AW: Reihenhausgarten ~ 60 m³ Teich - die Bauphase 2013
Sodele ... mal wieder ein aktuelles Foto, damit Ihr auch seht, dass wir fleißig sind. Dank meinem Partner, seinem Sohn und meiner Tochter sind wir ein großes Stück weitergekommen - es geht doch nichts über Teichbau-Urlaub und viele fleißige Hände
Jetzt würde ich mal wieder gerne Eure Meinung hören zu 2 Stellen, wo ich noch nicht 100% sicher bin, wie ich es lösen soll:
Auf dem 2. angefügten Bild seht ihr den frisch montierten Gartenzaun und davor eine Mauer. Geplant habe ich hier, die Folie etc. oben auf der Mauer durch einen "Weg" aus Mörtel und Porphyrplatten zu befestigen. Da die Wand drunter noch kaschiert werden soll, dachte ich an NG Ufermatte ggf. mit Pflanztaschen.
Fragen dazu:
a) Die Ufermatte saugt ja Wasser nach oben. ebenso das Vlies, das ich zum Schutz der Folie ja vollflächig unter den Mörtel/die Platten legen muss - werde ich ein Frostproblem bekommen - wie sind hier Eure Erfahrungswerte - ich bin ja sicher nicht die erste, die das so macht oder?
b) Würdet Ihr mir aus obigen Gründen ggf. empfehlen, den "Weg" direkt auf die Mauer zu machen und Folie und Ufermatte lieber mit einer NG-Schiene an der Mauer zu befestigen? Würde mich halt ein paar cm Wasserhöchststand kosten, die mir dann oben an der Terrasse fehlen werden, daher wäre ich eher für Lösung a)-
Ebenfalls auf dem 2. angefügten Bild sehr ihr neben dem Zaum/der Mauer ein Stück Folie direkt an der dahinterliegenden (Garagen-)Wand entlang laufen. Hier wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als eine NG-Schiene an die Wand zu dübeln und Folie und ggf. Ufermatte dort zu befestigen oder hättet Ihr noch eine andere Idee? Die Stelle wird später nur bedingt sichtbar sein, da der "Steg" dort sein wird.
Der "Steg" soll im übrigen mit einer Ecke auf der Mauer aufliegen - macht beide obigen Themen nicht unbedingt einfacher. Wenn Ihr also Tipps und Erfahrungswerte habt - nichts wie her damit
Grüßle
Susanne
b)