expresser
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,5m
- Teichvol. (l)
- 53+1m³
- Besatz
- Frosch?, Erdkröte, Molche, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Egel, ...
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?
Hai zusammen
Nach stundenlangem Lernen aus euren Erfahrungen habe ich mich zu folgendem entschieden:
Bodenablauf den ich gleichzeitig als Überlauf verwenden werde.
Gras raus (laut Teichbaufirma ist das verfaulende Gras eine ideale Rutschbahn für Vlies und Folie).
Oase Pumpe 15.000 L/h im Sickerschacht (trocken).
Oberflächenskimmer.
6/4 Zoll Schlauch unterm Teich zur anderen Seite und das Wasser über, bzw. zwischen Steinen wieder einlaufen lassen.
Schön ist das Loch so fast ohne Gras!
Es wird noch ein paar mehr Stufen abgeben um Stehflächen zu gewinnen.
Mein Bruder und Ich haben vor Jahren einen kleinen Teich (ca 6m²) für Ihn angelegt und er meint daß sich in einem kleinen Biotop entweder Fische oder anderes Getier tummelt (bei Ihm sind es kleine Fische). Beides zusammen funktioniert nicht weil die Fische, die nicht gefüttert werden, nichts aufkommen lassen. Was sagt ihr?
Fische und Frösche - geht das bei mir?
Bin natürlich für jede Kritik dankbar!
Liebe Grüße
Werna
Hai zusammen
Nach stundenlangem Lernen aus euren Erfahrungen habe ich mich zu folgendem entschieden:
Bodenablauf den ich gleichzeitig als Überlauf verwenden werde.
Gras raus (laut Teichbaufirma ist das verfaulende Gras eine ideale Rutschbahn für Vlies und Folie).
Oase Pumpe 15.000 L/h im Sickerschacht (trocken).
Oberflächenskimmer.
6/4 Zoll Schlauch unterm Teich zur anderen Seite und das Wasser über, bzw. zwischen Steinen wieder einlaufen lassen.
Schön ist das Loch so fast ohne Gras!
Es wird noch ein paar mehr Stufen abgeben um Stehflächen zu gewinnen.
Mein Bruder und Ich haben vor Jahren einen kleinen Teich (ca 6m²) für Ihn angelegt und er meint daß sich in einem kleinen Biotop entweder Fische oder anderes Getier tummelt (bei Ihm sind es kleine Fische). Beides zusammen funktioniert nicht weil die Fische, die nicht gefüttert werden, nichts aufkommen lassen. Was sagt ihr?
Fische und Frösche - geht das bei mir?
Bin natürlich für jede Kritik dankbar!
Liebe Grüße
Werna