Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Reihenhausgarten ~ 60 m³ Teich - die Bauphase 2013

Susanne

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

Historie ist hier nachzulesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29755

Die Kurzfassung der Historie:
Alter Teich gebaut 2003, abgerissen Ende 2010, Baggerloch für neuen Teich seit März 2011, Stützmauern 2012, sonst nix groß passiert seither.

Aktueller Stand:
Teichgrube vom Wildwuchs der letzten 2 Jahre befreit.
Teichgrube wird derzeit "feinjustiert"
Teichfolienbedarf ausgemessen, Angebot wird derzeit bei NG eingeholt

Nächste größere Aktion wird das Stabilisieren der Wände sein. Dazu ist 6eck-Drahtzaun bestellt und Erdnägel. Morgen mach ich mich schlau über Betonmischer, werde ca. 1,5 m³ benötigen für Löcher stopfen und Wände stabilisieren.

Ein paar aktuelle Fotos anbei.

Freu mich über Kommentare, Fragen, Erfahrungsberichte von Euch, was immer ich auch noch tun werde in den nächsten Wochen.

Grüßle aus dem Süden
Susanne

P.S. Falls jemand beim Teichfolie verlegen helfen möchte - gerne melden

AW: Reihenhausgarten ~ 60 m³ Teich - die Bauphase 2013

Hallo Ihr Lieben,

leider ist für morgen Regen angesagt, daher verschiebt sich die Haupt-Bauphase gleich um einen Tag, aber dann geht's los. Die nächsten Schritte als Tabelle anbei. Die Zahlen sind die geschätzte Arbeitszeit in Stunden (wenn nicht anders angegeben). Würd mich über Eure Kommentare freuen.

Grüßle
Susanne

Anhänge

• Naechsten_Schritte.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

Hey susanne,

Bilder der baustelle wären sinnvoller als eine zeittabelle. . .man hält sich eh nicht dran.

Mandy

Hi Mandy,

Bilder hab ich ins Album ... ... kanns aber auch versuchen mal hier reinzuladen.

Bei der Liste geht's mir weniger um die Zeit als um die Arbeitsschritte - falls ich was wichtiges vergessen haben sollte wäre es super, wenn Ihr mich darauf aufmerksam macht - rechtzeitig natürlich

Grüßle
Susanne

Anhänge

• P1090293.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 254

Hallo Zusammen,

gar keine Beiträge ... interessiert sich überhaupt jemand hier im Forum für meinen Bau? Oder mach ich schlicht alles richtig und es gibt keine Verbesserungsvorschläge?

Wir haben auf jeden Fall fleißig gearbeitet die letzten Tage: Teichloch wo möglich harmonisch ausgeformt, um möglichst wenige Spannungen in der Folie zu haben bzw. ein leichteres Verlegen zu ermöglichen. Freitag dann Hasengitter rangenagelt, gestern zu viert 42 Sack Zement verputz. Morgen kommt dann der Rest dran (leider ohne unseren Putz-an-den-Wand-Schmeißer, den Part werde wohl ich übernehmen müssen, dabei tut mir jetzt schon alles weh).

2 neue Bilder im Album.

Wer im Forum hat denn schon auf der Folie die Wände eingeschlämmt (nach NG-System oder auf einem anderen Weg). Hier würde mich Erfahrungswerte sehr interessieren!

Grüßle aus der Hängematte
Susanne

Anhänge

• P1090324.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 281

Hi Susanne !
Es wird schon mitgelesen !

Und wart mal ab , wenn du mehr Bilder einstellst , sind nämlich alle ganz wild darauf !
Wenn du zum "Mörtler" wirst , bin ja selber gerade dabei , achte drauf mit einer Glättkelle für das Zeug und einer Dreieckskelle ( komm ich nicht mit klar ,nehme einen kleinen Heber
[trapetzförmig]) zu arbeiten ! Hab versucht den Putz mit einer Kelle aus dem Bottich zunehmen und gleich an die Wand zu schmeissen , :? ging voll in die H.....

Zum Teichprofil :
Machst du keine Pflanzstufen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andre,

hab das Glück, dass mein Partner 2 rechte Hände hat und nicht zum ersten Mal verputzt. Hab ihm zugeschaut und dann mal selbst probiert. Das mit dem genauen Zielen klappt noch nicht so doll, aber vom Prinzip her geht's. Werde halt mehr verwischen müssen. Haben im übrigen den trapezförmigen und ein großes Glättteil, das unser 13jähriger sehr gut bedienen kann. Ich hab dann das Glattpinseln übernommen und das Löcher stopfen und das Gitter runterdrücken, wo nötig. Sorgen mach ich mir eher wegen der Kraft, die wird mir ruckizucki ausgehen.

Pflanzebenen ... ja ... das ist so ein Thema. A) finde ich sieht das total unnatürlich aus, daher hab ich nur eine Pflanzebene angelegt und davon recht wenig, was baubedingt ist - hatte ja vorher schon einen Teich und der wurde nur größer gebaggert. Wasserhöchststand wird ja Oberkante Mauern sein - alles, was ringsrum noch an Erde ist, wird bepflanzt werden. Und die Seerose muss in den schmalen Teil des Teiches, da es dort nicht zu tief ist.

Was verputzt Du gerade?

Grüßle
Susanne

gar keine Beiträge ... interessiert sich überhaupt jemand hier im Forum für meinen Bau?

Doch Susanne,

es wäre nur besser Du würdest die Bilder direkt hier hochladen und nicht im Album.
Das ist zum Anschauen und dann Schreiben viel zu umständlich.

Das was man sieht ist aber nicht schlecht. Bin gespannt wie alles dann fertig aussieht.
Zu dem Thema vermörteln kann ich nix beitragen

Mandy

Nix Neues von der Baustelle (außer, dass wir die untere Schutzschicht fertig vermörtelt haben.

Derzeit beschäftige ich mich mit Fragen wie "Welches Vlies (tendiere zu Straßenbauvlies GRK 4 oder 5 mechanisch verdichtet)" und suche Erfahrungsberichte zum Vermörteln auf der Folie.

Etwas weiter gehts am Freitag - aber nur bissele Schnickschnack. Folie soll in 10 Tagen verlegt werden.

Seid gegrüßt :cu
Susanne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…