Tach miteinander,
mir hat der
Reiher in zwei Jahren zweimal den Teich leergeräumt. Damals hatte ich allerdings noch keine
Koi. Trotzdem war es natürlich ärgerlich, wenn die Fischis, die man jahrelang gehegt hat, plötzlich weg sind.
Es gibt so einige Hilfsmittel, die den Reiher fernhalten
- sollen -.
Manche behaupten, eine Reiherfigur am Teich soll dem echten Reiher signalisieren, der Teich sei besetzt durch einen Artgenossen. Dann allerdings muss man den Standort der Figur ständig wechseln denn ein Konkurrent, der sich nicht bewegt, wird nicht ernstgenommen.
Ein Weidezaun um den Teich soll verhindern, daß der Reiher in den Teich steigt, weil er 1. stolpert und dann 2. einen gewischt kriegt. Wie es heißt, soll der Reiher nicht im Teich sonder immer daneben landen und dann in den Teich laufen. Das Teil kann man überall im Teichbedarf kaufen. Die Verkäufer behaupten, daß es sicher funktioniert. Allerdings stolpert dann nicht nur der Reiher sondern auch der Teichbesitzer, wenn er mal was am Teich machen will.
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Reiherschreck zugelegt. Das ist ein Impulsregner mit Bewegungsmelder. Wenn sich irgendetwas, ob Reiher, Katze, Hund oder auch Nachbar
dem Teich nähert, wird es naßgemacht. Das "Opfer" erschrickt und sucht das Weite.Ich habe allerdings auch schon so manche Dusche abbekommen, weil ich nicht an das Teil gedacht habe.
Auch die Reiherfigur steht noch am Teichrand.
Ob es nützt und wie es wirkt, vermag ich nicht mit Gewißheit zu sagen, jedenfalls ist mir seitdem kein Fisch mehr abhanden gekommen.
Gruß
papa-charly