenrinne in den Teich leiten????

AW: Regenrinne in den Teich leiten????

Hallo zusammen
In einem funktionierenden Gartenteich gibt es keine Stechmücken!!!!!
Das läst die Natur schon gar nicht zu.
Und Regenwasser, nein danke.
Bei deiner Teichgröße würde wahrscheinlich der das ganue herrichten für den Regenwassereinlaß incl Vorfilter mehr kosten als das Befüllen mit vernünftigen Wasser.
Grüsse sternhausen

Hallo Wassergärtner,

- die Nachbarn und die Mücken - kann ich meine Nachbarn vielleicht beruhigen, indem ich verspreche, zur Not "Neudorff Stechmückenfrei" ins Wasser zu geben? Ist es wirklich unbedenklich für andere Tiere und Pflanzen?
Oder ist so ein Mittel aus irgendwelchen Gründen nicht empfehlenswert?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank
Doro

Hallo Doro,

passt ja eigentlich nicht mehr zum Thema Regenrinne das mit den Mücken !
wird da echt schon ueber Mücken palavert wo gar keine sind ?
Ich hab mit meinem Wasserloch im Garten nicht mehr und nicht weniger Mücken gehabt als ohne.
Und bevor Du was ins Wasser kippst warte doch erst mal ab ob es übermässig Mücken gibt.
Mücken haben übrigens in unserem Ökosytem und im Nahrungskreislauf durchaus Ihre Berechtigung.
Was sollen z.B. viele Vögel Essen, wenn es keine Mücken mehr gibt ?

Liebe Grüße
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

bin auch neu hier und wollte mal etwas zum Thema beitragen - Regenrinne, nicht die Schnacken-

Bei mir läuft ca 1/3 meiner Dachfläche über die Rinne in meinen Teich. Was locker die Hälfte des Wasserbedarfs meines Teichs deckt (ca. 6 x 7 m und 1,70 tief).
Besonders im Frühjahr, also jetzt, merke ich das. Das Wasser färbt sich für kurze Zeit durch den Blütenstaub gelb. Wenn diese Sedimente sich dann abgesetzt haben, werden meine Kieselsteinen - mit denen ich die ganze Folie abgedeckt habe - grün.

Ich habe keinen Filter an der Regenrinne, was ein Fehler war. Werde mir wohl einen selber basteln müssen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Steh nicht so sehr auf Regenfässer am Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten