Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Peter,

der Sand hat eine Korngröße 0-4 und wenn ich den etwas dicker auftrage funktioniert das ganz gut. Wenn ich jetzt vor der Wahl stünde, würde ich den Feinen nehmen. Sand 0-4.jpg 

Mit den Glasfasern ist es ähnlich. Die hab´ich auch bereits und eigentlich sollten die genau das gleiche tun wie das Netz (den Zug übernehmen).
Stünde ich jetzt vor der Wahl, würde ich wahrscheinlich das Netz nehmen obwohl ich damit noch eine Schicht um Falten und Löcher und Hügel legen müsste.
Ich werde nicht mit den Fasern sparen. 1 Sack für 1m³ Fasern.jpg 

Das Vlies aufrauen ist sicher eine gute Idee (viel Arbeit). Das wird mir wohl nicht erspart bleiben. Meine Theorie war, dass wenn die Schlemme in´s Vlies eindringt die Verbindung zum Vlies schon hergestellt ist, aber eben nur Theorie.
Schaden tut es bestimmt nicht, also mach ich´s.

Und jetzt muss ich was tun, bevor der Regen kommt.

Danke für eure Tipps!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo zusammen,

ganz schön viel Arbeit wenn man es nicht gerne machen würde. Des ummapatzln hâd wâs.
Vlies aufrauen kann man mit dem Nagelbrett, mit der Drahtbürste oder für bequeme mit der Bohrmaschine und dem richtigen Aufsatz. Aber Achtung! Bei einem 800g Vlies geht das hervorragend, das ist steif genug, aber beim 300er frisst Vlies Bohrmaschine und wenn die Maschine stärker ist als der Arm dann armer Arm!
Anhang anzeigen 49827

Nach Peters Rezept eingeschlemmt und verspachtelt.
Anhang anzeigen 49828

Zwischendurch hat es ein wenig geregnet. Daher mußte ich die frisch "betutzten" Stellen abdecken.
abgedeckt.jpg 

Die unterste Fläche und der Boden ist fertig.
verspachtelt2.jpg verspachtelt3.jpg verspachtelt4.jpg 

So ein Bodenablauf ist schon was schönes.:D
BA verspachtelt.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werner
also für mich sieht das gut aus(wieder ein lob):oki
das was,wie,wer,wo und wann is ja je nach ausführung zu sehen
was hast du denn genau vor?
bleibt das ganze so oder kommt da ne 2.schicht drüber??
oder wird da noch ne optische aufwertung stattfinden wie bei mir z.b. durch anwerfen eines farbigen sandes??
also ich finde 7mm nich so stabil (wird da im teich auch umhergelaufen?)
würde das ganze schon auf 15mm bringen.
die fasern find ich eigentlich fast besser als netz weil viel verarbeitungsfreundlicher und da sie ja auf der ganzn schichtdicke sind auch stabiler.
falls das die einzigste schicht is würde ich nen besenstrich machen(die traufelabziehbahnen nerven dich in nem jahr die siehst du ewig) dann lieber mit handfeger leicht über den frischen mörtel gehn.
naja das langt erstmal
gruss simon
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Simon,

wenn das Ganze stabil genug ist, dann bleibt das so, sonst werde ich noch netzen müssen. Die Schichtstärke beträgt 7,7mm bis 44mm, je nach Situation (Falten usw.).
Wir werden uns gelegentlich im Teich aufhalten aber ich denke Druck dürfte kein Problem sein. Dran ziehen darf man oder Kind aber nicht.
Eigentlich will ich Ablagerungen die den Teichgrund zumindest so zusetzen, dass man ihn nicht mehr sieht. Also keine Farbe, kein zusätzlicher Sand und kein pinseln. Für Letzteres ist es sowieso schon zu spät (ist ja schon fast Mitternacht).:D

Danke für deine Hilfe!:oki
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Die beiden Bilder zu Beitrag 102 will ich euch nicht vorenthalten. Meistens will man ja genau das sehen was man nicht sehen darf oder in diesem Fall kann!;)

aufrauen.jpg verspachtelt1.jpg 

Habt ihr euch aufregender vorgestell?:box Ja, ja die liebe Fantasie!

Übrigens Simon, heute hab´ich deinen Rat befolgt und mich mit einem "Besal" bewaffnet und wie ich mir gedacht hab´, verliere ich mich im Detail.
So, Bananenfrühstück abgeschlossen. Weiter geht´s!
Bilder am Abend.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna,..

die "Erfindung" ein Vlies einzuschlämmen kommt ja auch eher aus dem Forum hier,..

