Riesen Loch im Garten - zuschütten?

expresser

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2009
Beiträge
300
Ort
63**
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
53+1m³
Besatz
Frosch?, Erdkröte, Molche, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Egel, ...
Hallo Leute,

ich bin im Begriff endlich dieses Loch zu stopfen. Natürlich mit Wasser!
Bin auf der Suche nach Hilfe auf euer Forum gestoßen und heilfroh, daß es sowas gibt. Nun bitte ich euch, mir mit Rat zur Seite zu stehen.

Zum Loch:
Ist seit ca. 5 Jahren ausgehoben und grün. Da ich den Boden ebnen werde (ca. 5% Gefälle), ist somit das Gras weg aber muß ich auch das restliche entfernen um eine Gasentwicklung unter Vlies und Folie zu verhindern? Kann das Gas nicht der Folie entlang entweichen.

Ich habe mit der Suche leider nichts zu diesem Thema gefunden und hoffe jetzt auf eure Hilfe!

Danke und schöne Grüße

Werna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,
nein, dass brauchst du nicht. Ohne Sonne wächst da eh nix mehr und der Wasserdruck macht auch alles Leben zunichte unter dem Vlies :oki
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

Ich würde soviel Grünzeug wie möglich entfernen.
So siehst Du wenigstens Glasscherben und spitze Steinchen. Von der Sache mit den Gasen habe ich auch schon gelesen.
Allerdings denke ich, dass es dabei auf die Menge ankommt.

Als wesentlich gefährlicher sehe ich die kleinen und größeren Löcher an, die entstehen, wenn das wasserhaltige Material abstirbt und verrottet. Pflanzen bestehen zu 80-90% aus Wasser.
Wenn dann das Wasser die Folie in diese Löcher drückt, könnte die Folie punktuell zu stark gedehnt werden.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hai Annett,
zu früh gefreut! Das leuchtet mir ein. Wobei die ganze Fläche mit mehr oder weniger grünem Gras bedeckt ist und sich somit ja das Ganze setzen würde. Eine Dehnung der Folie gäbe es jedoch serwohl. Wenn du bedenken hast, dann wird es wohl besser sein, das bißchen Mehrarbeit auf mich zu nehmen. Am eigenen Teich zu arbeiten macht Spaß!!!
Auch wenn der Rücken schon etwas schmerzt.

Danke für deinen Rat

Außerdem glaubst du daß das funktioniert?

33m³, 44m², Wasser mit Oberflächenskimmer bei Steg absaugen und gegenüber im Flachwasserbereich über einen Stein wieder einbringen. Beschattung anscheinend ideal. Kein Bodenablauf, nur Überlauf. Wenige kleine Fische die nicht gefüttert werden. Manchmal zum abkühlen (nicht waschen) den Teich besteigen. Oder muß ich größere Geschütze auffahren um meine Kinder darin Baden lassen zu können. Schaden Weidenwurzeln dem 1000er Vlies und der Folie? Fragen über Fragen!

Oder soll ich sie lieber einzeln stellen um niemanden zu überfordern? (Schon wieder eine Frage.)

Dank eurer Hilfe kann ich heute wieder besser schlafen.

SG
Werna
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

Wie nah steht die Weide denn am zukünftigen Teich? Geht der Teich an dieser Stelle eher sanft ins Tiefwasser über oder soll er steil abfallen?

Wir haben am alten Teich eine vor ca. 5 Jahren gepflanzte Weide in ca. 1,5m Entfernung vom Teichrand. Der Teich geht dort sehr flach "an Land" und unter der Folie dürfte es seeehr trocken sein, sodass ich bisher keine Probleme feststellen konnte.
Wenn es allerdings ein älterer Baum ist - Wurzeln wachsen zwar nur an der Wurzelspitze in die Länge, legen jedoch mit den Jahren immer mehr an Umfang zu.
Außerdem machen Weiden mind. 2x im Jahr richtig Dreck. Zum Ende der Blüte (also in den letzten Tagen) stand der Wind diesmal ungünstig....
Das alles sollte man auf jeden Fall bedenken!

Wenn Du den Teich ab und an zum Abkühlen nutzen möchtest... vorher duschen verringert den damit verbundenen Nährstoffeintrag. Außerdem würde ich den Teichgrund so anlegen, dass er mind. 1x im Jahr abgesaugt werden kann. Wenn die Kiddies (und die der Nachbarn?) Spaß am Schwimmen haben, wird es vielleicht öfter, als Dir bzw. dem Teich lieb ist.
Aufgewühlter Mulm ist ein prima Algenfutter....
Wie sollen die Kids ins Wasser und wieder heraus kommen?

Hast Du schon mal über den Bau eines normalen Schwimmteiches nachgedacht? Wie oft man ihn nutzt, bleibt einem letztendlich selbst überlassen.

Vielleicht hast Du ja irgendwo ein Bild, damit man sich Gelände und Teichidee besser vorstellen kann?
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

Manchmal zum abkühlen (nicht waschen) den Teich besteigen. Oder muß ich größere Geschütze auffahren um meine Kinder darin Baden lassen zu können.
Du solltest beachten das sich dann keine 230 Volt Pumpe im Teich befinden darf. (VDE Vorschrift) :box

Bei Badeteichen sind besondere Vorgaben einzuhalten, auch ist nicht jede Pumpe geeignet. :kopfkratz
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Guten Morgen Annett,

das aussagekräftigste Foto sieht frau (man) auf meiner Profilseite. Der ganze Garten wurde 2004 mit Aushubmaterial aufgeschüttet und endet talseitig mit einer steilen (ca. 45°) Böschung. Auf dieser Seite (am Foto links) befindet sich der Regenerationsbereich der relativ flach und stufenförmig in den "Plantschbereich" der Siedlungskinder abfällt.
Hinter der Schubkarre (die schon wieder weg ist) hab´ ich zur Hangsicherung Weidensträucher gepflanzt die ich regelmäßig stutzen werde.
Außer in den Pflanzbereichen werde ich kein Substrat einbringen sodaß die Reinigung leichter möglich ist. Im Bild rechts hinten befindet sich der Sickerschacht, der geplante Überlauf und der Steg (darunter der Oberflächenskimmer) von dem man über eine Leiter in den Teich gelangt.

Eigentlich wollte ich mir die ganze Pumperei sparen, aber wie es aussieht werde ich mich noch mehr damit beschäftigen müssen damit das Ganze nicht in die Hose geht.

Danke Annett und Lothar für eure sehr hilfreichen Ratschläge!

Ps. hab´ gut geschlafen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten