Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Reiher Alarm!!!!!

AW: Reiher Alarm!!!!!

Hallo,

ich will ganz allgemein auf die rechtlichen Folgen hinweisen wenn jemand mit Pfeil und Bogen auf einen Reiher schießen, dabei beobachtet und angezeigt würde. Erst einmal ist das natürlich ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz, denn Reiher gehören zu den geschützten Tieren. Zweitens gehe ich davon aus, dass der Schütze keinen Jagdschein hat, also ist das ein Verstoß gegen das Jagdrecht. Innerorts schießen dürfte auch nicht legal sein, es sei denn der betreffende Garten liegt innerhalb eines Jagdreviers - und selbst dann darf nur der Inhaber des Reviers schießen. Als letzter Punkt kommt noch das Tierschutzgesetz ins Spiel, das es in Deutschland generell verbietet Tiere mit Pfeil und Bogen zu jagen. Das wären also Verstöße gegen drei bis vier Gesetze - sowas kann heftig teuer werden.

Moin zusammen.

Ich möchte mich den Ausführungen von Manfred und Werner anschließen und ein paar Fragen direkt dazu nachschieben.

Warum bekommt Ihr Euch eigentlich mit solch einer Regelmäßigkeit beim Thema "Reiher" in die Haare?
Sollen wir das Thema auf den nicht vorhandenen "Index" setzen, damit das nicht mehr passiert? Das kanns doch echt nicht sein....

Wenn Euch die eigene Katze einen Fisch aus dem Aquarium klaut, wer ist dann schuld? Die Katze oder Ihr, weil Ihr die Abdeckung vergessen habt?
Wenn ein Kind in den Teich fällt, ist dann das Kind schuld oder Ihr, weil der Teich nicht richtig gesichert war?
Wer hat als Kind denn nicht die Kirschen/Äpfel in Nachbars Garten haben wollen? (Stadtkinder mal ausgenommen)
Ich könnte so fortfahren - bringt aber anscheinend nix.

Der Reiher kann weder was für die Baufehler, noch für seinen Hunger... wenn er satt oder tot ist, kommt mit Sicherheit bald der nächste.

Schöpft alle Möglichkeiten der vorbeugenden Teichsicherung aus und Ihr müßt keine Angst mehr um die Fische haben!
Zur Vorbeugung kann man hier in vielen Themen etwas finden. Ich bin mir sicher, da ist für wirklich jeden Teich etwas dabei.

Hallo,
Bei mir war auch einer von der Sorte. Hat einen Koi und einen Goldfisch mitgehen lassen. Ich habe einen Drahtzaun um den Teich gestellt und Angelschnur drüber gespannt. Der Reiher muss wohl nochmal da gewesen sein, eine Angelschnur war zerrissen und es lagen einige Federn im Wasser. Die Fische verstecken sich jetzt
schon seit einigen Tagen unter einem Stein.

Hallo,

also Reiher fliegen ab- und an auch mal über unser Grundstück zum inspizieren.

Letztes Jahr im Sommer hat ein Reiher in unserem Teich gewildert, seitdem
habe ich einen 30 cm - Staketen -Zaun drumherumgebaut und Schnüre über den Teich gespannt, deshalb kann er nicht mehr landen und nicht sein
Fastfood holen.

Probiers mal aus, hilft bestimmt.

Grüße

Wolfgang aus Hessen

Hallo Cici,

herzlich willkommen bei uns im Club.

Und gleich:
Dir, sowie allen anderen, die immer noch nach dem Leben eines Reihers trachten, bzw. ihm Leid zufügen wollen, möchte ich dringend davon abraten weiterhin solche Ratschläge hier zu veröffentlichen.

Habt ihr es denn immer noch nicht verstanden, das auch ein Reiher ein Lebewesen ist.

Es gibt Menschen, die töten aus Spaß an der Freude ... ein Reiher kann nicht mal soweit "denken".

Wenn jemand wiederholt solche Ratschläge gibt, muss in Zukunft mit einer Verwarnung rechnen!

@Frank
Dann darf ich Deine Ausführung also so deuten, daß nur Ratschläge
und/oder Meinungen zur Reiherabwehr erlaubt sind, die den Moderatoren
zusagen?

Servus Claus

Du als "alter" Hase stellst so eine Frage :sorry

Ich hätte genauso gehandelt. Man muß als Mensch und in zweiter Linie als Moderator "einschreiten" wenn jemand einem Tier nach dem Leben trachtet. Man könnte, wenn nicht, doch niemand in den Glauben lassen das man das "Gut" heissen könnte
Ausserdem kann es nicht die "Gesinnung" eines Forums sein, so was im Raum stehen zu lassen.

Also meine Unterstützung hat Frank bis zur "Bitteren Neige" würde ich ihm da die Stange halten und nicht nur Ihn sondern ALLEN TIERSCHÜTZERN die hier im Forum schreiben

Hallo Claus!

Mondlicht schrieb:
@Frank
Dann darf ich Deine Ausführung also so deuten, daß nur Ratschläge
und/oder Meinungen zur Reiherabwehr erlaubt sind, die den Moderatoren
zusagen?

Ich denke mal, ich spreche hier auch für Frank:
Es geht sicher nicht darum, dass man hier nur Ratschläge einstellen darf, die den Moderatoren zusagen, sondern Ratschläge erteilten sollte, die dem Tierschutz gerecht werden.

Denkt doch bitte daran, dass hier nicht öffentlich zum Verletzen oder gar Töten von Tieren aufgemuntert werden sollte!

Schützt bitte Eure Fische so, dass niemand anderes dabei zu Schaden kommt.

@ Helmut
Nun ja, ich habe nur mal so vorsichtshalber gefragt, weil ich zu der gescholtenen
Minderheit gehöre, die ihre Fische bis zur letzten Konsequenz versucht zu beschützen. Das bedeutet nun nicht, daß ich irgendjemanden zur Reiherhatz anstiften will. Ich musste nur leider erleben, wie ein Reiher systematisch sämtliche Koi aus dem Teich eines Freundes holte und obendrein die Folie irreprabel beschädigte. Dazu große, tränengefüllte Kinderaugen, die nicht verstehen können, warum der große Vogel auch die zwei Lieblinge von Sohn und Tochter gefressen hat. Der Teich war übrigens durch Schnüre meines Erachtens nach ziemlich gut gesichert. Um etwaigen Nachfragen vorzubeugen, es war definitiv ein Reiher, wurde von Nachbarn bestätigt. Tja, neue Folie knapp 800,- EUR, dazu die ans Herz gewachsenen Fische im Reihermagen. Erzähl mal einem so gestraften, er dürfe nichts gegen Reiher unternehmen, weil der unter Naturschutz steht.
Ich habe meinen Teich so gut es irgend geht, passiv geschützt. Sollte sich allerdings ein Reiher als so clever erweisen, diese Hindernisse zu überwinden, würde ich ich zweifellos auch aktiv gegen ihn vorgehen, mit jedweder
Konsequenz. Das ist meine Meinung, und dazu stehe ich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…