NG verkauft ja lieber die Verbundmatte und da sind die Fasern total lose und offen,..
nochmal der Link: Anleitung von NG

Bei dir sieht es wirklich so aus, als ob die Zementschicht nur auf dem Vlies ist und nicht besonders "im Vlies",..

Generell glaube ich aber auch nicht, dass es grossartig so "dramatisch" ist,..
bei mir ist auch im Hauptteich meine Verbundmatte etwas "brüchig"
geworden, dadurch geht aber kein Material verloren,..

Viele nehmen ja eh nur das dünste Vlies was Sie bekommen können, ein Dickes bringt zum einmörteln ja eigentlich nix,
ausser dass dadurch die Folie vor "möglichen Brösselsplitter" noch besser geschützt ist.

mfG. Micha,..

PS: ich würde oberhalb der Wasseroberfläche trotzdem Farbstoff mit einmörteln ;)
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Micha, Danke für deine Tipps.

Peters Rezept deshalb, weil ich es bei ihm gesehen habe und er es mir empfohlen hat.
Ich wollte dem "Erfinder" nicht auf den Schlipps treten!:oki

Hab schon Fotos vom eigeschlemmten Vlies mit Fasern gemacht. Das sieht aber schon so aus als wäre alles gut verbunden, halt nur etwas kleiner als bei der NG-Matte.

Ist das Bemalen nachträglich auch möglich? Erinnere mich da schon einmal etwas gelesen zu haben. Was sagt das Wasser zur Farbe?
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna,..

:D mit dem Erfinder zum Vlies, meinte ich nur, dass NG halt nie vom Einmörteln von Vlies spricht sondern immer von der Verbundmatte.
Hier im Forum haben es ja mehrere gemacht,.. wer zuerst, weiss ich auch nicht mehr ( Simon, Peter,.. etc :kopfkratz )

Was du zum "bemalen" gelesen hattest, war das der Beitrag mit der "farbigen Dichtungsschlämme"??
Soviel m^2 sind es oberhalb vom Wasser ja auch nicht, ich würde die Farbpigmente vorziehen,..
Du kannst ja erst eine Schicht Zement-Mörtel einreiben und dann (nass in nass) noch ca.2mm farbige Schicht (um Material zu sparen) drüber putzen.

Ich selbst habe ja nur "die echte" Verbundmatte von NG verarbeitet, hast du dir schon überlegt, wie dein Vlies auch wieder als "Kappilar-Schicht" sicher endet??

Dein relativ dickes Vlies wird sicher prima Wasser ziehen (unter der aktuell verputzen Schicht), welches dann am Rand verdunstet oder
seinen Weg sucht,..

mfG. MIcha (auch Techniker,.. die immer viel theoretisch denken müssen :lala :D )

:kopfkratz :oki PPS: habe gerade selbst nocheinmal oben genannten NG Link angeguckt (ist mir damals garnicht aufgefallen oder die haben es
neu hinzu geschrieben).
=> da wird auch davon geschrieben, einfach die Farbpigmente auf einen Pinsel zu geben und in den nassen Zement reinzu"pinseln",.. malen,
hört sich auch garnicht so dumm an,..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Micha,

der Bereich wo das "betonutzte" Vlies zu sehen ist hält sich in Grenzen somit werde ich auf farbige Dichtschlemme bzw. Farbbigmente verzichten. Wenn ich die Farbbigmente hätte würde ich es tun. Aber ich hab Sie nicht!

Die Kapilarsperre wird eine Klassische. Der Wasserstand im Teich liegt dann tiefer als das Ende des Vlieses. Ich werde auch einzelne Bereiche mit Kunstrasen abdecken, einschlemmen und einsähen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/67
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

:) wo hast du denn die Glasfasern her ?? -> die hatte ich damals nicht :lala :D

Aber genau da, wo ich die hätte kaufen können (im Baustoff-Fachhandel, nicht Baumarkt) habe ich "nachher" auch die Verbundstoffe gefunden,
und da hätte ich auch Zement-Farbstoffe kaufen können,

Ich habe selbst die Beutelchen von NG bestellt, wenn du da schon Kunde bist, hast du die Teile von einem Tag auf den anderen,..
Ist ja nicht mehr lange hin :oki bestell doch da schoneinmal ein paar Pflanzen, dann lohnt sich auch das Porto und bestellt so´n Tütchen mit,..

Jau,. ich weiss,... ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät,..

Du machst das schon :oki und nachher wird alles prima aussehen,..

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten